Wetzlar, warum das Lahnwasser so braun ist (mit Video 4m32s)


„Als i(s)ch in  Ju Weddslaa eune berufli(s)che Forddbildung gedähdi(s)cht hebb“, väzählte Klausi, „doa daht i(s)ch oawens Schpadsiergänge oan de Loahn genieße. Doa fiel mä uf, doass des Wassä in de Loahn ar(s)ch schmuddsi(s)ch aas..sehe duht, nämli(s)ch schun ebbes braun.  Des is koan Dreck, moante jemoand, des Braune werd väursacht dor(s)ch Alge.“  
„Die laa(s)cht Braunfärbbung is meune Aache aach net engoange“, nickte i(s)ch, „glaab awä net, doass Alge die Ursach seun. Meun foandasdi(s)ch Kreadivhern hodd si(s)ch doa woas Anneres aasgedenkt, woas viel schpoannendä klinge duht.
Liewe Leit, duht mä moal lausche: Friehä hodds längst net so viele Freibädä gegewwe wie heit un vo zwaahunnerd Joahrn orrä noch friehä goabs in de Loahnordde gennaa wie baa uns oan de Bergschtroaß iwähaapt koane. Besunners die Kinnä un Jugendli(s)che wollte awä schun doamoals gern im Wassä ploandsche, dauche un schwimme. Des häm se aach gedahn...im un oam Fluss.
Moan(s)che, zu nenne seun doa die Juugendli(s)che  Päre un Hoannes,  moante, dezu geheert uubedingt aach eun Ufäberaa(s)ch, dä wo schee schlammi(s)ch is, doamit mä vägnie(s)cht Schloammschla(s)chte väoaschdoalde koann.
Die zwaa häm doann, zusoamme mit annern, aach Kinnä, so eun Schloammfeld geschaffe un si(s)ch lachend im Schloamm gewälst. Dabaa dahte viel jubeln:

W Lahn 1.mp3 (169.69KB)
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Erst im Moroast bin i(s)ch meunes Läwens froh
juppheidi, juppheido....holdrio!

Diesä scheene oald..deitsche Brauch foand awä net baa alle Leit Zuschtimmung, besunners viele Eldern dahte so woas ihre Kinnä schtrikt väbiede un bleekte: So woas macht mä net, si(s)ch wie die Wuddse im Schloamm wälse.
De Päre froate: Wieso macht mä des net? Als Oantwordd dahtä nur Schpießämeunung heern:  Waal mä des hoalt net macht.
Hiezu koame noch annern Sache, die wo beidraache dahte des Schloammwälse in Väruf zu bringe.  Aasäm Noachbaa..ordd tigerte moan(s)che Seifä noachts zim Weddslaer Schloammfeld un häm dordd reu geschisse. Euni(s)che vun denne koddste noch dezu.
Des hodd awä dän Brauch net zim Älie(s)che gebroacht, die Jugendli(s)che un Kinnä häm hoalt eun neies, zusäddsli(s)ches Schloammfeld geschaffe.“
„Aas wel(s)chäm Noachbaa..ordd koame doann die Schloammscheißä?“ wollte Lena wisse.
„Des duh i(s)ch net soage“, schiddelte i(s)ch de Kopp, „i(s)ch will net uubedingt Fuddä schtreihe fer zukienfdi(s)ch bleedsinni(s)ch Lokoalschdreidereie.
Diesä scheene oald..deitsche Brauch, i(s)ch moan des Schloammwälse, net des Schloammscheiße, is doann wirrä eugeschloafe un daht im Nebbel dä Geschi(s)cht in Vä-
gessehaat geroate. Erst in neiärä Zaat, so vo sä(s)chsi(s)ch, siwwsi(s)ch Joahrn dahte euni(s)che Juugendli(s)che dor(s)ch Zufall äfäan, woas friehä moal oan de Loahn schdadd-
gefunne hodd un dahte diesän Brauch wirrä zim Läwe äwecke. Se väoaschdoaldete sogoar Weddbewerbbe geje annern Gruppe aas de Loahnschdädde.
Folgendä Dsungebre(s)chä is doamoals enschtoanne:

W Lahn 2.mp3 (131.1KB)
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Babbi(s)ch  vägnie(s)cht   häm die Weddslaer Schloammschla(s)chtlä die ploanschend Waalbor(s)chä Bleedelwassäschloachtlä  besie(s)cht.
Laadä is des alles inzwische saat minnesdens dreißi(s)ch, verddsi(s)ch Joahrn wirrä eugeschloafe un vägesse.“
„Des is joa alles hochschpoannend“, grinste Klausi, „un woas hodd des mit däm braun Loahnwassä zu duhn?“
„Is doch kloar, Klausi“, daht i(s)ch väklickern, „die Braunfärbbung is dor(s)ch ufgewerbelt Schloamm väursacht, die Folge seun hoalt heit noch zu sehe. Hinzu duhn noch die viele Schtauschtufe oam Fluss werke, des Wassä duht oan sä viele Schtelle net schprudelnd fließe, sunnern nur goans, goans loangsoam si(s)ch bewä(s)che. Des haaßt: Die Erd duht dordd bleiwe un werdd net fordd geschpielt.“

W Lahn 3.mp3 (362.67KB)
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Im Schloamm si(s)ch wälse bereit viel Schpass,
obwohl mä drecki(s)ch werdd, goans krass.
Alleweil Freid genieße is doch ri(s)chdi(s)ch
fehlend Sauwäkaat degeje selde wi(s)chdi(s)ch.

          Hintergrundmusik: Happiness -Bensound (NCM)

                                     Masked Heroes -Vexento (NCM)


Übersetzung: „Als ich in Wetzlar eine berufliche Fortbildung machte“, erzählte Klausi, „da genoss ich abends Spaziergänge an der Lahn. Mir fiel da auf, dass das Wasser in der Lahn sehr schmutzug aussah, nämlich schon etwas braun.   Das ist kein Dreck, meinte jemand, das Braune wird verursacht durch Algen.“
„Die leichte Braunfärbung ist meinen Augen auch nicht entgangen“ nickte ich, „glaub aber nicht, dass Algen die Ursache sind. Mein phatastisches Kreativhirn hat sich da was anderes ausgedacht, was viel spannender klingt.
Liebe Leute, lauscht mal: Früher hatte es längst nicht so viele Freibäder gegeben wie heute und vor 200 Jahren oder noch früher gab es in den Lahnorten, genau wie bei uns an der Bergstraße, überhaupt keine. Besonders die Kinder und Jugendlichen wollten aber schon damals gern im Wasser plantschen, tauchen und schwimmen. Dies haben sie auch getan...im un oam Fluss.
Manche, zu nennen sind da die Jugendlichen  Peter und Hannes , meinten, dazu gehört unbedingt auch ein Uferbereich, welcher schön schlammig ist, damit man vergnügt Schlammschlachten veranstalten kann.
Die zwei hatten dann, zusammen mit anderen, auch Kindern, so ein Schlammfeld geschaffen und sich lachend im Schlamm gewälzt. Dabei jubelten viele:
Erst im Morast bin ich meines Lebens froh
juppheidi, juppheido...holdrio !

Dieser schöne, altdeutsche Brauch fand aber nicht bei allen Leuten Zustimmung, besonders viele Eltern taten so was ihren Kindern strikt verbieten und blökten: So was macht man nicht, sich wie Schweine im Schlamm wälzen.
Der Peter fragte: Wieso macht man das nicht? Als Antwort tat er nur Spießermeinung hören: Weil man das halt nicht macht.
Hinzu kamen noch andere Sachen, die beitrugen das Schlammwälzen in Verruf zu bringen.
Aus dem Nachbarort tigerten manche Säufer nachts zum Wetzlarer Schlammeld und schissen dort rein. Einge von denen kotzten noch zusätzlich.
Das hat aber den Brauch nicht zum Erliegen gebracht, die Jugendlichen und Kinder schafften halt ein neues, zusätzliches Schlammfeld.“
„Aus welchem Nachbarort kamen dann die Schlammscheißer“ wollte Lena wissen.
„Das sage ich nicht“, schüttelte ich den Kopf, „ich will nicht unbedingt Futter streuen für zukünftige, blödsinnige Lokalstreitereien.
Dieser schöne altdeutsche Brauch, ich meine das Schlammwälzen, nicht das Schlamm-
scheißen, ist dann wieder eingeschlafen und geriet im Nebel der Geschichte in Vergessenheit.   Erst in neuerer Zeit, so vor 60, 70 Jahren erfuhren zufällig einge Jugendliche, was früher mal an der Lahn stattgefunden hatte und erweckten diesen Brauch wieder zum Leben. Sie veranstalteten sogar Wettbewerbe gegen andere Gruppen aus den Lahnstädten.
Folgender Zungenbrecher ist damals entstanden:

Babbig   vergnügt  haben die Wetzlarer Schlammschlachtler die plantschend Weilburger Blödelwasserschlachtler  besiegt.
Leider ist das alles inzwischen seit mindestens 30, 40 Jahren wieder eingeschlafen und vergessen.“
„Das ist ja alles hochspannend“, grinste Klausi, „und was hat das mit dem braunen Lahnwasser zu tun?“
„Ist doch klar, Klausi“ erklärte ich, „die Braunfärbung ist durch aufgewirbelten Schlamm verursacht, die Folgen sind halt heute noch zu sehen. Hinzu wirken noch die vielen Stau-
stufen am Fluss. Das Wasser fließt an sehr vielen Stellen nicht sprudelnd, es bewegt sich nur ganz, ganz langsam. Das heißt: Die Erde bleibt dort und wird nicht fort gespült.“
Im Schlamm sich wälzen bereitet viel Spaß,
obwohl man dreckig wird ganz krass.
Immer Freud` genießen ist doch richtig
fehlend` Sauberkeit dagegn selten wichtig.