Donnergott Thor, ein Nacktflitzer? (mit Video 1m17s)
Unsre Filosooferund hockte wirrä moal, wie jeed Woch minnest eunmoal, in de Kneip Zim weise Mondmoann baasoamme.
„Vo zwaa Daach hebb i(s)ch in Dammschdadd die zwaa Geschi(s)chtsassistente Edelgadd un Gähadd vum Professor Schlauflidds gedroffe“, väzählte Klausi.
„Hach, schun wirrä die geheumnisvulle Geschdoalde, die wo vämutli(s)ch nur in deum Hern äksisdiern, awä net in Werkli(s)chkaat“, daht i(s)ch läsdern.
„Nadierli(s)ch duhn die äksisdiern, Hä Schor(s)chi Schnabbelschnut“, prodesdierte unsä Scheff-Filosoof, „bloß waalde se noch net host gucke kenne, bedeit des noch loang net, doasses die baade net gewwe duht, die häm sogoar eun Dokdädidel.
Awä i(s)ch will jedds net waatä uf Schor(s)chis Zwaafel eugehe.
I(s)ch hebb wirrä hochindresoante, neie Informaddsjoone vun Edelgadd un Gähadd bresendiert bekumme.
Besunners fer di(s)ch, Schor(s)chi, is des vun enormä Wi(s)chdi(s)chkaat. Hoalt di(s)ch oam beste oam Schtuhl fest: De Dunnägodd Thor vun de oalde Germoane woar eun... Nacktfliddsä.“
„Ui, des is joa äh Ding“, froddselte i(s)ch.
„Des koannsde laut soage, joa singe“, nickte Klausi, „un somit werd aach euni(s)ches kloar, wie si(s)ch die Nachfliddsäsdseen in Deitschloand un besunners in Hesse enwickelt hodd.“
Uf diese Oakindi(s)chung musstä erst moal eun kräfdi(s)che Schluck Bier kippe.
Doann: „Friehä hämmä schun deriwwä gebabbelt, doass zuerst in Sakse die
Nacktfliddsä ihr Hobbi geflä(s)cht hobbe...bis de Grooßschpießä Kall de Grooße diesän scheene Brauch mit brutoalä Gewoalt dordd väboode hodd. Ä soate, Kriste laafe net naggi(s)ch rim, so woas dähdi(s)che nur dumpe Heide. Un die Folg devun woar, doass euni(s)che Sakse, die wo ihrn kreadive Ritus net ufgewwe wollte,aasäm doamoalige Sakseloand, des is des heiti(s)che Niedäsakse, aasgewannerd seun, un anneräm aach in de Vouhelsber(s)ch un ins Ried. Dordd hodd si(s)ch des Nacktfliddse bis heit iwäläwt un s` is koa Wunnä, doass Schodde im Voehelsber(s)ch un Riedschdadd in de Rheu..ebne die Hochbor(s)che de Nacktflidsdseen in Deitschloand seun.
So goans newwebaa: Siegfried, de Held im Nibelungelied, daht joa aach aasäm Ried schtoamme un bräsendierte si(s)ch als Nacktfliddsä dän Oadlige vum Burgundäkenigshoof.
Ä, also de Siegfried,woar vämutli(s)ch koan Kenigs..sohn, sunnern eun Sauherdd.“
„Des wisse wä doch schun alles“, kridsierte Babett(s)che, „jedds väzähl schun deu oagäbli(s)ch neie Informaddsjoone.“
„Goans so, woasde mä vowerffe duhst, isses joa net. Doass die Sakse glaabde, de Dunnägodd Thor is eun eufri(s)chä Nacktfliddsä, hosde noch net gewusst, Babett(s)che, gell?
Die Priestä, Schoamoane orrä wie die Vädrärä ihrä Religjoon hieße, dahte mit ähoobene Erm im Singsangton baa ihre Riete vodraache:
Wä liewe all die Geddä
väachte ihre Schpeddä.
Odin, Thor, ihr seud doll
werkli(s)ch groandijoos, jawoll.
Thor befiehlt uns: Seud naggi(s)ch
un des sofordd, zaggi(s)ch.“
„Des heert si(s)ch iwäaapt net glaabwerdi(s)ch oa“, daht Laura zwaafle, „sowoas häm die Schoamoane niemoals gesunge.“
„I(s)ch glaab des aach net“, daht i(s)ch Laurä beschdähdi(s)che, „diesä Säkzeilä heert si(s)ch oa als hädde unsä Dorffdi(s)chtä Klausi“, ich daht uffen deite, „dän in seum Hern aasgebrietet.“
„Nur woas Edelgadd un Gähadd mä väzählt hobbe, duh i(s)ch hier bräsendiern“, daht Klausi si(s)ch vädeidi(s)che, „ob des alles so schtimme duht, waaß i(s)ch aach net.
Die zwaa häm noch mä beri(s)chtet. Alleweil, wenn eun Gewiddä nähä koam, musste si(s)ch die Jungfraue des Dorffes orrä Siedlung si(s)ch väschtecke. Thor hodde joa die Oagewohnhaat naggi(s)ch rim zu laafe, glaabte jedefalls moan(s)che oalde Germoane, un suchte alleweil Kontakt zu oamuudi(s)che Jungfraue. Allädings,die maaste Männä im Dorff un aach die Schoamoane soate ernst: Mensche sollte unnä si(s)ch bleiwe un die Geddä aach.
Net alle diese Mäd(s)chä dahte si(s)ch väschtecke, se hoffte äwaddungsvull so eun Schäfäschdiend(s)che mit däm supädolle Thor muss beschtimmt ein hochufrä(s)chend Äläbnis seun. Se dahte baam Rejeguss mit Oabsi(s)cht eili(s)ch uf ne Wiss renne, ähoobe die Erm gen Himmel un riefe:
„Oh Godd Thor, i(s)ch wadd uf di(s)ch
kimm bidde zu mä, begligge mi(s)ch.
Will dä gebärn Halbgeddinne, Halbgeddä,
meu Bagaa(s)ch koann ruhi(s)ch läsdern,
die deppe Schpeddä.“
Übersetzung: Unsere Filosofenrunde saß wieder einmal, wie jede Woche mindestens einmal, beisammen in der Kneipe Zum weisen Mondmann.
„Vor zwei Tagen hab ich in Darmstadt die Geschichtsassistenten Edelgard und Gerhard vom Professor Peter Schlauflitz getroffen“, erzählte Klausi.
„Hach, schon wieder die geheimisvollen Gestalten, die vermutlich nur in deinem Hirn existieren, aber nicht Wirklichkeit“, lästerte ich.
„Natürlich existieren die, Herr Schorschi Schnabbelschnut“, prodestierte unser Chef-Filosof, „bloß weil du sie noch nicht gesehen hast, bedeutet das noch lange nicht, dass es die beiden nicht gibt, die haben sogar einen Doktortitel.
Aber ich will jetzt nicht weiter auf Schorschis Zweifel eingehen.
Ich hab wieder hochinteressante, neue Informationen von Edelgard und Gerhard präsentiert bekommen. Besonders für dich, Schorschi, ist dies von enormer Wichtigkeit. Halte dich am besten am Stuhl fest: Der Donnergott Thor der alten Germanen war ein...Nackflitzer.“
„Ui, das ist ja ein Ding“, frotzelte ich.
„Das kannst laut sagen, ja singen“, nickte Klausi, „und somit wird auch einiges klar, wie sich
die Nacktflitzerszene in Deutschland und besonders in Hessen entwickelt hat.“
Auf diese Ankündigung musste er erst mal einen kräftigen Schluck Bier kippen.
Dann: „Früher hatten wir schon darüber geredet, dass zuerst in Sachsen die Nacktflitzer ihr Hobby gepflegt hatten....bis der Großspießer Karl der Große diesen schönen Brauch mit brutaler Gewalt dort verbot. Er sagte, Christen laufen nicht nackt rum, so was machen nur tumbe Heiden. Und die Folge davon war, dass einige Sachsen, die ihren kreativen Ritus nicht aufgeben wollten, aus dem damaligen Sachsenland, das ist das heutige Niedersachsen, ausgewandert sind, unter anderm auch in den Vogelsberg und ins Ried. Dort hat sich das Nacktflitzen bis heute überlebt und es ist kein Wunder, dass Schotten im Vogelsberg und Riedstadt in der Rheinebene die Hochburgen der Nacktflitzerszene in Deutschland sind.
So ganz nebenbei: Siegfried, der Held im Nibelungenlied, stammt ja auch aus dem Ried und präsentierte sich als Nacktflitzer den Adeligen am Burgunder Königshof. Er, also Siegfried, war vermutlich kein Königssohn, sondern ein Schweinehirt.“
„Das wissen wir doch schon alles“, kridisierte Babettchen, „jetzt erzähle schon deine abgeblich neuen Informationen.“
„Ganz so, was du mir vorwirfst, ist es ja nicht. Dass die Sachsen glaubten, der Donnergott Thor ist ein eifriger Nacktflitzer, hast du noch nicht gewusst, Babettchen, gell ?
Die Priester, Schamanen oder wie die Vertreter ihrer Relgion hießen, trugen mit erhobenen Armen im Singsangton bei ihren Riten vor:
Wie lieben alle die Götter
verachten ihre Spötter.
Odin, Thor, ihr seid doll
wirklich grandios, jawoll.
Thor befiehlt uns: Seid nackig
und das sofort, zackig.“
„Dies hört sich überhaupt nicht glaubwürdig an“, zweifelte Laura, „so was haben die Schamanen niemals gesungen.“
„Ich glaub das auch nicht“, bestätigte ich Laura, „dieser Sechszeiler hört sich an, als hätte unser Dorfdichter Klausi“, ich deutete auf ihn, „den in seinem Hirn ausgebrütet.“
„Nur was Edelgard und Gerhard mir erzählten, präsentiere ich hier“, verteidigte sich Klausi, „ob das alles so stimmt, weiß ich auch nicht.
Die zwei berichteten mir noch mehr. Immer, wenn ein Gewitter sich näherte, mussten die Jungfrauen des Dorfes oder der Siedlung sich verstecken. Thor hatte die Angewohnheit nackt rum zu laufen, glaubten jedenfalls manche alte Germanen, und suchte immer Kontakte zu anmutigen Jungfrauen. Allerdings, die meisten Männer im Dorf un auch die Schamanen sagten erst: Menschen sollten unter sich bleiben und die Götter auch.
Nicht alle diese Mädchen versteckten sich, sie hofften erwartunsvoll, so ein Schäferstündchen mit dem supertollen Thor muss bestimmt ein hochaufregendes Erlebnis sein. Sie rannten eilig beim Regenguss auf eine Wiese, erhoben die Arme gen Himmel und riefen:
„Oh Gott Thor, ich warte auf dich
komm bitte zu mir, beglücke mich.
Will dir gebären Halbgöttinnen, Halbgötter,
meine Bagage mag ruhig lästern,
die deppen Spötter.“