Weihnachtsmänner, Züchtigungsmittel

Egon un Otto, zwaa Weunoachtsmännä aasäm Ourewoald, daht si(s)ch wirrä moal in eunä Kneip dreffe.
„S` is schlimm, die Kinnä wern vun Joahr zu Joahr beesaddi(s)chä un hinnähäldi(s)chä“, joammerte Egon, „in de leddste Säsong hodd doch dahtsä(s)chli(s)ch ähn iwäaas fre(s)chä Roddsleffel väsucht meun Board oa zu ziende. Un dieses oabaddi(s)ch Geschepp hodd doann noch goans dreist behaaptet, des häddä net mit Oabsi(s)cht gemacht, sunnern aas Väsehe.“
„Also, i(s)ch koann mi(s)ch iwä die Schpresslinge net beschwern“, moante Otto, „die seun noach wie vo eißerst zurigghoaltent baa de Geschenkiwägoab, un beesaddi(s)ch Benemme is werkli(s)ch goans, goans selde. Viellaa(s)cht duhsde nur uuneedi(s)ch viel zu viel schimpe.“
„Noa joa, moan(s)chmoal muss mäs eufach duhn. I(s)ch äwadd, doass die Buhwe un Mäd(s)che eun Lied(s)che singe orrä ähn Vers vodraache. Mache s´ es net, doann droh i(s)ch mit de Ruut, däm Priehel orrä eunä Peitsch. Maastens duht meu Oakindi(s)chung seu Werkung net väfehle un se soage zim Beischpiel:



Weuhnoachtsmoann, loass des Peitsche seun
i(s)ch will sofordd alleweil addi(s)ch seun.
Sol(s)ch eun Zwaazaalä duh i(s)ch joa noch gelte loasse, awä eun Schpruch wie:



Weuhnoachtsmoann, rigg endli(s)ch die Geschenke raus
un väloass wirrä schleinigst unsä Haus
is doch rei(s)chli(s)ch reschpektlos, des mussde wohl zugewwe. Vun eunem fies hinnähäldi(s)ch Bu musst i(s)ch mä sowoas Gemeunes moal oaheern.“
„Woas? Duhsde aaßä de Ruut aach ne Peitsch mitnemme un aach womeegli(s)ch euseddse?“
„Awä selwstväschtännli(s)ch“, teente Egon, „i(s)ch mach des aach alleweil vohä mit de Eldern aas



vun weje, Weuhnoacht eun Fest dä kiddschi(s)ch Liebe
s` muss aach seun eun Akt de schmärddshaft Hiebe."
Otto schüttelte den Kopf. „Werkli(s)ch ! Sä lieblos un gewoalt..dähdi(s)ch!
Doa kriggsde awä friehä orrä schpätä Zoores mit de Gewerkschaft de Weuhnoachtsmännä, Peitsche sollte sowieso fer sol(s)che Zwecke väboote seun. I(s)ch glaab, se seuns aach schun.“
„I(s)ch duhs joa aach net waatä väzähle, du bist de erste, däm i(s)ch des soag. Du werst mi(s)ch doch net väpeife, gell?
Awä zu de Peitsche muss i(s)ch noch äwähne:



 Noch bessä seun beschtimmt Elektroschockä
die schtooße jeden Buh vum Hockä."


Übersetzung: Egon und Otto,zwei Weihnachtsmänner aus dem Odenwald, trafen sich wieder einmal in einer Kneipe.
„Es ist schlimm, die Kinder werden von Jahr zu Jahr bösartiger und hinterhältiger“, jammerte Egon, „in der letzten Saison hatte doch tatsächlich ein überaus frecher Rotzlöffel versucht meinen Bart anzuzünden. Und dieses abartige Geschöpf behauptete dann noch ganz dreist, dies hätte er nicht mit Absicht gemacht, sondern nur aus Versehen.“
„Also, ich kann mich nicht beschweren über die Sprösslinge“, meinte Otto, „die sind nach wie vor äußerst zurückhaltend bei der Geschenkübergabe, bösartiges Benehmen ist wirklich ganz, ganz selten. Vielleicht tust du nur unnötig viel, zu viel schimpfen.“

„Na ja, manchmal muss man es einfach tun. Ich erwarte, dass die Buben und Mädchen ein Liedchen singen oder einen Vers vortragen. Machen sie es nicht, dann drohe ich mit der Rute, dem Prügel oder einer Peitsche. Meistens verfehlt meine Ankündigung nicht seine Wirkung und sie sagen zum Beispiel:

Weihnachtsmann, lass das Peitschen sein
ich will sofort immer artig sein.
Solch einen Zweizeiler lass ich ja noch gelten, aber ein Spruch wie:

Weihnachtsmann, rück` endlich die Geschenke raus
und verlass dann schleunigst unser Haus
ist doch reichlich respektlos, das musst du wohl zugeben. Von einem fies hinterhältigem Bub musste ich mir mal so was Gemeines anhören.“
„Was? Tust du außer der Rute noch eine Peitsche mitnehmen und auch womöglich einsetzen?“
„Aber selbstverständlich“, tönte Egon, „ich mach das auch immer vorher mit den Eltern aus

von wegen Weihnacht ein Fest der kitschig Liebe,
s`muss auch sein ein Akt der schmerzhaft Hiebe."
Otto schüttelte den Kopf. „Wirklich ! Sehr lieblos und gewalttätig! Da kriegst du aber früher oder später mit der Gewerkschaft der Weihnachtsmänner gewaltigen Ärger, peitschen sollte für solche Zwecke so wie so verboten sein. Ich glaub, das ist es schon.“
„Ich erzähl es ja auch nicht weiter. Du bist der erste, dem ich das sage. Du wirst mich doch nicht verpfeifen, gell?
Aber zu dem Peitschen muss ich noch erwähnen:

Noch besser sind bestimmt Elektroschocker
die stoßen jeden Bub vom Hocker.“