Augenprobe

Friehä hebb i(s)ch schun moal uf diesä Webseit väzählt, woas unsä Seehn(s)che, Macko,
iwä die, nadierli(s)ch net äksisdierende aaßäerdi(s)che, Ratte foabuliert hodd, die wo oagäbli(s)ch Ribbelkucheschtickä aas unserm Kellä schtibitzt hodde un net ä selwä.
Iwä Umwä(s)che hebb i(s)ch äfoahrn, doass die fabuliert Geschi(s)cht iwä diese Ratte aach baa annern Buhwe in seunäm Oaldä eune Roll schpiele dahte.
Eune Anekdood konnt vielaa(s)cht so oabgelaafe seun:  „Woas duhste doa so bleed voräm Schpiehel schtehe, duhst Grimasse schneide un doann wirrä mit schtarre Blick deu Fradds oagaffe?“ froate läsdernd Lena ihrn Brure Kevin.
„Du waaßt joa, doass i(s)ch beraats efters Eiromiense aasäm Porddseloanschäl(s)che heumli(s)ch genumme hebb, des wo im Kie(s)cheschroank is“, daht de Buh seu Schwestä, Lena, die wo zwaa Joahr eldä woar, alsä selwä, väklärn, „leidä hodd unsre Mamma sofordd mi(s)ch in Vädacht un hodd baa mä die Aacheproob gedähdi(s)cht. Se soate mä doann uffen Kopp zu,  Kevin, du hoast mi(s)ch oagelouhe, die Aacheproob hodd deitli(s)ch mä des bewiese.“

„Joa, un? Woas hodd des mit däm Schtibiddse vun de Miense zu duhn? Un woarim gaffsde jedds in de Schpiehel?“
„I(s)ch duh iebe, wie i(s)ch glaabwerdi(s)ch ehrli(s)ch un dreihärdsi(s)che gucke koann un unsre Mamma koan Vädacht scheppe duht, wenn i(s)ch wirrä moal soag baa de Aacheproob, i(s)ch hebb die Miense net geklaut, aach, wenn i(s)ch des gemacht hebb, woas i(s)ch nadierli(s)ch net zugewwe duh.“
„Un desweje“, daht Kevin waatä väzähle, „i(s)ch väsuch nemmä so heifi(s)ch zu blinsle. I(s)ch vämut, desweje daht Mamma folgern, ob i(s)ch lieje orrä net..“

Euni(s)che Daache schpätä koannte de Buh seu Schauschpielkunst glaa unnä Beweis schtelle. Die Muddä vun de zwaa Kinnä machte wirrä moal die Aacheproob baa Kevin: „Kevin“, daht se ähn oaschpre(s)che, „guck mä in die Aache, host du eune zwaa Eiromiens aasäm Schäl(s)che geklaut?“
„Noa, des hebb i(sch net. So woas duh i(s)ch nemmä“, hodd de Buh gelouhe.
Ihm geloang es.. net debaa zu bliensle.
„Diesmoal hosde dahtsä(s)ch net gelouhe“, lobte seu Muddä, „doann muss i(s)ch moal die Aacheproob baa deunä Schwestä dähdi(s)che.“
Woahrhaatsgemäß daht Lena des oabschdreide.
„Die Aacheproob is baa dä, lieb Kinn, net eudaadi(s)ch. Wenn des woarst, Lena, duhes sofordd zugewwe.“
Doa wollt Kevin seu eldä Schwestä ebbes helfe, doamit diesä Vädacht si(s)ch  väfli(s)chdi(s)che duht. „S`duht awä noch ne annä Meegli(s)chkaat gewwe“, babbelte de Buh, „i(s)ch hebb des beraats vum Macko in meunä Klass geheert. Ä daht mi(s)ch deriwwä informiern, doass in unserm Dorff neiädings intelligente, aaßäerdi(s)che Ratte ihr Uuwäse dreiwe. Die klaue heumli(s)ch alles Meegli(s)che, woas se nur in ihre Poote bekumme.“
„Woas duhsde jedds fier eun Bleedsinn väzähle, Kevin. Ratte kenne doch mit Eiromiense nix oafoange“, äwirrerte die Fraa.
De Buh zuckte mit schuldern un Mundwinkel. „I(s)ch waaß aach net, woarim die des mache. Awä s`koann dor(s)chaas schtimme, selwst des Rieb(s)che …..äh..Hä Willi Riebeschtrunk, hodd so woas schun moal ge..eißert.“



Aaßäerdi(s)che seun oan allem Schuld,
Liejebolde mache deraas ähn Kult:
„Elljens klaue aach unsern wertvoll Kies,
die seun halt ar(s)ch hinnähaldi(s)ch fies.“


Übersetzung: Früher erzählt ich schon mal auf dieser Website, was unser Söhnchen, Marko, über die, natürlich nicht existierenden außerirdischen, Ratten fabuliert hatte, die angeblich Streuselkuchenstücke aus unserem Keller stibitzt hatten und nicht er selber.
Über Umwege erfuhr ich, dass die erfundene Geschichte über diese Ratten bei anderen Buben in seinem Ort eine Rolle spielten.
Eine Anekdote konnte vielleicht so abgelaufen sein:  „Was stehst du so blöd vor dem Spiegel, tust Grimassen schneiden und dann wieder mit starrem Blick deine Fratze angaffen?“ fragte lästernd Lena ihren Bruder Kevin.

„Du weißt ja, dass ich bereits öfters Euromünzen aus dem Porzellanschälchen heimlich genommen habe, das im Küchenschrank ist“, erklärte der Bub seiner Schwester, die zwei Jahre älter ist als er selber, „leider hatte unsere Mama soford mich in Verdacht und bei mir die Augenprobe vollzogen. Sie sagte mir auf den Kopf zu, Kevin, du hast mich angelogen, die Augenprobe hat mir das deutlich bewiesen.“
„Ja und? Was hat dies mit dem Stibitzen der Münzen zu tun? Und warum gaffst du jetzt in den Spiegel?“
„Ich übe, wie ich glaubwürdig ehrlich und treuherzig gucken kann und unsere Mama keinen Verdacht schöpft, wenn ich das gemacht habe, was ich natürlich nicht zugebe.“
„Und deswegen“, erzählte Kevin weitert, „ich versuche nicht mehr so häufig zu blinzeln. Ich vermute, deswegen folgert daraus Mama, ob ich lüge oder nicht.“

Einge Tage später konnte der Bub seine Schauspielkunst gleich unter Beweis stellen. Die Mutter der zwei Kinder machte wieder mal die Augenprobe bei Kevin: „Kevin“, sprach sie ihn an, „guck mir in die Augen, hast du eine Zwei-Euro-Münze aus dem Schälchen geklaut?“
„Nein, das hab ich nicht. So was mach ich nicht mehr“, log der Bub.
„Diesmal hast du tatsächlich nicht gelogen“, lobte seine Mutter, „dann muss ich mal die Augenprobe bei deiner Schwester vornehmen.“
Wahrheitsgemäß tat Lena das abstreiten.
„Die Augenprobe ist bei dir, liebes Kind, nicht eindeutig. Wenn du das warst, Lena, gib es sofort zu.“
Da wollte Kevin seiner älteren Schwester etwas helfen, damit dieserVerdacht  verflüchtigt. „Es gibt noch eine andere Möglichkeit“, schwätzte der Bub, „ich hab bereits vom Marko in meiner Klasse gehört, dass in unserem Dorf  neuerdings intelligente, außerirdische Ratten ihr Unwesen treiben. Die klauen heimlich alles Mögliche, was sie nur in ihre Pfoten bekommen.“
„Was tust du jetzt für einen Blödsinn erzählen, Kevin. Ratten können doch mit Münzen nichts anfangen“, erwiderte die Frau.
Der Bub zuckte mit Schultern und Mundwinkel. „Ich weiß auch nicht, warum die das machen. Aber es kann durchaus stimmen, selbst das Rübchen....äh..Herr Willi Rübenstrunk, hat so was schon mal geäußert.“
Außerirdische sind an allem Schuld,
Lügenbolde machen daraus `nen Kult.
„Aliens klauen auch unsren wertvoll` Kies,
die sind halt arg hinterhältig fies.