Tempolimit


      Tempolimit und Ludwig      (mit Video 1m23s)
      Mögliche Bestrafungen bei Geschwindigkeitsübertretungen
      Tempolimitmissachtung im Traum
(mit Video 1m10s)
      Rasen mit dem Motorrad
      Tempolimit im Kindergarten


Tempolimit und Ludwig


„Sowie i(s)ch des seh, werd des Tempolimit uf de Audoboahn in de näkste Joahrn baa uns in Deitschloand laadä, laadä kimme“, daht Ludwig, unsä Edelhä, während de Filosooferund in de Kneip  Zim weise Mondmoann   seifze.
„Wieso laadä?“ froate i(s)ch kritisierend, „des werd hoffentli(s)ch bassiern.“
„Soage moal Ludwig“, fordderte Laura, die bekennende Roadfoahrärin, dän Moann uf, „väklär uns, woas duhsde denn so dieri(s)ch geil finne, wenn de uf de Audoboahn mit schwärem Bleifuuß wie eun gaasdeskroankä Vollidjoot roase koannst?“
„Hier in Siedhesse koann i(s)ch des net, doa is de Väkä zu hefdi(s)ch, awä in Daale vun Niedäsakse un Mecklebor(s)ch-Vopommern hebb i(s)ch des schun gedoahn. Als gaasdeskroankä Vollidjoot hebb i(s)ch mi(s)ch net gefiehlt, sunnern als eun wertvullä Edelmensch, dä wo des Läwe hoalt aach moal genieße duht. So eun Geschwindi(s)chkaats-
äläbnis is werkli(s)ch wunnäbaa. Groad leddsdens seun i(s)ch wirrä in Norddfriesloand mit zwaahunnerddreißi(s)ch, vielaa(s)cht worns aach zwaahunnerdverdsi(s)ch, iwä die Audoboahn gebraust. Annern Väkäsdaalnemmä, die wo woahrscheunli(s)ch mit uugefäh nur hunnerdverdsi(s)ch unnäwä(s)chs worn, hebb i(s)ch hinnä mä geloasse. Mä koams vo, als dähte die uf de Schtroaß schtehe bleiwe.
Des is doch doll, gell ?!“

„Doa hosde uns deun woahres Bederffnis indirekt  geschtoanne, Ludwig“, nickte Klausi, „deu Grundmotivaddsjoon fer die Roaserei is Folgendes: Du willst nur zei(s)che,
doassde schnellä foahrn koannst als sunst die Normoalber(s)chä mit eum normoale Audo.“
„Selwstväschtännli(s)ch is des de Haaptgrund un nix Anneres“, pfli(s)chtete i(s)ch unserm Scheff-Filosoof bei, „i(s)ch hebb aach schun vun annern Schnellfoahrä geheert, die wo soate, se hädde hoald eun Geschwindi(s)chkaatsrausch un wollte dän aach moal aasläwe.
Wenn des werkli(s)ch so wär, misste zu Zaate, in denne mä des oam eheste dor(s)chfiehrn kennte, heifi(s)chä als sunst Schporddwouhe un annern supäschnelle Audos uf de Audoboahne oadreffe. I(s)ch selwä bin schun zu alle Daaches- un Noachtzaate uf de Schnellschtroaße unnäwä(s)chs gewäse, aach schun zwische halbfienf un fienf Uhr mor(s)chens im Summä.
Un moansde,Ludwig, doa wern doann besunners heifi(s)ch sol(s)che Leit unnäwä(s)chs?
Iwähaapt net, die leihe genaaso noch in de Forzkuhl wie die annern Normoalber(s)chä aach.“
„Dies kinni(s)ch Roasereibederffnis is werkli(s)ch un eudaadi(s)ch umweltschädli(s)ch“, dodsierte Laura, „eune fer(s)chdäli(s)che Energie- un Resurrseväschwennung. Dezu isses noch supä gefähli(s)ch, also schli(s)cht un eufach uuväoantworddli(s)ch.“
Ludwig koannte orrä wollte dezu nix soage. Ä daht mä schun ebbes leid. Zu allem Iwäfluss reumte Laura noch:

Tempol 1.mp3 (301.29KB)
Tempol 1.mp3 (301.29KB)





„Ludwig glaabt, ä wär eun supägeilä Moann,
waalä zwaahunnerd schpielend roase koann.
Is awä nur ne Umweltsau, also goar net doll,
des is baaäm die drauri(s)ch Realidäht, jawoll !“

        Hintergrundmusik: Disfigure -Blank (NCS)


Übersetzung: „So wie ich das sehe, wird das Tempolimit auf den Autobahn in den nächsten Jahren bei uns in Deutschland leider kommen“, seufzte Ludwig, unser Edelherr, während der Filosofenrunde in der Kneipe   Zum weisen Mondmann.
„Wieso leider?“ fragte ich kritisierend, „das wird hoffentlich passieren.“
„Sage mal, Ludwig“, forderte Laura, die bekennende Radfahrerin, den Mann auf, „erkläre uns, was findest du denn so tierisch geil, wenn du auf der Autobahn mit schwerem Bleifuß wie ein geisteskranker Vollidiot rasen kannst?“
„Hier in Südhessen kann ich das nicht, da ist der Verkehr zu heftig, aber in Teilen Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern machte ich das schon. Als geisteskranker Vollidiot fühlte ich mich nicht, sondern als ein wertvoller Edelmensch, welcher halt das Leben auch mal genießt. Solch ein Geschwindigkeitserlebnis ist wirklich wunderbar. Gerade letztens bin ich wieder in Nordfriesland mit 230, vielleicht waren es auch 240, über die Autobahn gebraust. Andere Verkehrsteilnehmer, die wahrscheinlich mit ungefähr nur 140 unterwegs waren, hatte ich hinter mir gelassen. Mir kams vor, als würden die auf der Straße stehen bleiben.
Das ist doch toll, gell ?!“

„Da hast du uns dein wahres Bedürfnis indirekt gestanden, Ludwig“, nickte Klausi, „deine Grundmotivation für die Raserei ist Folgendes: Du willst nur zeigen, dass du schneller fahren kannst als sonst die Normalbürger mit einem normalen Auto.“
„Selbstverständlich ist das der Hauptgrund und nichts Anderes“, pflichtete ich unserem Chef-Filosofen bei, „ich hab auch schon Schnellfahrer gehört, die sagten, sie hätten halt einen Geschwindigkeitsrausch und wollten den auch mal ausleben.
Wenn dies wirklich so wäre, meine ich, müssten zu Zeiten, in denen man das am ehesten durchführen könnte, häufiger als sonst Sportwagen und andere superschnelle Autos auf den Autobahnen antreffen. Ich selber bin schon zu allen Tags- und Nachtzeiten auf den Schnellstraßen unterwegs gewesen, auch schon zwischen halbfünf und fünf Uhr morgens im Sommer.
Und meinst du Ludwig, da würden dann häufig solche Leute unterwegs sein?  Überhaupt nicht, die liegen genauso noch in der Furzkuhle wie die anderen Normalbürger auch.“
„Dieses kindische Rasereibedürfnis ist wirklich und eindeutig umweltschädlich“, dozierte Laura, „eine fürchterliche Energie- und Resourcenverschwendung. Dazu ist es noch super gefährlich, also schlicht und einfach unverantwortlich.“
Ludwig konnte oder wollte dazu nichts sagen. Er tat mir schon etwas leid. Zu allem Überfluss reimte Laura noch:
„Ludwig glaubt, er wäre ein supergeiler Mann,
weil er zweihundert spielend rasen kann.
Ist aber nur  `ne Umweltsau, also gar nicht toll,
das ist bei ihm die traurig` Realität, jawoll !“


Mögliche Bestrafungen bei Geschwindigkeitsübertretungen


„Selwsväschtännli(s)ch  äfillt eun Tempolimit uf de Audoboahn nur seun Zweck, wenn die Leit des aach werkli(s)ch addi(s)ch euhoalte“, daht Klausi euwenne, „des bedeit, s` muss goans konsekwent kondrolliert un baa Iwädrädunge aach geoahndet wern, dor(s)ch Geldbuße zim Baaschpiel orrä baa dreiste Fälle Fieräscheuenzuug.“
„S´ duhn si(s)ch awä aach annern Meegli(s)chkaate dä Beschtroafung ufdränge“, ägänste i(s)ch, „ne Meegli(s)chkaat wär....“
„Ti(s)chdi(s)ch aaspeitsche mit de Schtoalruut uffen nackte Bobbes, gell? Des moansde doch wohl“, unnäbroach mi(s)ch Babett(s)che.
„Genaa so woas wollt i(s)ch voschlaache. Wie bisde nur doa druf gekumme, Babett(s)che?
Koannsde etwoa meu Gedoanke läse?“ froate i(s)ch iwärascht.
„Wä kenne hoalt inzwische deu sadisdi(s)ch Gewoaltphoandasien, Schor(s)chi“, grinste die Fraa, „si(s)chä hosde noch annern Voschäg diesä Add zu biete, gell?“

„Die wo awä ewwefalls nix bringe“, korrigierte Klausi vosorgli(s)ch, „in Deitschloand seun gliggli(s)chäwaas Foltä un Briehelschtroaf schun längst oabgeschafft.
Awä die Bolidsiste heerns nadierli(s)ch gern, wenn die Delikwente enschprechende Reume ufsoage, wenn se äwischt wern.

Zim Baaschpiel:

Tempol 2.mp3 (276.14KB)
Tempol 2.mp3 (276.14KB)





I(s)ch werd oab heit die Väkäsrejeln beoachte
die Schtroaße nemmä als Rennboahne bedroachte
.“

„Des wern wohl net alle Rejelväleddsä duhn“, daht i(s)ch euwenne, „moan(s)che grinse womeegli(s)ch noch arrogoant un soage nix.
Doa wärs doch si(s)chä hilfreich, wenn in dä Sidduaddsjoon die Geseddseshietä soage kenne:

Tempol 3.mp3 (364.5KB)
Tempol 3.mp3 (364.5KB)





Woas? Se duhn Hee(s)chsgeschwindi(s)chkaat velli(s)ch missoachte,
noch nettemoal als eune ri(s)chdi(s)ch guud Empfehlung bedroachte?
Doa misse se uffen nackte Rigge die Schtoalruut schpiern,
doann wern si(s)chtbaa Nabbe ihrn Kerpä dsiern
.“
„Baa velli(s)ch uueusi(s)chdi(s)ch Päsoone wär des moan(s)chmoal wienschenswerdd“, musste Klausi zugewwe, „awä die Zaate seun nemmä so wie friehä un des is im grooße un goanse net väkäät.“
„Mä is doa noch woas anneres, rä(s)cht Hilfrei(s)ches eugefalle“, kiendi(s)chte i(s)ch lachend oa, „fer die schlimmste, äwischte Tempolimitmissoachtä misste so eunmoal im Monoat in jedäm Kreis uffen Macktpladds effentli(s)ch eune Beschtroafungsdsermonje väoaschdoaldet wern, zim Baaschpiel Aaspeitsche orrä Kopp in koaltes Wassä tunke orrä nacktes Aasziehe un oaschließendes Bewerffe mit Schtinkeiä un sol(s)che Sache dor(s)chs oawäsende, johlende Bubblikum.
Nadierli(s)ch werd de Noam vum Väkäsraudi iwä Lautschpre(s)chä mitgedaalt.“
„Si(s)chä wern die Beschtroafte väsuche si(s)ch däm zu enziehe un äscheune erst goar net“, moante Lena.
„Des glaab i(s)ch aach“, musst i(s)ch zugewwe, „um des zu vähinnern wern hoalt die Kriminelle vun Bolidsiste rä(s)chtzaadi(s)ch oabgehoolt.“


Übersetzung: „Selbstverständlich erfüllt ein Tempolimit auf der Autobahn nur seinen Zweck, wenn die Leute das auch wirklich artig einhalten“, wandt Klausi ein, „das bedeutet, es muss konsequent kontrolliert und bei Übertretungen auch geahndet werden, durch Geld-
bußen zum Beispiel oder bei dreisten Fällen Führerscheinentzug.“
„Es tun sich aber noch andere Möglichkeiten der Bestrafungen aufdrängen“, ergänzte ich, „`ne  Möglichkeite wäre.....“  „Tüchtiges Auspeitschen mit der Stahlrute auf dem nackten Hintern, gell? Das meinst du doch wohl“, unterbrach mich Babettchen.
„Genau, so was wollte ich vorschlagen. Wie bist du nur daruf gekommen, Babettchen? Kannst du etwa meine Gedanken lesen?“ fragte ich überrascht.
„Wir kennen halt inzwischen deine sadistischen Gewaltphantasien, Schorschi“, grinste die Frau, „sicher hast du noch anderer Vorschläge dieser Art zu bieten, gell?“
„Die aber abenfalls nichts bringen“, korrigierte Klausi vorsorglich, „in Deutschland sind glücklicherweise Folter und Prügelstrafe schon längst abgeschafft.
Aber die Polizisten hören es natürlich gerne, wenn die Deliquenten entsprechende Reime aufsagen, wenn sie erwischt werden.
Zum Beispiel:
Ich werde ab heute die Verkehrsregeln beachten,
die Straßen nicht mehr als Rennbahnen betrachten
.“

„Das werden wohl nicht alle Regelverletzer tun“, wandt ich ein, „manche grinsen womöglich noch arrogant und sagen nichts.
Da wäre es doch sicher hilfreich, wenn in dieser Situation die Gesetzeshüter sagen könnten:

Was? Sie tun Höchstgeschwindigkeit völlig missachten,
nicht einmal als eine richtig gute Empfehlung betrachten?
Da müssen Sie auf dem nackten Rücken die Stahlrute spüren,
dann werden sichtbare Narben ihren Körper zieren
.“
„Bei völlig uneinsichtigen Personen wäre dies manchmal wünschenswert“, musste Klausi zugeben, „aber die Zeiten sind nicht mehr so wie früher und das ist im großen und ganzen nicht verkehrt.“

„Mir ist da noch was anderes, recht Hilfriches eingefallen“, kündigte ich lachend an, „für die schlimmsten, erwischten Tempolimitmissachter üsste so einmal im Monat in jedem Kreis auf dem Marktplatz öffentlch eine Bestrafungszermonie veranstaltet werden, zum Beispiel Auspeitschen oder Kopf in kaltes Wasser tunken oder nacktes Ausziehen und anschließendes Bewerfen mit Stinkeeiern und solchen Sachen durchs anwesende, johlende Publikum.
Natürlich wird der Name vom Verkehrsraudi über Lautsprecher mitgeteilt.“
„Sicher werden die Bestraften versuchen sich dem zu entziehen und erscheinen erst gar nicht“, meinte Lena.
„Das glaub ich auch“, musste ich zugeben, „um das zu verhindern werden halt die Kriminellen halt von Polizisten rechtzeitig abgeholt.“


Tempolimitmissachtung im Traum


„Vo zwaa Daache hebb i(s)ch eun Draam äläwe misse, do wo mi(s)ch in meum moroali(s)ch Selwstwertgefiehl doch ar(s)ch äschiddert hodd“, musst ich in de Filosooferund geschtehe, „i(s)ch hebb mit uubänni(s)ch Vägnie(s)che uf de Audoboahn eun Tempolimit velli(s)ch missachtet. Doa woar eun Schild, des velli(s)ch eudaadi(s)ch mitdaalte, mä daff net schnellä als hunnerd foahrn. I(s)ch awä im Geschwindi(s)chkaatsrausch drickte grinsend ufs Gaspedaal un de Tacho zei(s)chte erst hunnerdse(s)chsi(s)ch, doann hunnerdsiwwsi(s)ch un schließli(s)ch sogoar hunnerdneinsi(s)ch oa.“
„So schnell fährt doch deu Kist goar net“, waff Ludwig eu.
„Host rächt, in Werkli(s)chkaat isses so, wiede moanst, awä im Draam woar schpielte des koa Roll.
Un jedds im Wachzuschtoand muss i(s)ch mi(s)ch schäme.
Eißäli(s)ch sieht mä des mä woahrscheunli(s)ch net oa, awä innäli(s)ch bin i(s)ch knallrood vo Schoam. Im Draam hebb ich mi(s)ch ägewwe mit dieri(s)ch driebhaft Gier in widdäli(s)ch kriminelle Gelieste.“
„Noa joa, soloang so woas hoalt nur im Draam bassiern duht, kenne wä doamit läwe, un du, Schor(s)chi, aach. Un eune Draambolidsei duhts net gewwe un hoffentli(s)ch aach in Zukunft net.“
Klausi reumte noch:

Tempol 4.mp3 (187.77KB)
Tempol 4.mp3 (187.77KB)





„Werdd, Mosjö Mondmoann, bring uns noch eun Bier
doamit si(s)ch Schorschi nemmä schämt jedds un hier.

          Hintergrundmusik: AK Music -Epic Teaser (NCM)


Übersetzung: „Vor zwei Tagen habe ich einen Traum erleben müssen, welcher mich in meinem moralischen Selbstwertgefühl doch sehr erschüttert hat“, musste ich in der Filosofenrunde gestehen, „ich hab mit unbändigem Vergnügen auf der Autobahn ein Tempolimit völlig missachtet. Da war ein Schild, welches völlig eindeutig mitteile, man darf nicht schneller als hundert fahren. Ich aber, im Geschwindigkeitsrausch, drückte grinsend aufs Gaspedal und der Tacho zeigte erst hundertsechzig, dann hundertsiebzig und schließlich sogar hundertneunzig an.“
„So schnell fährt doch deine Kiste gar nicht“, warf Ludwig ein.
„Hast recht, in Wirklichkeit ist es so, wie du meinst, aber im Traum spielte das keine Rolle.
Und jetzt im Wachzustand muss ich mich schämen.
Äußerlich sieht man mir das wahrscheinlich nicht an, aber innerlich bin ich knallrot vor Scham. Im Traum ergab ich mich, mit tierisch triebhafter Gier, in widerlichen, kriminellen Gelüsten.“
„Na ja, solange so was halt nur in Träumen passiert, können wir damit leben, und du, Schorschi, auch. Und eine Traumpolizei gibt es nicht und hoffentlich auch in Zukunft nicht.“
Klausi reimte noch:
„Wirt, Monsieur Mondmann, bring uns noch ein Bier
damit sich Schorschi nicht mehr schämt jetzt und hier.“


Rasen mit dem Motorrad


Im kloane Dorffpack daht i(s)ch de Maddin dreffe, de wo schun mit mä iwä so moan(s)che Fernsehsennung gebabbelt hodd, wie iwä die Buckelwoale un Ploanse, die wo alles iwä wuchern.
„Noa Guure, wie geht’s dä?“ begrießte mi(s)ch de Moann.
„Wie soll mäs schun gehe“, daht i(s)ch oantwordde, „s` is alleweil des Glei(s)che: Viel Arweid, awä droddsdäm wäni(s)ch Geld defier.“
„Awä moal woas anneres. In de leddste Zaat hämmä in de Filosooferund iwä Tempolimit, besunners fer die Audoboahne, geredd“, babbelte i(s)ch waatä.
„Is eun indresoant Thema“, nickte Maddin, „um eun Geschwindigkaatsrausch ri(s)chdi(s)ch zu genieße, sollt mä allädings middäm Modorroad raase un net mittäm Audo.“
„Hosde denn so eune Maschiene?“ wollt i(s)ch wisse.
„Noa, bishä laadä noch net“, schiddelte meun Geschprä(s)chpaddnä dän Kopp, „awä i(s)ch werd dämnäkst mä so woas oaschaffe, wenn i(s)ch defier genie(s)chend Geld hobbe duh.
Vohä muss i(s)ch allädings erst dän Modorroadfiehräscheu mache.“

„Du koannst awä wohl schun moal mit eunäm als Beifoahrä brause. In unserm Dorff duhts joa euni(s)che gewwe mit denne so woas zu mache is.“

„Schtimmt“, nickte Maddin, „i(s)ch hebb mit eunäm geschproche, dä wo soate, ä däht jemoand kenne, dä wo aach net legoale Sache mit eum mache däht. Zim Baaschpiel mit hunnertzwoansi(s)ch dorchs Dorff zu roase, oaschdadd nur fuffsi(s)ch, zwischedor(s)ch aach moal während de Foahrt die Händ vum Lenkä nemmä un die Erm in die Hee(s)ch schtrecke un noch so annern väbootene Sache. Diesä däht sol(s)che Dinge aach,Bol
geje Bezoahlung, mit gewisse Kunne mache.“
„Duht si(s)ch doa de Mitfoahrä net aach schuldi(s)ch mache?“
„Hhm, kennt schun seun. Allädings duht diesä Modorroadroasä Vosor(s)che dreffe, doamitä net äwischt werd, ä duht vo de Foahrt eun Nummernschild oabringe, des goar net uf seun Noam baa de Beherdd gemeld is. Woahrscheunli(s)ch isses geklaut.
Ä soll aach schun vun Bolidseischtreife gejoagt worn seun, ä is awä eufach jedesmoal entwischt. Hoaltekelle vun de Beoamte duhnem nix bedeite, äzei(s)che nur eun Grinse in seunä Vasaa(s)ch.
Dän Kunne, dä wo geje Bezoahlung sol(s)ch väbootene Schpriddstuän mit macht, duhtä vohä festbinne oan de Maschien, doamit diesä net runnä fällt baa seune Eskapaade.
Wassä aach alleweil macht, un ä forddert seun Beifahrä awä des aach zu dähdi(s)che, is, während de Foahrt beide Erm in die Hee(s)ch zu schtrecke un jubelnd rufe:

Tempol 5.mp3 (108.43KB)
Tempol 5.mp3 (108.43KB)





„Ach, woas is des Läwe schee,
juch..jee, juch..hee !“


Übersetzung: Im kleinen Dorfpark traf ich den Martin, der mit mir schon über so manche Fernsehsendung geredet hatte, wie über Buckelwale und Pflanzen, die alles überwuchern.
„Na, mein Guter, wie geht es dir?“ begrüßte mich der Mann.
„Wie soll es mir schon gehen“, antwortete ich, „es ist immer das Gleiche: Viel Arbeit, aber trotzdem wenig Geld dafür.
Aber mal was anderes. In der letzten Zeit haben wir in der Filisofenrunde über Templimit, besonders für die Autobahnen geredet“.
„Ist ein interessantes Thema“, nickte Martin, „um einen Geschwindigkeitsrausch zu genießen, sollte man allerdings mit dem Motorrad rasen und nicht mit einem Auto.“
„Hast du denn so eine Maschine?“ wollte ich wissen.
„Nein, bisher leider noch nicht“, schüttelte mein Gesprächspartner den Kopf, „aber ich werde demnächst mir so was anschaffen, wenn ich dafür genügend Geld habe. Vorher muss ich allerdings erst den Motorradführerschein machen.“
„Du kannst aber wohl schon mit einem als Beifahrer brausen. In unserm Dorf gibt es ja einige mit denen so was zu machen ist.“

„Stimmt“, nickte Martin, „ich hab mit einem gesprochen. Der sagte, er würde jemanden kennen, der auch nicht legale Sachen mit einem machen würde. Zum Beispiel mit 120 durchs Dorf zu rasen, anstatt nur 50, zwischendurch auch mal während der Fahrt die Hände vom Lenker nehmen und die Arme in die Höhe strecken und noch so andere verbotene Sachen. Dieser würde solche Dinge auch, gegen Bezahlung, mit gewissen Kunden väoaschdoalde.“
„Macht sich da der Mitfahrer nicht auch schuldig?“
„Hhm, könnte schon sein. Allerdings trifft der Motorradraser Vorsorgen, damit er nicht erwischt wird. Er bringt vor der Fahrt ein Nummernschild an, welches gar nicht auf seinen Namen bei der Behörde gemeldet ist. Wahrscheinlich ist es geklaut.
Er soll auch schon von Polizeistreifen gejagt worden sein, er ist aber einfach jedesmal entwischt. Haltekellen der Beamten bedeuten ihm nichts, erzeugen nur ein Grinsen in seinem Gesicht.
Den Kunden, der gegen Bezahlung, solche verbotene Shpriddstouren anbietet, bindet er vorher fest an die Maschine, damit dieser nicht runter fällt bei seinen Eskapaden.
Was er auch immer macht, und er fordert seinen Beifahrer aber das auch zu tun, ist, während der Fahrt beide Arme in die Höhe zu strecken und jubelnd rufen:
„Ach, was ist das Leben schee        (schee = schön)
juch..hee, juch..hee !"


Tempolimit im Kindergarten


Vum Kinngadde daht i(s)ch Marie(s)che oabhoole, doa koam doch de wilde Kevin oageroannt un rammte Kloa-Sabien(s)che, die wo doann desweje hie gefalle is  un si(s)ch desweje ebbes de Oarm väschtau(s)chte un fast greunte.
„Hej, Kevin“, soate i(s)ch laut, fast schun gebrillt, „du musst des Tempolimit beoachte. Nur schnelles Gehe is hier älaubt, koan renne. Doann bassiern aach sol(s)che Sache net.“
„Tempolimit im Kinnägadde, koa schlä(s)cht Idee“, lobte Fraa Maddschbern, die Äziehärin, „die Froag is allädings, woas is doa oagemesse?“
„Soviel i(s)ch waaß, bedeit Schritt-tempo bis maximal siwwe, oacht Kilometä pro Schtunn, woas schnellä is, gilt doann beraats als renne.
Se sollte sowoas moal dämnäkst im Schtiel(s)chekreis de Schpresslinge äleitern un aach prakdi(s)ch vofiehrn, doamit die Kinnä wisse, wie se si(s)ch vähoalte solle.“
Dän Vofall hädd i(s)ch vämutli(s)ch beraats wirrä vägesse, wenn noch net eun annä, waaterers Äei(s)chnis schdadd gefunne hädd. Marie(s)che väzählte dehoam Folgendes: „De Kevin daff nemmä so viel Benzin drinke,waalä doann sofordd ufs Klo muss, sunst duhtä des Tempolimit net euhoalte unnes bassiern Uufäll mit annern Kinnern.“
„Hodd ei(s)ch die Fraa Maddschbern werklich sowoas gesoat, net so viel Benzin drinke, Kinnä, sunst duhts ei(s)ch schwä falle des Tempolimit euzuhoalte?“ froate i(s)ch zwaafelnd, „hodd se womeeglich goar net des Wordd Benzin gesoat, sunnern Abbelsaft?“
„Ouh, des waaß i(s)ch nemmä“, geschtoand des Mäd(s)che, „awä, Schor(s)chi, du koannst joa moal die Fraa froage.“
Dän Roatschloag vun unserm De(s)chdä(s)che hebb i(s)ch doann net befolgt.


Übersetzung: Vom Kindergarten holte ich Mariechen ab. Da kam doch der wilde Kevin angerannt und rammte Klein-Sabienchen, die dann deswegen hingefallen ist und fast weinte.
„Hej, Kevin“, sagte ich laut, fast schon gebrüllt, „du musst das Tempolimit beachten. Nur schelles Gehen ist hier erlaubt, kein Rennen. Dann passieren auch solche Sachen nicht.“
„Tempolimit im Kindergarten, keine schlechte Idee“, lobte Frau Matschbirne, die Erzieherin, „die Frage ist allerdings, was ist da angemessen?“
„So viel ich weiß, bedeutet Schritt-Tempo bis maximal sieben, acht Kilometer die Stunde. Was schneller ist, gilt dann bereits als rennen.
Sie sollten so was mal demnächst im Stühlchenkreis den Sprösslingen erläutern und auch praktisch vorführen, damit die Kinder wissen, wie sie sich verhalten sollen.“
Diesen Vorfall hätte ich vermutlich bereits wieder vergessen, wenn nicht noch ein anderes, weiteres Ereignis stattgefunden hätte.     Mariechen erzählte daheim Folgendes: „Der Kevin darf nicht mehr so viel Benzin trinken, weil er dann sofort aufs Klo muss, sonst hält er das Tempolimit nicht ein und es passieren Unfälle mit anderen Kindern.“
„Hat euch die Frau Matschbirne wirklich so was gesagt, nicht so viel Benzin trinken, Kinder, sonst wird es euch schwer fallen das Tempolimit eunzuhalten?“ fragte ich zweifelnd, „hatte sie womöglich gar nicht das Wort Benzin gesagt, sondern Apfelsaft?“
„Ouh, das weiß ich nicht mehr“, gestand das Mädchen, „aber Schorschi, du kannst ja mal die Frau fragen.“
Den Ratschlag von unserem Töchterchen habe ich dann nicht befolgt.