Aschaffenburg, Park Schönbusch (mit Video 2m19s)     weiter unten noch:       Aschaffenburg, Volksfest im Park Schönbusch 

Schorschi Schnabbelschnut, ironisch, realisisch (mit Kurzvideo 57s)


„Im Summä hebb i(s)ch joa mit meunä Familje uugefäh drei Daache uf eunäm Kempingpladds mit Boadesee eun Korzuurlaub gedähdi(s)cht“, babbelte i(s)ch während de Filosoooferund in de Kneip  Zim weise Mondmoann,  „un doa hämmä uns, wie i(s)ch schun friehä beri(s)chtet hebb, aach im Hecke..errgadde ufgehoalte. Diesä Errgadde duht im Pack Scheebusch leihe, de wo hunnerdsä(s)chsi(s)ch Hekkda groß is. Selwsväschtännli(s)ch häm wä dän ewwefalls besi(s)chdi(s)cht.
Bevo des Gebiet dordd eun Loandschaftspack geworn is, woar des eun Jachtgehee(s)ch fer die Adlige, zim Baaschpiel aach fer dän Erzbischoff un Kurferst vun Meens, de wo seu Zwaatressidens in Aschaffebor(s)ch hodde, nämli(s)ch des Schloss Johannisbor(s)ch.
Un eun Erzbischoff ließ aach dän Pack im oachtzehnte Joahrhunnerd geschdoalde.“
„Wieso musste diesä Adelsfaddske uubedingt noch so eun Riesepack hobbe?“ froate Lena, „dä hodde doch schun eune deire Zwaatressidenz, die wo woahrscheunli(s)ch aach schun iwäflissi(s)chä Luksus woar, eune Erstressidens daht joa beraats in Meens äksisdiern.“
„Deun Euwoand is werkli(s)ch berächdi(s)cht“, nickte i(s)ch, „des dahte si(s)ch aach viele, viele Leit aas dä Gejend dordd denke, net wäni(s)ch maulte un murrte.
Aach däm Kurferst daht die Schtimmung vun de Bevelkerung net väbor(s)che bleiwe un so moan(s)che  Beroatä moante, des kennte kennte si(s)ch in Rebelljoone hochschtei(s)chern un doa misst mä woas degeje unnänemme. Se dahte voschlaache, des Vohaabe in eun Volkspack zu geschdoalde, also aach die Bauern, Hoandwerkä un ihre Familje sollte dordd lustwoandle kenne, ohne väjoagt zu wern.

So koams, de Erzbisschoff willi(s)chte eu un des Maule un Murre heerte uf.
Sä oft hielt si(s)ch diesä Moann selbä dordd uf. Alsä moal eune Kinnägrupp, die wo noach ihr Klamodde zu urdeile, nämli(s)ch fast schun lumpeähnli(s)ch un babbi(s)ch, brillend iwä eune gepflä(s)cht gemähte Wiss hippe soah, moante ä: „Also, des muss net seun, in diesäm hochkuldurelle Loandschaftspack sollte si(s)ch jedä  zu benemme wisse, un net so drecki(s)ch un välumpt rim laafe, als wär mä groad aas de Schloammsuhl vun de Wuddse raas gekleddert.“
„Noa joa, s` is halt so“, daht ihn eun Beroatä ufklärn, „denne ihr Eldern, vielaa(s)cht sogoar vum Gesind hier, zim Baaschpiel die Gaddegeselle, seun nur vun de primidiv Unnäschi(s)cht,
die häm koa Geld fer edle Klaadä.“
„Des waaß i(s)ch aach“, moante de Adlige, „des beste wär:



Vum Gesind babbi(s)che Kinnä sollte fordd bleiwe
kenne im Wuddseschtall ihre depp Schpiel(s)chä dreiwe
.“
„Geht laadä net“, väkläte de Beroatä, „s` is joa eun Volkspack.“
„Wenn doa driwwe uf däm Hiehel“, de Moann deitete mit aasgeschtrecktäm Oarm dordd hie,
„de Aaas..si(s)chtstorm moal si(s)ch äheebe duht, mache wä des annersdä. Unne baam Eugoang werd des Door väschlosse un dän Schlissel kriehe nur Edelleit, awä net des Gesocks. Obbe wolle wä eloa die Aas..si(s)cht genieße un net dor(s)ch Uuwerddi(s)che geschteert wern.



Doamit wä uns net fiehle wie ähn uubedeitend Worm
werd dordd äri(s)chtet eun schtoldsä Aas..si(s)chtstorm.
Doa kenne wohlwollend Blicke umhä schweife
im Hern duhn viele edle Gedoanke reife
.“
„Also, Schor(s)chi, wenn wä di(s)ch so heern, kennt mä moane, du host mordds Väschtändniss fer die Adlige vägoangenä Zaate“, lästerte Klausi.
„Iwähaapt net“, schiddelte i(s)ch meun Kopp, „i(s)ch will hier nur doarlä(s)che, wie die Leit vun de oberste Owäschi(s)cht vägoangenä Zaate gedenkt un gefiehlt häm.“
„Guud, akzepdier i(s)ch. Zu deum leddst Gesoate, des mit dä Reife edlä Gedoanke, koann i(s)ch nur äwirrern:



Die Faddske moante, ihr Hern wär gedoankeschwä
se hodde awä nur Hehlkepp, s` Hern also lä
.“
Niemoand daht däm wirräschpre(s)che.

     Hintergrundmusik: Happy -MBB (NCM)


Übersetzung: „Im Sommer hatte ich mit meiner Familie ungefähr drei Tage auf einem Campingplatz mit Badesee einen Kurzurlaub verbracht“, sagte ich während der Filosofenrunde in der Kneipe  Zum weisen Mondmann, „und da hatten wir uns, wie ich schon früher berichtete, auch in einem Heckenirrgarten aufgehalten. Dieser Irrgarten liegt im Park Schönbusch, welcher 160 Hektar groß ist. Selbstverständlichen besichtigten wir den ebenfalls.
Bevor das Gebiet ein Landschaftspark geworden ist, esr es ein Jagtgehege für die Adligen, zum Beispiel auchfür den Erzbischof und Kurfürst von Mainz, der seine Zweitresidenz in Aschaffenburg hatte, nämlich das Schloss Johannisburg.
Und auch ein Erzbischof ließ auch den Park im 18.Jahrhundert gestalten.
„Wieso musste dieser Adelsfatzke unbedingt noch so einen Riesenpark haben?“ fragte Lena, „der hatte doch schon eine teure Zweitresidenz, die wahrscheinlich auch schon ein über-
flüssiger Luxus war, eine Erstresidenz existierte ja bereits in Mainz.“
„Dein Einwand ist wirklich berechtigt“, nickte ich, „das dachten sich auch viele, viele Leute aus der Gegend dort, nicht wenige maulten und murrten.
Auch dem Kurfürsten blieb die Stimmung der Bevölkerung nicht verborgen nd so manche Berater meinten, das könnte sich in Rebbionen hochsteigern und da müsste man was dagegen unternehmen. Sie schlugen vor, dieses Vorhaben in einen Volkspark zu gestalten, also auch die Bauern, Handwerker und ihre Familien sollten dort lustwandeln können, ohne verjagt zu werden.
So kam es, der Erzbischof willigte ein und das Maulen und Murren hörte auf.
Sehr oft hielt sich dieser Mann dort selber auf. Als er mal eine Kindergruppe, die nach den Klamotten zu urteilen, nämlich fast schon lumpenähnlich und schmutzig, brüllend über eine gepflegt gemähte Wiese hüpfen sah, meinte er: „Also, das muss nicht sein, in diesem hochkulturellen Landschaftspark sollte sich jeder zu benehmen wissen, und nicht so dreckig und verumpt rum laufen, als wäre man gerade aus der Schlammsuhle der Schweine raus geklettert.“
„Na ja, es ist halt so“, klärte ein Berater ihn auf, „denen ihre Eltern, vielleicht sogar vom Gesinde hier, zum Beispiel die Gartengesellen, sind nur von der primitiven Unterschicht, die haben kein Geld für edle Kleider.“

„Das weiß ich auch“, meinte der Adlige, „das beste wäre:

Vom Gesind` schmutzige Kinder sollten fort bleiben,
können im Schweinstall ihre deppen Spielchen treiben
.“
„Geht leider nicht“ erklärte der Berater, „es ist ja ein Volkspark.“
„Wenn da drüben auf dem Hügel“, der Edelmann deutet mit ausgetrecktem Arm dort hin, „der Aussichtsturm sich mal erhebt, machen wir das anders. Unten beim Eingang wird das Tor verschlossen und den Schlüssel kriegen nur Edelleute, aber nicht das Gesocks. Oben wollen wir alleine die Aussicht genießen und nicht durch Unwürdige gestört werden.
Damit wir uns nicht fühlen ein  unbedeutend` Wurm
wird dort errichtet ein stolzer Aussichtsturm.
Doa können wohlwollende Blicke umher schweifen,
im Gehirn tun viele edle Gedanken reifen
.“
„Also, Schorschi, wenn wir dich so hören, könnte man meinen, du hast mords Verständnis für die Adligen vergangene Zeiten“, lästerte Klausi.
„Überhaupt nicht“, schüttelte ich meinen Kopf, „ich will hier nur darlegen, wie die Leute von der obersten Oberschicht vergangener Zeiten gedacht und gefühlt haben.“
„Gut, akzeptiere ich. Zu dem letzt Gesagten, das mit der Reife edler Gedanken, kann ich nur erwidern:
Die Fatzken meinten, ihr Hirn wäre gedankenschwer
sie hatten aber nur Hohlköpfe, s` Hirn also leer.


Aschaffenburg, Volksfest im Park Schönbusch


Eune Woch schpätä daht si(s)ch des Themefeld  Scheebusch alleweil noch oabiete fer unsre Filosooferund. Edellei

„Des leddste moal hämmä hier ja gesoat, doass de Pack Scheebusch schun vun Oafoang oa als Volkspack geploant un doann aach dor(s)chgefiehrt woarn is.
De Beroatä informierte seun Herrn de Erzbischof, doass in de Bevelkerung eun sehnsuchtsvullä Wunsch in de Kepp de Leit si(s)ch breit gemacht hädd, se wolle uubedingt moal eun Volksfest uf eunä greeßerä frei Fläch geschdoalde  mit Freibier, Gegrilltäm, Gauklävoschtellunge, besunnere Schaukel fer Kinnä un Jugendli(s)che unsowaatä unsofordd.“
„Un des is wohl doann aach gedähdi(s)cht worn, gell?“ moante Babett(s)che.
„Des waaß i(s)ch net“, musst i(s)ch geschtehe, „awä i(s)ch hebb mä hoalt so Gedoake im Hern wakse loasse, wie so woas oabgelaafe seun kennt, besunners die Ploanunge defier.
I(s)ch will hier die selbstänoannte Edeleit unnä uns“, i(s)ch guckte zu Babett(s)che un Ludwig, „eudringlich warnne, jeddst duht womeegli(s)ch aach des Wordd Scheiße aas meum Meil(s)che fließe. Wäm des net gefällt, koann joa die Noas zudricke un die Ohrn uf Dor(s)chzug schtelle.“  
Mosjö Mondmoann äschien oan unsrem Filosoofedisch un servierte Bier. Wä dahte erstmoal kräfdi(s)che Schlucke iwä unsre drockene Kehle laafe loasse. Doann: „Eunä de obere Gärdnä moante: Guude Idee, allädings misse wä uns Gedoanke mache, wo die viele Besuchä
aach ihr Rappel(s)che un Brubbel(s)che (= feste Schtoffwäkselbrodukte.. aas..scheidung) väri(s)chte kenne.
Ä soate:



Uubedingt misse wä fer die Scheißentsor(s)chung sor(s)che
oam beste sofordd, also beraats heit, net erst mor(s)che
.

Doamit will i(s)ch net soage, doass schun so eune Vori(s)chtung gebaut wern muss“, informierte de Moann dän Hä Dor(s)chlaucht, „awä die Enscheidung misste sofordd falle.
So koams denn aach un de Voschlaach woar folgendämoaße. Eine dreißi(s)ch Metä loange zwaa Metä hohe Mauä misste äri(s)chtet wern un eun Metä davo eun Si(s)chtschuddszaun.
Oan diesä Mauä kennte doann die Leit ihre Notdurft väri(s)chte. Fer die Fraue misste eun Balke noch die Oalaag dsiern, waal die gewehnli(s)ch ihr Geschäft nur im Hocke mache.
Wie is des denn mit de Edelleit, misse die etwoa zusoamme mit de eufache, primidive Unnätoane zusoamme sol(s)che Dähdi(s)chkaate värichte? froate de Kurferst, orrä sollte die bessä erst goar net äscheune?
Des muss net seun, oanworddete de Gärtnä, aach die Edelpäsoone solle si(s)ch moal vägnie(s)che. Des Brobläm lässt si(s)ch eufach leese. Links de Eugoang zur RB-Mauä is fers eufache Volk un rechts de Eugoang fer dän Adel un leitende Oageschtellte. Getrennt wern die zwaa Berei(s)che aach dor(s)ch eune Mauer.

Links duht eun Schild schtehe   Fier Uhrumpel un rechts  Fier goaloante Edeleit. Baa de Edel..leitmauä kenne aach kunstvoll die Familjewappe gemoalt zu si(s)chte seun.  
Selwsväschtännli(s)ch misse die Fäkalje noch , je nach Bedaff, entfernt wern, also evenduell so alle zwaa Schtunne.



Fäkalje middäm Woassäschtroahl fordd geschpielt in eun tief Loch
driwwä  eun fest Giddä, doamit koanä duht reufalle
un muss net greunend, schluchzend, jämmäli(s)ch lalle
wenn ä/sie raasgezouhe werd asäm Scheißschtinkeloch.
Middäm Giddä duht des erst goar net bassiern
koa schoadefreidi(s)ch Leit duhn grinsend schtiern
.“


Übersetzung: Eine Woche später bot sich das Themenfeld Schönbusch immer noch an für unsere Filosofenrunde.
„Das letzte mal sagten wir hier, dass der Park Schönbusch von Anfang an als Volkspark geplant war und dann auch durchgeführt wurde.
Der Berater informierte seinen Herrn, den Erzbischof, dass in der Bevölkerung win sehnsuchtsvoller Wunsch n den Köpfen der Leute breit gemacht hätte, sie wollen unbedingt mal ein Volksfest auf einer größeren freien Fläche gestalten mit Freibier, Gegrilltem, Gauklervorstellungen, besondere Schaukel für Kinder und Jugendliche undsoweiter undsofort.“
„Und das ist wohl dann auch gemacht worden, gell?“ meinte Babettchen.
„Das weiß ich nicht“, musste ich gestehen, „aber ich hab mir halt so Gedanken im Hirn wachsen lassen, wie so was abgelaufen sein könnte, besonders die Planungen dafür.
Ich will hier die selbsternannten Edelleute unter uns“, ich guckte zu Babettchen und Ludwig, „eindringlich warnen, jetzt wird womöglich auch das Wort Scheiße aus meinem Mäulchen fließen. Wem das nicht gefällt, kann ja die Nase zudrücken und die Ohren auf Durchzug stellen.“
Monsieur Mondmann erschien an unserem Filosofentisch und servierte Bier.
Wir ließen erst mal kräftige Schlucke über unsere trockene Kehl laufen. Dann: „Einer der oberen Gärtner meinte: Gute Idee, allerdings müssen wir uns Gedanken machen, wo die vielen Besucher ihr Rappelchen und Brubbelchen(= feste Stoffwechselprodukteausscheidung)
verrichten können.
Er reimte:

Unbedingt müssen wir für die Scheiß`entsorgung sorgen
am besten sofort, also bereits jetzt, nicht erst morgen
.
Damit will ich nicht sagen, dass so eine Vorrichtung schon gebaut werden muss“, informierte der Mann den Herrn Durchlaucht, „aber die Entscheidung müsste sofort fallen“.
So kam es denn auch und der Vorschlag war folgendermaßen: Eine 30 meterlange 2 meterhohe Mauer müsste errichtet wrden und einen Meter davor ein Sichtschutzzaun.

An dieser Mauer könnten dann die Leute ihre Notdurft verrichten. Für die Frauen musste noch ein Balken die Anlage zieren, weil die gewöhnlich ihr Geschäft nur im Sitzen machen.
Wie ist das denn mit den Edelleuten, müssen die etwa zusammen mit den einfachen, primitiven Untertanen zusammen solche Tätigkeiten verrichten? fragte der Kurfürst, oder sollten die besser erst gar nicht erscheinen?
Das muss nicht sein, antwortete der Gärtner, auch die Edelleutesollen sich mal vergnügen.
Das Problem lässt sich einfach lösen. Links der Eingang zur RB-Mauer ist fürs einfache Volk und rechts die Eingangspforte für den Adel leitenden Angestellten. Getrennt werden die zwei Bereiche auch durch eine Mauer.
Links steht ein Schild  Für Trottel und rechts Für galante Edelleute. Bei der Edelleutemauer können auch kunstvoll die Familienwappen zu sehen sein.
Selbstverständlich müssen die Fäkalien, je nach Bedarf, entdernt werden, also eventuell so alle zwei Stunden.
Fäkalien mit dem Wasserstrahl fort gespült in ein tief ` Loch
darüber ein festes Gitter, damit keiner wird reinfallen
und muss nicht weinend, schluchzend, jämmerlich lallen,
wenn er/sie rausgezogen wird aus dem Scheißstinkeloch.
Mit dem Gitter wird das erst gar nicht passieren
keine schadenfrohe Leut` tun grinsend stieren
.


Schorschi Schnabbelschnut, ironisch?, realistisch?

 
„Wie kimmsde eigentli(s)ch uf solche Gedoanke, Schorschi? Willsde dich etwoa iwä oafache Leit lusdi(s)ch mache un die sogenoannte Edel..leit als dolle Mensche bezei(s)chne?“ froate Laura grummeli(s)ch.
„Iwähaapt net“, schiddelte i(s)ch meun Kopp, „heifi(s)ch bis sä heifi(s)ch moan i(s)ch des net ernst un nur ironisch. Na, du duhst mi(s)ch noch net so loang kenne wie die annern hier. Baa denne braach i(s)ch net vohä soage:  Des woas i(s)ch jedds aas meum Meil(s)che schpuck, is net ernst orrä doch goans ernst, ernstä geht’s net  un ich braach net väklärn obs ironisch gemoant is orrä net. De Klausi zim Baaschpiel waaßes maastens soforrd, wie ich des väschtoanne hobbe will.
Zim Baaschpiel, wenn i(s)ch ebbes zu de AfD babble, doass diese Badei vun rä(s)cht ei(s)cheaddi(s)che Aaßäerdische gegrindet worn is, doann is des nadierli(s)ch net ernst gemoant. Awä, du musst joa wohl zugewwe, Laura, woas die mache un väkiende  is werkli(s)ch sä oft nur unnä ähebli(s)che Schmärddse zu ädraache. Iwern Klimawoandel wisse die mä als die gesoamte Gemeunschaft de Meterijolooge zusoamme.
Un wenn mä Wisseschaftlä als uuwissend väuuglimpft un naive Laie als hochwissende Äksperdde bezei(s)chnet, denn is des wohl eune Äkenntnis vun Hehlkepp, gell?



Die Aaßäerdische wolle uns nur necke
häm si(s)ch wel(s)che aasgesucht zu diesäm Zwecke.
Die Elljens hobbe die vägnie(s)cht geschaffe
fer alle naive un deppbleede Affe.

Wä sollte nadierli(s)ch schun uugefäh wisse, woas in de Kepp vun de Pseidowisseschaftlä si(s)ch oabschpiele duht un gegewwefalls wirräschpre(s)che.



Mä sollt wisse, wie die ticke
net eufach zu denne nicke.
Nur so kenne wä die Fehlä aasmärddse
un unsä Gemiet kriggt koa Schmärddse
.“

       Hintergrundmusik:  Finale -Miguel Johnson (NCM)


Übersetzung: „Wie kommst du eigentlich auf solche Gedanken, Schorschi? Willst du dich etwa über einfache Leute lustig machen und die Edelleute als tolle Menschen bezeichnen?“
fragte Laura grummelig.
„Überhaupt nicht“, schüttelte ich den Kopf, „häufig bis sehr häufig meine ich das nicht ernst und nur ironisch. Na, du kennst mich noch nicht so lange wie die anderen hier. Bei denen brauche ich nicht vorher sagen   das was ich jetzt aus meinem Mäulchen spucke, ist nicht ernst oder doch ernst, ernster geht es nicht und ich brauche nicht erklären, ob es ironisch gemeint ist oder nicht. Der Klausi, zum Beispiel weiß meistens sofort, wie ich das verstanden haben will.
Zum Beispiel, wenn ich etwas zu der AfD schwätze, dass diese Partei von recht eigenartigen Außerirdischen gegründet worden ist, dann ist das natürlich nicht ernst gemeint. Aber, du musst ja wohl zugeben, Laura, was die machen und verkünden, ist wirklich sehr oft nur unter erheblichen Schmerzen zu ertragen. Über den Klimawandel wissen die (angeblich) mehr als die gesamte Gemeinschaft der Meteorologen zusammen.
Und wenn man Wissenschaftler als unwissend verunglimpft und naive Laien als hochwissende Experten bezeichnet, doann ist das wohl eine Erkenntnis von Hohlköpfen, gell?
Die Außerirdischen wollen uns nur necken
haben sich welche ausgesucht zu solchen Zwecken.
Die Aliens haben die vergnügt geschaffen
für alle naiven und deppblöden Affen
.
Wir sollten naturlich schon ungefähr wissen, was in den Köpfen der Pseudowissenschaftler sich abspielt und gegebenenfall widersprechen.
Man sollte wissen, wie die ticken
nicht einfach zu denen nicken.
Nur so können wir die Fehle ausmerzen
und unser Gemüt kriegt keine Schmerzen
.“