Evolution, neue Menschenart ist entstanden (mit Video 2m40s)


„Groad vo kordsäm hämmä iwä die bibli(s)ch Sintflut geschproche“, daht i(s)ch während eunä Filosooferund babbeln, „seun awä zur Iwäzei(s)chung gekumme, doass sowoas in dä Add uf unserm Globus niemoals gegewwe hodd. So ne annä Legendesoammlung  in de Bibel is, woas doa iwä die Enschtehung de Ploanse un Diern un vo alle Dinge die Menschwerdung dordd zu läse is. Die Wisseschaftlä häm des längst wirrälä(s)cht un noach väschiedne Voleifä vun de Mensche is schließli(s)ch de homo sappjenns enschtoanne. Des woar vämutli(s)ch vo uugefäh dreihunnerd..dausend Joahrn.“
„Si(s)chä, schtimmt“.nickte Klausi, „in neiärä Zaat duht eune neie Add oan Mensche bei unsrä   Hessisch Bergschtroaß   rim hippe un krie(s)che, bishä allädings  erst siwwe Eunselindividuhe, wel(s)che hier oan diesäm Disch hocke.“
„So? Duhsde schärddse?“ grinste Laura.

„Iwähaapt net“, daht unsä Scheff-Filosooof de Kopp schiddeln, „des moan i(s)ch so ernst, wie de Forz vorm Klogoang.  I(s)ch hebb aach beraats eun Noame defier, s` s de  homo kneipjennis mondmoannis" , musste awä selwä dabaa grinse.
„Wie kimmsde denn uf diese oabaddi(s)ch Idee?“ wollt i(s)ch wisse.
„Doafier duhts eudaadi(s)che Hiewaase gewwe“, daht Klausi behaapte, „de normoale Mensch is goar net waase, die maaste jedefalls, wä seuns awä. Eun besunneres Äksämplaa is de Heunä unnä uns, dä schtroahlt direkt mit vullä Waashaat un ebbes devun häm wä annern säks aach. Vunnäm schtoammt die iwäaas waase Bemerkung: S` is eun Zei(s)che oan guud Benämme  des Biergloas alleweil goans lä aas zu drinke, doamit nix vun däm Edelsaft baam Reuni(s)che de Gläsä fordd geschpielt werd.
Des is doch eun Zei(s)che hochedlä, moroali(s)chä Gesinnung.“

„Zwaafelsohn ri(s)chdi(s)ch“, musst i(s)ch zuschtimme, „duhts noch annern Äscheununge baa uns gewwe, die deu Oasi(s)cht iwä dän   homo kneipjennis mondmannis  unnämauern?“
„Die duhts gewwe“, nickte Klausi, „wä bemiehe uns doch Umwelt un Nadur zu schoone, also noach Meegli(s)chkaat noach..haldi(s)ch zu läwe un Resurrseväschwännung zu vämeide. Des haaßt: Wä duhn eune hochmoaroali(s)che Kuldur  pflä(s)che un ferddern.“
„Des duhn wä bezwaafle“, kommendierte Laura un Lena fast glaa(s)chzaadi(s)ch, „mä muss si(s)ch nur eiä Vähoalte, woasses Forddbewä(s)che oageje duht bedroachte, ihr duht alleweil noch net die effentli(s)che Väkäsmiddel bevozuuche, kuddschiert nur mit de umweltschädli(s)che Audos rim.“
„Noa joa, wä seun noch net goans ferddi(s)ch mit de homo-kneipjennis-mondmannis-Werddung, awä wä bemiehe uns.
Äh annä Froag is: Werd unsre Moroalkuldur aach uf unsre Kinnä iwädraache, kriehe die beraats enschpre(s)chende Gene zur Väfie(s)chung geschtellt ?“, daht Klausi sinniern.

„Doa seun wä noch uf die oald bewährt Äziehung oagewiese un doass wä als Vobild fer die voroaschreide“, ägänste i(s)ch, „i(s)ch will moal eun Baaschpiel bringe: Meun Buh de Macko hodde eunes Daaches vier Scheibe Brood dick mit Erdnussbuddä beschtri(s)che, obwohl i(s)ch wusste, doaasä he(s)chdens zwaa fuddern koannt. I(s)ch soate zuäm: Macko du duhst doamit Nadurzäschterung aasleese, wennde net so väschwänneri(s)ch mit de Erdnussbuddä umgehe dähtest un viele annern Kinnä aach noch, brei(s)chte moan in de USA, vun wo die Erdnussbuddä häkumme duht, net so viel Feldä mit Erdnussploanse oalä(s)che un des bedeit: Die  Korzschnoabelschteppehinkel  häm net so viel Bladds fer si(s)ch un diese Vouheladd werd alleweil seldenä un seldenä, koann sogoar aas..schterwe.“
„Djoa, des duht doch wohl zei(s)che, wie mä Nadurschudds de Kinnä beibringe koann“, ägänste Klausi.
Wä babbelte noch mä oan jänem Oawend, waaß awä nemmä woas. S` woar wohl net so wi(s)chdi(s)ch.
Klausi reumte noch:





„Weje edläm Hochgefiehl bin i(s)ch aas de Forzkuhl gefalle,
daht debaa noch jämmäli(s)ch elend lalle.
Hodde vohä wohl ebbes zu viel gedrunke
die Moroal hodd nur vun fernn laa(s)cht gewunke.“

          Hintergrundmusik: To The North -Ansia Orchstra (NCM)


Übersetzung: „Gerade vor kurzem haben wir über die biblische Sintflut gesprochen“, schwätzte ich während einer Filosofenrunde, „sind aber zur Überzeugung gekommen, dass so was in der Art auf unserem Globus niemals gegeben hatte.  So eine andere Legendensammlung in der Bibel ist, was über
die Entstehung der Pflanzen und Tiere und vor allen Dingen der Menschwerdung dort zu lesen ist. Die Wissenschaftler haben das längst widerlegt und nach verschiedenen Vorläufern der Menschen ist schließlich der  homo sapiens entstanden. Das war vermutlich vor ungefähr 300 000 Jahren.“
„Sicher, stimmt“, nickte Klausi, „in neuerer Zeit hüpft und kriecht eine neue Art an Menschen bei unserer   Hessischen Bergstraße   rum, bisher allerdings erst sieben Einzelindividuen, welche hier am Tisch sitzen."
„So? Scherzt du?“ grinste Laura.

„Überhaupt nicht“, schüttelte unser Chef-Filosof den Kopf, „das mein ich so ernst, wie der Furz vorm Klogang. Ich hab auch bereits einen Namen dafür, es ist der  homo kneipjennis mondmannis",  musste aber selber grinsen dabei.
„Dafür gibt es eindeutige Hinweise“, behauptete Klausi, „der normale Mensch ist gar nicht weise, die meisten jedenfalls, wir sind es aber. Ein besonderes Exemplar ist der Heiner unter uns, dieser strahlt mit voller Weisheit und etwas davon haben wir anderen sechs auch.
Von ihm stammt die überaus weise Bemerkung: Es ist ein Zeichen an gutem Benehmen das Bierglas immer ganz leer zu trinken, damit nichts von dem Edelsaft beim Reinigen der Gläser fort gespült wir.
Das ist doch ein Zeichen hochedler, moralischer Gesinnung.“

„Zweifelsohne richtig“, musste ich zustimmen, „doch gibt es  bei uns noch andere Erscheinungen, die deine Ansicht über den   homo kneipjennis mondmannis untermauern?“
„Die gibt es“, nickte Klausi, „wir bemühen uns doch Umwelt und Natur zu schonen, nach Möglichkeit nachhaltig zu leben und Resourcenverschwendung zu vermeiden. Das heißt: Wir pflegen und fördern eine hochmoralische Kultur.“
„Das bezweifeln wir“, kommentierten Laura und Lena fast gleichzeitig, „man muss sich nur euer Verhalten, was Fortbewegungen angeht, betrachtet, ihr bevorzugt immer noch nicht die öffentlichen Verkehrsmittel, kutschiert nur mit den umweltschädlichen Autos rum.“

„Na ja, wir sind noch nicht ganz fertig mit der  homo-kneipiens-mondmannis-Werdung, aber wir bemühen uns.  
Eine andere Frage ist: Wird unsere Moralkultur auch auf unsere Kinder übertragen, kriegen die bereits entsprechende Gene zur Verfügung gestellt?“ sinnierte Klausi.
„Da sind wir noch auf die altbewährte Erziehung angewiesen und dass wir als Vorbild für sie voranschreiten“, ergänzte ich, „ich will mal ein Beispiel bringen: Mein Bub, der Marko, hatte eines Tages vier Scheiben Brot dick mit Erdnussbutter bestrichen, obwohl ich wusste, dass er höchstens zwei futtern würde. Ich sagte zu ihm: Marko, du löst damit eine Naturzer
störung aus, wenn du nicht so verschwenderisch mit der Erdnussbutter umgehen würdest und viele anderen Kinder auch noch, bräuchte man in den USA, von wo die Erdnussbutter herkommt, nicht so viele Felder mit Erdnusspflanzen anlegen und das bedeutet: Die Kurzschnabelsteppenhühner haben nicht mehr so viel
Platz für sich und diese Vogelart wird seltener und seltener, kann sogar aussterben.“
„Tja, das zeigt wohl, wie man Naturschutz den Kindern beibringen kann“, ergänzte Klausi.
Wir redeten noch mehr an jenem Abend, weiß aber nicht mehr was. Es war wohl nicht so wichtig.
Klausi reimte noch:
„Wegen edlem Hochgefühl bin ich aus der Furzkuhle gefallen
tat dabei noch jämmerlich elend lallen.
Hatte vorher wohl etwas zu viel getrunken
die Moral hatte nur von fern leicht gewunken.“