Hanau-Steinheim, Altstadt (mit Video 2m17s)
weiter unten : Hanau-Steinheim, andere mögliche Tourismusförderungen


„Wä häm leddst Woche..end wirrä eune Roadtur noach Hanau unnänumme“, väzählte  Lena
uf de Filosooferund in de Kneip   Zim weise Mondmoann,  „diesmoal väzi(s)chtete wä in die Inneschdadd zu foahrn, wä väbliewe im Schdadd..daal Schteuheum un dahte die indresoante, scheene Altschdadd besi(s)chdi(s)che.  S` hodd si(s)ch werkli(s)ch gelohnt. Juräm is degeje fast loangwaali(s)ch un ebbes eed.“
„Koann i(s)ch nur beschdähdi(s)che“, nickte Laura, ihre Schwesdä, „seldsoam woar allädings, doass dordd kaam Leit zu sehe woarn. Un des koann frau net doamit väklärn, doass die alle noch in de Forzkuhl....äh..Enschulligung im Bett geleihe hädde, s` woar nämli(s)ch beraats noachmiddaachs.“

„Woahrhafdi(s)ch, des is zwaafelsohn ei(s)cheaddi(s)ch“, eißerte i(s)ch, „in Seligeschdadd degeje is torisdi(s)chä Hochbetrieb, als wärn dordd Weldsensaddsjoone zu bewunnern.
Vielaa(s)cht misste in däm Schdädd(s)che äksdra besunnere Väoaschdoaldunge Besuchä begligge.“
„Summäfeste duhts dordd schun gewwe“, moante Laura, „zim Baaschpiel eun Appelweufest“,
informierte Laura, „awä offesi(s)chtli(s)ch loangt es net fer torisdi(s)che Bekoannthaat.“
„Woas wisstä doann iwä die Geschi(s)cht vun diesäm Schdadd..daal, Laura un Lena?“ froate Klausi, unsä Scheff-Filosoof.
„Im Middeloaldä woar des noch längst net so eune Schdadd wie heit, so um zwelfhunnerd rim nur eun Dorff, bewohnt vun Hoandwerkä un Fischä, Bauern so gut wie koa“, väzählte Lena.
„Doamit lässt si(s)ch doch Euni(s)ches mache“, frohlockte i(s)ch, „zim Baaschpiel Schdreidi(s)chkaate zwische diese zwaa Berufsgruppe.
Lena hobb i(s)ch joa dor(s)ch Zufall schun vo drei Daache gedroffe un se hodd mä des beraats beri(s)chtet.
I(s)ch hebb mä dehoam beraats Gedoanke gemacht, woas doa meegli(s)chäwaas si(s)ch oabgeschpielt hodd.
Zim Baaschpiel eun Dischlä hodd si(s)ch miehseeli(s)ch seun Läwensunnähoalt dor(s)ch Kistehäschtellung fer viele, goans unnäschiedli(s)che Zwecke, vädient un koannte doamit groad so seune Familje, seu Fraa un vier Kinnä, änährn. Deshalb hoddä noch sozusoage eun Zwaatdschobb gedähdi(s)cht, ä hodde uugefäh zwoansi(s)ch Hinkel un väkaafte dän Eiäiwäschuss oan annern Leit, aach oan die Fischä, un bekoam vun denne oab un zu umsunst Fische.

Seu Kinnä musste mit de Eiä zu de Fischä laafe un koame wirrä zurick mit Fische im Korb un evenduell aach ebbes Geld. Mämoals dahte die Fischäkinnä se begleite un äschiene aach in de kloa Werkschdadd vum Dischlä. De Dischlä, ä hieß August, missfiel des.
„Die zwaa Buhwe un des eune Mäd(s)che schtinke bestjoali(s)ch noach Fisch. Fer uns Wohlduftende is des joa kaam aaszuhoalte.
Also, ihr Fischäschpresslinge, in unsre Hitt derffdä nemmä ereu. Ihr kennt drauße im Gadde un uf de Schtroaß ei(s)ch ufhoalte.“
Des hodde zur Folg: Eun Fischä, noamens Justus, äschien baam August un beweschwerte si(s)ch: „August, du host meun kloane Lieblinge ar(s)ch gedeemiedi(s)cht. Sowoas muss net seun.“
„Duh ebbes Oabschtoand vun mä hoalte“, keifte de Dischlä zurick, „diesä Fischgeschtoank is fer mi(s)ch eune kwoalvoll Tortur.“
„Un du, August, duhsd noach Leim grausoam schtinke“, konterte Justus, „des is joa schlimmä als Foltä.“
Vämutli(s)ch is de Schdreid doann in eune defdi(s)che Priehelei aasgeaddet.“
„Indresoant Geschi(s)cht“, moante Klausi „awä woas hodd des nun mit eunä Torismus-
ferdderung fer Schteuheum zu duhn?“
„Is doch kloar“, daht i(s)ch oantwordde un bewee(s)chte meu Händ aaseunnannä, „diesä Schdreid werd jedes Joahr in diesä Schdadd mämoals wirräholt, nadierli(s)ch nur geschpielt. Hoandwerkä un Fischä schtehe uf eunäm Flooß, des wo uffen Moa schwimmt, un väsuche sich mit Schtoange gejesaadi(s)ch ins Wassä zu schtooße.
Die Eunzelhaate dezu misse wä noch äarweide.“



August un Justus kämpfe uffen Flooß
fer baade is des eun schreckli(s)ch Loos.
Se wern alleweil blass un blassä,
falle baade ins ar(s)ch koalt Wassä.
„I(s)ch koann net schwimme“, duht August krä(ch)dse,
„me(s)cht liebä meun prima Abbelweu lechdse.“
„Bist selbä eloa, goans eloa Schuld,
hobb nur vägnie(s)cht ebbes Geduld.
Vielaa(s)cht wersde jämmäli(s)ch ädrinke,
duhsd bis zim dunkel Moagrund väsinke.“

    Hintergrundmusik: Ruby -Jim Josef & Alex Skrindo (NCS)


Übersetzung: „Wir hatten letztes Wochenende wieder eine Radtour nach Hanau unternommen“, erzählte Lena auf der Filosofenrunde in der Kneipe  Zum weisen Mondmann, „dieses mal verzichteten wir in die Innenstadt zu fahren. Wir verblieben im Stadtteil Steinheim und besichtigten die interessante, schöne Altstadt. Es hat sich wirklich gelohnt. Jugenheim ist dagegen fast langweilig und etwas öde.“
„Kann ich nur bestätigen“, nickte Laura, ihre Schwester, „seltsam war allerdings, dass dort kaum Leute zu sehen waren. Und das kann frau nicht damit erklären, dass dass die alle noch in der Furzkuhle...äh..Entschuldigung im Bett gelegen hätten, es war nämlich bereits nachmittags.“
„Wahrhaftig, das ist zweifelsohne seltsam“, äußerte ich, „in Seligenstadt dagegen ist touristischer Hochbetrieb, als wären dort Weltsensationen zu bewundern.
Vielleicht müssten in dem Städtchen extra besondere Veranstaltungen Besucher beglücken.“

„Sommerfeste gibt es dort schon“, meinte Laura, „zum Beispiel ein Apfelweinfest“, informierte Laura, „aber offensichtlich langt es nicht für touristische Bekanntheit.“
„Was wisst ihr denn über die Geschichte von diesem Stadtteil, Laura und Lena?“ fragte Klausi, unser Chef-Filosof.
„Im Mittelalter war das noch längst nicht so eine Stadt wie heute, so um zwölfhundert rum nur ein Dorf, bewohnt von Handwerkern und Fischern, Bauern so gut wie keine“, erzählte Lena.
„Damit lässt sich doch einiges machen“, frohlockte ich, „um Beispiel Streitigkeiten zwischen diesen beiden Berufsgruppen.
Lena hab ich ja durch Zufall schon vor drei Tagen getroffen und sie hatte mit dies bereits berichtet.
Daheim hab ich mir bereits Gedanken gemacht, was da möglicherweise sich abgespielt hatte.
Zum Beispiel ein Tischler hat sich mühselig seinen Lebensunterhalt durch Kistenherstellung für viele, ganz unterschiedliche Zwecke, verdient und konnte damit gerade so seine Familie, seine Frau und vier Kinder, ernähren. Deshalb hatte er noch einen Zweitjob, er besaß ungefähr zwanzig Hühner und verkaufte den Eierüberschuss an andere Leute, auch an die Fischer, und bekam von denen ab und zu umsonst Fische.

Seine Kinder mussten mit den Eiern zu den Fischern gehen und kamen wieder zurück mit Fischen im Korb und eventuell auch etwas Gelt. Mehrmals begleiteten die Fischerkinder sie und erschienen auch in der kleinen Werkstatt des Tischlers. Dem Tischler, er hieß August, missfiel dies: „Die zwei Buben und das eine Mädchen stinken bestialisch nach Fisch. Für uns Wohlduftenden ist das ja kaum auszuhalten.
Also, ihr Fischersprösslinge, in unsre Hütte dürft ihr nicht mehr rein. Ihr könnt draußen im Garten und auf der Straße euch aufhalten.“
Das hatte zur Folge: Ein Fischer, namens Justus, erschien beim August und beschwerte sich: „August, du hast meine kleinen Lieblinge sehr gedemütigt. So was muss nicht sein.“
„Halte etwas Abstand von mir“, keifte der Tischler zurück, „dieser Fischgestank ist für mich eine qualvolle Tortour.“
„Und du August stinkst grausam nach Leim“, konterte Justus zurück, „das ist ja schlimmer als Folter.“
Vermutlich artete dann der Streit in eine deftige Prügelei aus.
„Interessante Geschichte“, meinte Klausi, „aber was hat dies mit einer Tourismusföderung für Steinheim zu tun?“
„Ist doch klar“, antwortete ich und bewegte meine Hände auseinander, „dieser Streit wird jedes Jahr mehrere male in dieser Stadt wiederholt, natürlich nur gespielt. Handwerker und Fischer stehen auf einem Floß, welches auf dem Main schwimmt, und versuchen sich mit Stangen gegenseitig ins Wasser zu stoßen.
Die Einzelheiten dazu müssen wir noch erarbeiten.

August und Justus kämpfen auf dem Floß
für beide ist das ein schreckliches Los.
Sie werden stets blass und blasser
fallen beide ins arg kalte Wasser.
„Ich kann nicht schwimmen“, tut August krächzen
„will lieber mein` prima Apfelwein lechzen.“
„Bist selber allein, ganz allein Schuld,
hab nur vergnügt etwas Geduld.
Vielleicht wirst du jämmerlich ertrinken,
tust bis zum dunklen Maingrund versinken.“


Hanau-Steinheim, andere mögliche Tourismusförderungen


„I(s)ch hebb noch waatere Turismusferddärunge fer Schteuheum mit meunäm Kreativhern aasgedenkt“, babbelte i(s)ch uf de näksde Filosooferund, „ in däm Ordd duhts joa aach eun Heumoatmuseum gewwe. S´ misste dordd noch eun waaterä Geschi(s)chtskuldurtempel eugeri(s)cht wern, zim Baaschpiel euns iwä die Nacktfliddsädseen in Deitschloand, doass also zuerst diesä scheene oald..deitsche Brauch in Sakse enschtoanne is, awä vum  Kall däm oagäbli(s)ch Grooße  mit  brutoalä Gewoald unnädrickt worn is, awä im Vohelsber(s)ch baa Schodde un im Ried net  goans aasgeschtorbe is.
Vun seunäm Beroatä  Einhard   hoddä willigst folgenden Vierzaalä iwänumme:



Eun Krist duht net nackt frivol fliddse
duht liebä aach in Klamodde schwiddse.
Wä droddsdäm si(s)ch uubeklaadet lässt si(s)chte
muss uf seun Bleedkopp hoalt väzi(s)chte
.“

„Des mit däm Museum musst du dä aas deum Hern schloage“, kommendierte Klausi, „erstens is doa Schteuheum, des wo nie eune Nacktfliddsädseen hodde, velli(s)ch uuge..ei(s)chnet un zwaatens is unsre Gesellschaft fer so eune Werddi(s)chung vun diesäm oald..deitsche Brauch noch net reif genung. Viele Kuldurschaffende in unserm Loand un aach eun Großdaal de Normoalbevelkerung duhn doa viel zu sä in lustloose Schpießi(s)chkaate schwelge. Na ja, de Kopp werd heit eum Nacktfliddsä nemmä oabgehackt, werd awä vun Boliziste eugefoange.“
„Hhm...schtimmt eigentli(s)ch, woasde doa soage duhst, Klausi“, musste i(s)ch zugewwe.
Unsä Dorffdi(s)chtä reumte:



„Fers Nacktfliddse seun die maaste goans gewehnli(s)ch Schpießä
iwähaapt net, niemoals, koa biss(s)che edle Kuldurgenießä.“
„Mit eum waatere Voschloag fer Turismusferdderung koann i(s)ch ei(s)ch, Filosoofe, un nadierli(s)ch aach Schteuheum, noch begligge“, babbelte i(s)ch, „un zwaa mit eunäm Eis..schwimme im Moa, im Wintä nadierli(s)ch.“
„Ob des die Beherde älaube wern?“, daht Laura oazweifeln, „si(s)chä dähte doa viele Leit eune Lunge..enziendung krieje, moan(s)che sogoar weje Unnäkiehlung schterwe.“
„Wä deroa daalnemme will, muss haolt vohä eune medizini(s)ch Uubedekli(s)chkaats-
bescheunigung voweise kenne“, informierte i(s)ch, „s´ muss joa net eune kilometäloang Schtreck seun, die wo dordd im Fluss bewäldi(s)cht wern muss.
Si(s)chä duhn si(s)ch fer so eun Schwimme aach viel vun aaßähalb, selbst aas däm Aaasloand, oamelde.
I(s)ch nemm oa, so eune Väoaschdoaldung werd ar(s)ch bekoannt wern un in de Medje aasfiehrli(s)ch beri(s)chtet.“

„Moag schun seun“, nickte Klausi, „wern doa aach Medallje oaschließend vädaalt fer die Gewinnä?“
„Noa, sollte mä net mache“, daht i(s)ch meun Kopp väneunend schiddle, „womeegli(s)ch noch viele oagereiste Zuschauä, die wo Fähn(s)chä vun ihrm Loand schwenke. Devun hoalt i(s)ch oabsolut goar nix. Des duht nur dän primidive Naddsjoonalismus uuneedi(s)ch ferddern.
I(s)ch duh Folgendes voschlaache: Jedä Daalnemmä kriggt noach däm Schwimme eune scheene Hochgloansurkund. Doa schteht net druf, wie loang fer die Schtreck gebraacht worn is, die Zaat werd goar net gemesse. Awä nadierli(s)ch de vollschtänni(s)che Noam mit Gebortsdatum, eun Porträbild, des Datum, de Ordd vun de Väoaschdoaldung un die Tempradur vum Moawassä un de Luft werd uf de Prachturkund zu läse seun.
„Werkli(s)ch, guudä Voschloag, Schor(s)chi“, lobte Lena.
Klausi reumte noch:



Schpordd muss koa Sie(s)chä brodudsiern,
koa Välierä ufs schlä(s)cht Ägäbniss schdiern.


Übersetzung: „Ich hab mir noch weitere Tourismusförderungen mit meinem Kreativhirn für Steinheim ausgedacht“, schwätzte ich auf der nächsten Filosofenrunde, „in dem Ort gibt es auch ein Heimatmuseum. Es müsste dort noch ein weiterer Geschichtskulturtempel eingerichtet werden, zum Beispiel einen über die Nacktflitzerszene in Deutschland, dass also zuerst dieser schöne altdeutsche Brauch in Sachsen entstanden ist, aber vom  Karl dem angeblich Großen  mit brutaler Gewalt unterdrückt wurde, aber im Vogelsberg bei Schotten und im Ried nicht ganz ausgestorben ist.
Von seinem Berater  Einhard  hatte er willigst folgenden Vierzeiler übernommen:

Ein Christ wird nicht frivol nackt flitzen 
tut lieber auch in Klamotten schwitzen.
Wer trotzdem sich unbekleidet lässt sichten
muss halt auf sein` Blödkopf verzichten
.“

„Das mit dem Museum musst du dir aus dem Hirn schlagen“; kommentierte Klausi, „erstens ist da Steinheim, welches noch nie eine Nacktflitzerszene hatte, völlig ungeeignet und zweitens ist unsere Gesellschaft für so eine Würdigung von diesem altdeutschen Brauch noch nicht reif genug. Viele Kulturschaffende in unserem Land und auch ein Großteil der Normalbevölkerung, schwelgen viel zu sehr in lustlosen Spießigkeiten.
Na ja, der Kopf wird heute einem Nacktflitzer nicht mehr abgehackt, aber von Polizisten eingefangen.“
„Hhm...stimmt eigentlich, was du da sagts, Klausi“, musste ich zugeben.
Unser Dorfdichter reimte:
Fers Nacktflitzen sind die meisten ganz gewöhnliche Spießer,
überhaupt nicht, niemals, kein bisschen edle Kulturgenießer.“

„Mit einem weiteren Vorschlag der Tourismusförderung kann ich euch, und natürlich auch Steinheim, noch beglücken“, schwätzte ich, „und zwar mit einem Eisschwimmen im Main, im Winter natürlich.“
„Ob das die Behörden erlauben?“ zweifelte Laura, „sicher würden da viele Leute eine Lungenentzündung kriegen, manche sogar wegen Unterkühlung sterben.“
„Wer daran teilnehmen will, muss halt vorher eine medizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung vorweisen können“, informierte ich, „es muss ja nicht eine kilometerlange Strecke sein, die dort im Fluss bewältigt werden muss.
Sicher werden sich für solch ein Schwimmen auch viele von außerhalb, sogar aus dem Ausland, anmelden.
Ich nehme an, so eine Veranstaltung wird sehr bekannt und in den Medien ausführlich berichtet werden.“

„Mag schon sein“, nickte Klausi, „werden dann anschließend auch Medaillen für die Gewinner verteilt?“
„Nein, sollte man nicht machen“, schüttelte ich meinen Kopf verneinend, „ womöglich noch viele angereiste Zuschauer, die Fähnchen von ihrem Land schwenken. Davon halte ich absolut gar nichts. Dies fördert nur unnötig den primitiven Nationalismus.
Ich schlage Folgendes vor: Jeder Teilnehmer kriegt nach dem Schwimmen eine schöne Hochglanzurkunde. Da steht nicht drauf, wie lange für die Strecke benötigt wurde, die Zeit wird gar nicht gemessen. Aber natürlich der vollständige Name mit Geburtsdatum, ein Portraitbild, das Datum, der Ort der Veranstaltung und die Temperatur des Mainwassers und der Luft wird auf der Prachturkunde zu lesen sein.“
„Wirklich, guter Vorschlag, Schorschi“, lobte Lena.
Klausi reimte noch:
„Sport muss keine Sieger produzieren,
kein Verlierer aufs schlechte Ergebnis stieren
.“