Überleben in der Wüste (mit Video 1m26s)
weiter unten noch: Tuareg und San
„Woas mi(s)ch alleweil fasziniern duht, is des Iwäläwe in de Wildnis“, babbelte i(s)ch uf de Filosooferund, „awä ohne Esse un Drinke mit zu nemme, aach koan Zelt un nur ar(s)ch beschaadene Aasristung, zim Baaschpiel eun Messä un vielaa(s)cht aach noch eune Hilf um Feiä zu entfache.“glei(s)chbaa mit de Tur de Froas orrä noch ufrä(s)chendä schpre(s)chend vobereite.“
„Un? Woarim hosde des noch net gedähdi(s)cht, Schor(s)chi?“ froate Klausi, unsä Scheff-Filosoof.
„Noa joa, so oasaddswaas hebb i(s)ch des joa schun moal brobiert. Laadä wollte noach däm erste Väsuch meune zwaa Kinnä uubedingt debaa seun. Macko beschwärte si(s)ch, waal i(s)ch des eloa dor(s)chgefiehrt hebb.
Des woar mit denne zwaa doann nur so eun Iwänoachte im Freie, hier oam Melbokusmassiv im Woald. Also fer so eun ri(s)chdi(s)ches Serweiwel-Oawendeiä woarn die net zu begaastern, wie i(s)ch ziemli(s)ch schnell merkte. I(s)ch musste gekochte Eiä un Salamiewerst(s)chä im Rucksack väschtaue, nur Wildkreitä zu esse koam denne net in de Sinn.“
„S` duht sogoar Leit gewwe, die wo des ohne Klamodde zu draache dähdi(s)che, also velli(s)ch nackt un dezu noch in relldiv uuwertli(s)ch Regjoone, fast schun so woas wie Wieste“, informierte Heunä.
„Hebb i(s)ch aach schun geheert. Deraas kennt mä eun Schpordd mache“, nickte i(s)ch, „i(s)ch moan net des Naggi(s)ch rim laafe, sunnern oallgemeun die Noahrungsbeschaffung un des Iwänoachte in de Wildnis. S` wär doch beschtimmt hoch-
groadi(s)ch indresoant so eune Olimpbjoade alle drei Joahrn in de Sahara un in de Namib-Wiest in Namibja zu väoaschdoalde.“
„Des wär doch si(s)chä nur eune ar(s)ch, ar(s)ch seldne Roandschporddadd“, kommendierte Laura meun Gebabbel, „wel(s)che vänunftbegoabte Päsoone duhn sowoas schun mache?!“
„Noach Vänunftgriende daff mä hier net froage“, äwirrerte i(s)ch, „si(s)chä, die Oazoahl de Serweifel-Schporddlä is beschtimmt iwäschaubaa. Awä in de Medje wär eune Olimpjoad diesä Add beschtimmt eun grooßadi(s)ches Äei(s)chnis un viele Leit dähte si(s)ch defier brennend indresiern un enschpre(s)chende Sennunge im Fernsehn un Videos im Intänet mit glänsende Aaache un offenem Meil(s)che gieri(s)ch oagucke.
Aaßädäm will i(s)ch noch äwähne, woas soll dä Begriff Roandschporddadde. Die normoale Olimpbjoade is doch voll demit.“
„Vämutli(s)ch hosde rä(s)cht, Schor(s)chi“, moante Klausi, „du hosdä wohl schun Gedoanke deriwwä gemoacht un Voschläge in deunäm Hern äbrietet, gell?“
„Schtimmt, Klausi. I(s)ch will ei(s)ch moal Genaares, des wo i(s)ch beraats in meunäm Kreadivhern äarweidet hebb beri(s)chte un deshalb.....“
„Uns duht awä aach nix äschpoart bleiwe“, unnäbroach mi(s)ch Klausi un seifste gekinstelt, „na joa, doann foang schun oa demit, sunst duht noch deun Hern weje net aasgefiehrtäm, fiebri(s)chen Mid..daalungsbederffnis bladdse.“
„Joa, des is so“, begoann i(s)ch, „minnesdens alle drei Joahrn sollt sowoas schdaddfinne, wie schun gesoat, oabwäkselnd in de Sahara un de Namibwiest. Dordd misse die Schporddlä un Schporddlärinne, aach Fraue mache des, zuerst oan eunäm eunwe(s)chigä Aaswoahl-Voweddbewerbb daalnemme un si(s)ch eunä Priefung unnäziehe.pline oageboote.
Se lernne dordd, wo se Wassä finne, wel(s)che Ploanse essbaa seun, wo mä kloane Äkse zim Fuddern finne duht, wie mä si(s)ch vo Sunnebroand schiddse duht un so waatä un so fordd. S´ soll so euni(s)chämaaße si(s)chä seun, doass doann koa Doodesfäll bassiern orrä sunsdi(s)che Uufäll un schreckli(s)che Kroankhaate grassiern.“
„Mache die des doann aach naggi(s)ch?“ froate Babett(s)che.
„Devun hoalt i(s)ch nix“, daht i(s)ch oantwordde, „die krieje all eun Tuch, uugefäh vier moal vier Metä, des wo se doann um Kerp un Kopp schlinge, doamit se vo haaße Sunneschtroahle geschiddst seun un noachts hobbe se glaa sowoas wie eun Schloafsack geje die gefiehlt Kält. Ei(s)chne Klamodde derffe se net draache, hee(s)chdens Soandoale.
Alle misse innähalb eunä Woch so uugefäh hunnerdfuffsi(s)ch orrä ebbes mä zu eunäm beschtimmt Ziel laafe iwä märere vogesehene Zwischeschdaddsjoone.
Selsväschtännli(s)ch muss des kondrolliert wern. Diese Ufgoab krieje die Tuareg beziehungswaas in Namibja die San. Mit Geländewouhe foahrn die rim un duhn, notfalls, aach ärddsli(s)che Ersthilf baraatschtelle, fallses si(s)ch als noodwenni(s)ch äweise sollt.
Aach noachts seun diese Bedreiä baa de Schporddlä. Womeegli(s)ch bassiern Doodesfäll, die Lei(s)che wern doann nadierli(s)ch eugesoammelt.“
„Du host doch gesoat, Schor(s)chi, des sollt net vokumme“, kridsierte Lena.
„Joa, schun“, musst i(s)ch zugewwe, „awä vollends aas..schließe lässt si(s)ch des net. Un baa diesäm Schpordd werd des beschtimmt oab un zu bassiern.“
„Wern doann aach Medallje vädaalt, Gold, Silbä, Brongse?“
„Awä selwsväschtännli(s)ch. Un net nur drei oam Schluss. Deraas wern viele Eunzeldiszipliene.
Erstens: S` duht die Baafußleifä gewwe un sol(s)che die Schuh oahobbe, älaubt seun allädings nur Soandoale.
Zwaatens: Doann duhts noch die Rucksackdraachende mit fuffzeh bis zwaonsi(s)ch Kilogroamm Gewi(s)cht gewwe un sol(s)che, die wo nur eune Drinkflasch, eun Messä un eun feiäschtoa debaa hobbe.
Drittens: S` loasse si(s)ch noch Schporddgemeunschafte bilde vun jewaals vier Daalnemmä, moan(s)ch nur aas Fraue, annern nur aas Männä un doann noch gemischte.
Wenn mä des alles ufschlisselt, kimmt mä zim Ägebnis, s` wern jewaals zwoansi(s)ch Gold-, Silbä- un Brongsemedallje vädaalt.“
„Un wonoach ri(s)chtet si(s)ch des, wä zim Baaschpiel die Gold- un wä die Silbämedallje krieggt?“
„Noach eunäm Punktesistem, die Bedreiä, also die Tuareg orrä die Saan duhn des festlä(s)che. Die Zaat werd jewaals gemesse, die wo die Schporddlä beneedi(s)che, um vun eunä Schdaddsjoon zur näkste zu geloange.
Jedä un Jede muss allädings noch mit Punktoazieg re(s)chne. Wenn zim Baaschpiel jemoand eufach in de Wiest scheiße duht un des braune Zei(s)ch oaschließend net orddnungsgemäß väschatt, also net mit Erd orrä Soand vädecke duht, kriggt eune beschtimmte Oazoahl Minuspunkte. Doann misse all noch eune gewisse Meng de Tuareg- beziehungswaas Saan-
Schproach älernne. Die Bedreiä helfe denne, besunners oawends un noachts oam Loagäfeiä.
Kenne die Serweifelfrieks noach de eune Weddbewerbbswoch noach Meunung de Kondrolleere viel zu weni(s)ch, duhts zwoangsleifi(s)ch Minuspunkte prasseln. Nadierli(s)ch werd koane päfäkt Schproach äwaddet, nur des Wi(s)chdi(s)chste, zim Baaschpiel gute Daach, Doanke, noa , joa un so waatä un eufache wäsentli(s)che Sädds wie I(s)ch bin mied un muss schloafe orrä I(s)ch muss dringend eun Rappel(s)che mache, wo is des hier meegli(s)ch orrä I(s)ch hebb Hungä wie eun Bä un Dorscht wie eun Brauereigaul.“
„Woas hodd des denn mit Iwäläwenskunst zu duhn?“ froate Ludwig.
„Ebbes schun“, äwirrerte i(s)ch, „in de Wildnis sollt mä schun ebbes babble kenne, wenn mä dordd Mensche dreffe duht.
Diese Minuspunkte häm nadierli(s)ch die Folg, doass Moan(s)che, die wo si(s)ch gut mit essbaare Ploanse un annern Dinge gut aaskenne, , oam Schluss droddsdäm medalljelos bleiwe. Awä die kenne drei Joahrn schpätä si(s)ch wirrä fer diese Olimpbjoade oamelde un si(s)ch, falls se woas Schproach oageht mä als begriffs..schduddsi(s)ch oaschtelle, enschprä(s)chend vobereide."
„Un woas is, wenn eun Schporddlä taubschtumm is? Diese Rejeln seun doch fer diese ar(s)ch uufähr.“
„Djoa, des is eun Brobläm, muss i(s)ch zugewwe. Doa misse hoalt Sunnärejeln hä, so eune orrä eunä muss des halt schriftli(s)ch eißern. Ä/sie koann zim Baaschpiel äh Kärt(s)che hochhoalte, doa duht doann drufschtehe, in de enschpre(s)chend Schproach nadierli(s)ch, doanke, Freinde orrä I(s)ch bin mied, muss jedds in die Forzkuhl hippe.“
„Woas? Noachts schlummern die Schporddlä in wei(s)che, kusschli(s)che Bedde?“
„Nadierli(s)ch net, sunnern nur in ihrem zur Väfie(s)chung geschtellte vier moal vier Meter-
Tuch.“
„Moansde werkli(s)ch, Schor(s)chi“ froate Klausi, „fer so eune Olimpbjoad wern si(s)ch Organisaddsjoone, Schponsorn un vo alle Dinge aach genie(s)chend Zuschauä finne?“
„Jawoll, des moan i(s)ch. Des dähte si(s)ch als Knallä äweise, so eun Äei(s)chnis wär väglei(s)chbaa mit de Tur de Froas orrä noch ufrä(s)chendä..
S` muss hoalt nur genie(s)chend hochgejubelt wern.“
Klausi reumte zim Oabschluss des Oawens noch:
„Aach Roandschporddadde kenne fer Medje Knallä wern,
finne fiebri(s)ch Begaasterung im Zuschauers Hern.
So woas häm net nur schli(s)chte Bleedel un Deppe gern.“
Hintergrundmusik: Epic Hip Hop Trailer by Infraction (No Copyright Music)
Übersetzung: „Was mich immer fasziniert, ist das Überleben in der Wildnis“, schwätzte ich auf der Filosofenrunde, „aber ohne Essen und Getränke mit zu nehmen, auch kein Zelt und nur eine wenig bescheidene Ausrüstung, zum Beispiel Messer und vielleicht auch noch eine Hilfe um Feuer zu entfachen.“
„Und? Warum hast du das noch nicht gemacht, Schorschi?“ fragte Klausi, unser Chef-Filosof.
„Na ja, so ansatzweise hab ich das schon mal probiert. Leider wollten nach dem ersten Versuch meine zwei Kinder unbedingt dabei sein. Marko beschwerte sich, weil ich das alleine durchführte.
Das war mit denen zwei dann nur so ein Übernachten im Freien, hier am Melibokusmassiv im Wald. Also, für so ein richtiges Survival-Abenteuer waren die zwei nicht zu begeistern, wie ich ziemlich schnell merkte. Ich musste gekochte Eier und Salamiewürstchen im Rucksack verstauen, nur Wildkräuter zu essen kamen denen nicht in den Sinn.“
„Es gibt sogar Leute, die das ohne Klamotten zu tragen machen, also völlig nackt und dazu noch in relativ unwirtlichen Regionen, fast schon so was wie eine Wüste“, informierte Heiner.
„Hab ich auch schon gehört. Daraus könnte man einen Sport machen“, nickte ich, „ich meine nicht das Nacktrumlaufen, sondern allgemein die Nahrungsbeschaffung und das Übernachten in der Wildnis. Es wäre doch bestimmt hochgeradig interessant so eine Olympiade alle drei Jahre in der Sahara und in der Namibwüste in Namibia zu veranstalten.“
„Dies wäre doch sicher eine sehr, sehr seltene Randsportart“, kommentierte Laura mein Gerede, „welche vernunftbegabte Personen werden so was schon machen ?!“
„Nach Vernunftgründen darf man hier nicht fragen“, erwiderte ich, „sicher, die Anzahl der Survival-Sportler ist bestimmt überschaubar. Aber in den Medien wäre eine Olympiade dieser Art bestimmt ein großartiges Ereignis und viele Leute würden sich dafür brennend interessieren und entsprechende Sendungen im Fernsehen und Videos im Internet mit glänzenden Augen und offenem Mäulchen gierig anschauen.
Außerdem will ich noch erwähnen, was soll der Begriff Randsportarten? Die normale Olympiade ist doch voll damit.“
„Vermutlich hast du recht, Schorschi“, meinte Klausi, „du hast dir wohl schon Gedanken darüber gemacht und Vorschläge in deinem Hirn erbrütet, gell?“
„Stimmt, Klausi. Ich will euch mal Genaueres, das ich bereits in meinem Kreativhirn erarbeitet habe, berichten und deshalb......“
„uns bleibt aber auch nichts erspart“, unterbrach mich Klausi und seufzte gekünstelt, „na ja, dann fang schon an damit, sonst wird noch dein Hirn wegen nicht ausgeführtem, fiebrigen Mitteilungsbedürfnis platzen.“
„Ja, das ist so“, begann ich, „mindestens alle drei Jahre sollte so was stattfinden, wie schon gesagt, abwechselnd in der Sahara un Namibwüste. Dort müssen die Sportler und Sportlerinnen, auch Frauen machen das, zuerst an einem einwöchigen Auswahl-Vorwettbewerb teilnehmen und sich einer Prüfung unterziehen.
Sie lernen dort, wo sie Wasser finden, welche Pflanzen essbar sind, wo man kleine Echsen zum Futtern findet, wie man sich vor Sonnenbrand schützt und so weiter und so fort.plinen angeboten
Es soll so einigermaßen sicher sein, dass keine Todesfälle passieren oder sonstige Unfälle und schreckliche Krankheiten grassieren.“
„Machen die das auch dann nackend?“ fragte Babettchen.
„Davon halte ich nichts“, antwortete ich, „die kriegen alle ein Tuch, ungefähr vier mal vier Meter, welches sie dann um Körper und Kopf schlingen, damit sie vor den heißen Sonnenstrahlen geschützt sind und nachts haben sie gleich sowas wie ein Schlafsack gegen die gefühlte Kälte. Eigene Klamotten dürfen sie nicht tragen, höchstens Sandalen.
Alle müssen innerhalb einer Woche so ungefähr hundertfünfzi oder etwas mehr zu einem bestimmten Ziel gehen über mehrere vorgesehene Zwischenstationen.
Selbstverständlich muss das kontrolliert werden. Diese Aufgabe bekommen die Tuareg beziehungsweise die San in Namibia. Mit Geländewagen fahren die rum machen, und stellen notfalls auch ärztliche Ersthife bereit, falls es sich als notwendig erweisen sollte.
Auch nachts sind diese Betreuer bei den Sportlern. Womöglich passieren Todesfälle, die Leichen werden dann natürlich eingesammelt.“
„Du hast doch gesagt, Schorschi, dies sollte nicht vorkommen“, kritisierte Lena.
„Ja, schon“, musste ich zugeben „aber vollends ausschließen lässt sich das nicht. Und bei diesem Sport wird das bestimmt ab und zu passieren.“
„Werden dann auch Medaillen verteilt, Gold, Silber und Bronze?“
„Aber selbstverständlich. Und nicht nur drei am Schluss. Daraus werden viele Einzeldisziplinen.
Erstens: Es gibt die Barfußläufer und solche, die Schuhe anhaben, erlaubt sind allerdings nur Sandalen.
Zweitens: Dann gibt es noch die Rucksacktragenden mit fünfzehn bis zwanzig Kilogarmm Gewicht und solche, die nur eine Trinkflasche, ein Messer und einen Feuerstein dabei haben.
Drittens: Es lassen sich noch Sportgemeinschaften bilden von jeweils vier Teilnehmern, manche nur aus Frauen, andere nur aus Männer und dann noch gemischte.
Wenn wir dies alles aufschlüsseln, kommt man zum Ergebnis, es werden jeweils zwanzig Gold-, Silber- und Bronzemedaillen verteilt.“
„Und wonach richtet sich das, wer zum Beispiel die Gold- und wer die Silbermedaille erhält?“
„nach einem Punktesystem. Die Betreuer, also Tuareg oder die San legen das fest. Die Zeit wird jeweils gemessen, die die Sportler benötigen, um von ein Station zur nächsten zu gelangen.
Jeder und jede muss allerdings noch mit Punktabzug rechnen. Wenn zum Beispiel jemand einfach in der Wüste scheißt und das braune Zeug anschließend nicht ordnungsgemäß verscharrt, also nicht mit Erde oder Sand verdeckt, kriegt eine bestimmte Anzahl Minuspunkte. Dann müssen alle noch eine gewisse Menge der Tuareg- beziehungsweise der Sanschprache erlernen. Die Bedreuer helfen denen, besonders abends und nachts am Lagerfeuer. Können die Survivalfreaks dies, nach Meinung der Kontrolleure, nach der einen
Wettbewerbsoche viel zu wenig, wird es zwangsläufig Minuspunkte prasseln.
Natürlich wird keine perfekte Sprache erwartet, nur das Wichtigste, zum Beispiel guten Tag, danke, nein, ja und so weiter und einfache, wesentliche Sätze wie Ich
bin müde und muss schlafen oder Ich muss dringend ein Rappelchen machen (Pinkeln), wo ist das hier möglich oder Ich habe Hunger wie ein Bär und Durst wie ein Brauereigaul.“
„Was hat denn das mit Überlebenskunst zu tun?“ fragte Ludwig.
„Etwas schon“, erwiderte ich, „in der Wildnis sollte man schon etwas reden können, wenn man dort Menschen trifft.
Diese Minuspunkte haben natürlich die Folge, dass Manche, die sich mit essbaren Pflanzen und anderen Dingen gut auskennen, am Schluss trotzdem medaillenlos bleiben. Aber die können drei Jahre später sich wieder für diese Olmpiade anmelden und sich, falls sie, was Sprache angeht, mehr als begriffsstutzig anstellen, entsprechend vorbereiten.“
„Und was ist, wenn ein Sportler taubstumm ist? Diese Regeln sind doch für diese sehr unfair.“
„Dja, das ist ein Problem, muss ich zugeben. Da müssen halt Sonderregeln her, so einer oder eine muss das eben schriftlich äußern. Er/ sie kann zum Beispiel ein Kärtchen hoch halte, da steht dann drauf, in der entsprechenden Sprache natürlich, danke, Freunde oder Ich bin müde, muss jetzt in die Furzkuhle hüpfen.“
„Was? Nachts schlummern die Sportler in weichen, kusscheligen Betten?“
„natürlich nicht, sondern nur in ihrem zur Verfügung gestellten vier mal vier Meter-Tuch.“
„Meinst du wirklich, Schorschi“, fragte Klausi, „für so eine Olympiade werden sich Organisationen, Sponsoren und vor allen Dingen auch genügend Zuschauer finden?“
„Jawoll, das meine ich. Das würde sich als Knaller erweisen. So ein Ereignis wäre vergleichbar mit der Tour de France oder noch aufregender.
Es muss halt nur genügend hoch gejubelt werden.“
Klausi reimte zum Abschluss des Abends noch:
„Auch Randsportarten können für Medien Knaller werden,
finden fiebrige Begeisterung im Zuschauers Hirn.
So was haben nicht nur schlichte Blödel und Deppen gern.“ (auf hessisch reimt es sich)
Tuareg und San
„Wie is des eigentli(s)ch mit de Tuareg un San, Schor(s)chi?“ daht Klausi euwenne, „derffe die aach oan diesä Olimpbjoad als daalnemmende Schporddlä oan de Weddbewerbbe mitmache?“
„Koann eun Brobläm seun, hebb mä awä deriwwä schun eune Leesung aasgedenkt“ oantworddete i(s)ch, „die dähte sehr wahrscheinlich die Medallje oabsoahne, die annern aas Eiropa, Schina, Japoan un so waatä dähte nur bleed gucke un hädde vämutli(s)ch koa Schoaß iwähaapt Gold un Silbä zu ägaddern. Wenn des so kimme däht, misste eun anneres Konzäpt hä. Also eune Olympbjoad nur fer Eiropa, Schina, Joapoan un Indje. Die Sie(s)chä diesä Olympbjoad niederä Orddnung derffe oan eunä Olimpboad hee(s)chä Orddnung, also eune Add Supä-Olympjoad, daalnemme, baa wel(s)chä aach die Wiestevelkä ihre Leit hieschicke.“
„Gute Idee“, lobte Klausi, „vielaa(s)cht koann mä die aach fernnhoalte, muss denne awä schdaddli(s)che Summe Geld schenke, sunst werd deraas nix, waal die Tuareg un San sunst, un des velli(s)ch zu rä(s)cht, si(s)ch ar(s)ch vä..uhzt un benoachdeili(s)cht fiehle .“
Klausi daht reume:
„Mit viel Geld fer Tuareg, San lässt si(s)ch doch wohl ärei(s)che
doass des ihrn Frust duht zufriedeschtellend aasglei(s)che.
Geld macht net gliggli(s)ch, awä duht beschdähdi(s)che
doasses fer Väluste duht maast enschädi(s)che.“
„ Mä koanns aach kerzä soage“, kridisierte i(s)ch, „Geld is heifi(s)ch eune guud Sach, koann mä nur emfehle.“
Übersetzung: „Wie ist das eigentlich mit den Tuareg und San, Schorschi?“ wandt Klausi ein, „dürfen die auch an dieser Olympiade als teilnehmende Sportler an den Wettbewerben mitmachen?“
„Kann ein Problem sein, hab mir aber darüber schon eine Lösung ausgedacht“, antwortete ich, „die würden sehr wahrscheinlich die Medaillen absahnen, die anderen aus Europa, China, Japan und so weiter würden nur blöd gucken und hätten vermutlich keine Chance überhaupt Gold und Silber zu ergattern. Falls dies so kommen würde, müsste ein anderes Konzept her.
Also, eine Olympiade nur für Europa, China, Japan und Indien. Die Sieger dieser Olympiade niederer Ordnung dürfen an einer Olympiade höherer Ordnung, also einer Art Superolympiade, teilnehmen, bei welcher auch die Wüstenvölker ihre Leute hinschicken.“
„Gute Idee“, lobte Klausi, „vielleicht kann man die auch fernhalten, muss denen aber eine stattliche Summe Geld schenken, sonst wird daraus nichts, weil die Tuareg und San sonst,
und das völlig zu recht, sich sehr veralbert und benachteiligt fühlen.“
Klausi reimte:
„Mit viel Geld für Tuareg, San lässt sich doch wohl erreichen,
dass das ihren Frust wird zufriedenstellend ausgleichen.
Geld macht nicht glücklich, aber bestätigen
dass es für Verluste tut meist entschädigen.“
„Man kann`s auch kürzer sagen“, kridisierte i(s)ch, „Geld ist häufig eine gute Sache, kann man nur empfehlen.