Aschaffenburg, Irrgarten  (mit Video 1m41s)

„Leddsdens woar i(s)ch baa eunäm Kollä(s)ch, dä wo uugefäh saat eunem Joahr in Ascheber(s)ch wohne duht“, babbelte Klausi, unsä Scheff-Filosoof während de Filosooferund, „un dä hodd mi(s)ch aach zu eunäm Errgadde gefiehrt, dä wo im Pack Scheebusch leihe duht."
„Na un? Des is doch nix Besunnäres. Selwst in Dammschdadd duhts devun zwaa Schtick gewwe“, kommendierte i(s)ch seu Informaddsjoone.
„Schtimmt net“, schiddelte Klausi de Kopp, „in Dammschdadd un aach in Froankfordd duhts koa Hecke..errgadde gewwe, baa denne mä si(s)ch ri(s)chdi(s)ch välaafe koann un Brobläme hodd wirrä raas zu kimme.
Woasde moanst, Schorschi, seun nur geflasterte Flä(s)che, baa denne nur so eun Labirint ufgemoalt is. De Besuchä muss net die vogeschlaachene Wä(s)che entloang laafe, ä orrä sie koann aach goans bekweem driwwä schtei(s)che, um ins Zentrum zu geloange un aach wirrä raas.
Baa däm, woas meun Kollä(s)ch mä gezei(s)cht hodd, duht des net gehe, die Hecke, sowoas wie geschnittene Bisch vun Weißbuche seun iwä zwaa Metä hoch un di(s)cht, die wode net oafach dor(s)chkwern koannst, ohne deu Klaadä orrä sogoar die Haat schmärddshaft ufzu-
riddse.“
„Si(s)chä  hosde dän Errgadde getestet, un woarst aach bestimmt schun noach eunä, orrä hee(s)chsdens zwaa Minute im Middelpunkt vum Heckelabirint, gell?!“ moante Lena.
„I(s)ch wollte schun reuschpadsiern, doa heerte ich doch eune Grupp, die wo i(s)ch awä net gucke koannt, die Bisch behinnerte die freie Si(s)cht. Woas die so babbelte, woar sinngemäß etwoa Folgendes:

„Lerri, wieso hosde nur uns hier entfiehrt? Vun drauße sieht dies Labirint werkli(s)ch net groß aas, kreisrund un allähee(s)chdens knapp dreißi(s)ch Metä Dor(s)chmessä.“
„Djoa, s` is hoalt doch schwieri(s)chä zu bewäldi(s)che, als i(s)ches vämutet hebb. I(s)ch hebb des friehä schun moal gedahn, doa gings. Beschtimmt duht die bleed Hidds meu Hern neggadiv be..euflusse.“
„Dän Eudruck duht si(s)ch mä zwoangsleifi(s)ch aach ufdringe“, heerte i(s)ch ne Fraueschtimm, „jedds duhn wä schun iwä ne halb Schtunn hier wie die Beklobbte dän Aasgoang suche. So loangsoam duht mi(s)ch so eun grausoamä Dorscht gnoadelos kwäle un eun gewoaldi(s)chä Hungä hebb i(s)ch aach noch. I(s)ch däht jedds, oaschdadd dän eißerst schmackhafte Ourewällä Hoandkees mit Musik, sogoar dän widdäli(s)che Limbor(s)chä Kees, die schreckli(s)che Aasgebort eunes Schtink..kees, in mi(s)ch reuschtoppe.“
„Des koannste laut soage, Sarra“, eißerte sich eune dritte Schtimm, „i(s)ch hebb aach Dorscht wie oan Brauereigaul un Hungä wie eun Bä, dä wo drei Woche loang nix zu fresse kriggt hodd. Zusäddsli(s)ch hebb i(s)ch droddsdäm noch des Gefiehl, doass i(s)ch goans dringend scheiße muss.“

„Djoa, des woar so des Wäsentli(s)che, woas diese Besuchägrupp gebabbelt hodd“, informierte unsä Scheff-Filosoof, „un doa kenntä ei(s)ch si(s)chä voschtelle, doass i(s)ch mi(s)ch sol(s)che Risike im Errgadde net aas..seddse wollt.
Dehoam reumte i(s)ch:



In flirrendä Hidds
hodd si(s)ch Lerri ge..errt
im Errgadde väerrt.
Im Kopp... gnoadelos väwerrt.

„Allädings“, dahtä waatä babbeln, „i(s)ch werds im Herbst moal brobiern. Doann duht nemmä so ne brietend Hidds uns beläsdi(s)che. Ebbes fers Fuddern un Drinke werd i(s)ch im Provijoantbeitel mitnemme un doafier sor(s)che, doass vohä meun Damm un die Bloas entleert worn seun.“

        Hintergrundmusik: Adentures -A Himitsu (No Copyright Music)


Übersetzung: „Letztens war ich bei einem Kollege, der ungefäh seit einem Jahr in Aschaffenburg wohnt“, schwätzte Klausi, unser Chef-Filosof, während der Filosofenrunde, „und der hatte mich auch zu einem Irrgarten geführt, der im Park Schönbusch liegt.“
„Na und? Das ist doch nichts Besonderes. Selbst in Darmstadt gibt es so was zweimal“, kommentierte ich seine Informationen.
„Stimmt nicht“, schüttelte Klausi den Kopf, „in Darmstadt und auch in Frankfurt gibt es keinen Heckenirrgarten, bei denen man sich richtig verlaufen kann und Probleme hat wieder raus zu kommen.
Was du meinst, Schorschi, sind nur geflasterte Flächen, bei denen nur so eun Labirinth aufgemalt ist. Der Besucher muss nichtdie vorgeschlagenen Wege entlang laufen, er oder sie kann auch ganz bequem drüber steigen, um ins Zentrum zu gelangen und auch wieder raus.
Bei dem, was mein Kollege mir zeigte, geht das nicht. Die Hecken, so was wie geschnittene Büsche von Weißbuche sind über zwei Meter hoch und dicht, die du nicht durchqueren kannst, ohne deine Kleider oder sogar die Haut schmerzhaft aufzuritzen.“
„Sicher hast du den Irrgarten getestet und warst auch bestimmt schon nach einer, oder höchstens zwei Minuten, im Mittelpunkt vom Heckenlabyrinth, gell?!“ meinte Laura.
„Ich wollte schon rein spazieren, da hörte ich eine Gruppe, die ich aber nicht sehen konnte, die Büsche verhinderten die freie Sicht. Wasdie so redeten, war sinngemäß etwa Folgendes:

„Lerri, wieso hast du uns nur hier entführt? Von draußen sieht dieses Labyrinth wirklich nicht groß aus, kreisrund und allerhöchstens dreißig Meter Durchmesser.“
„Dja, es ist halt doch schwirger zu bewältigen, als ich es vermutet hatte. Ich hab das früher schon mal gemacht, da ging es. Bestimmt beeinflusst die blöde Hitze mein Hirn negativ.“
„Dieser Eindruck zwingst sich mir zwangsläufig auch auf“, hörte ich eine Frauenstimme, „jetzt suchen wir schon über eine halbe Stunde wie Bekloppte den Ausgang. So langsam quält mich ein gnadenloser Durst und ein gewaltiger Hunger hab ich auch noch. Ich würde jetzt, anstatt den äußerst schmackhaften Odenwälder Handkäse mit Musik sogar den widerlichen Limburger Käse, die schreckliche Ausgeburt eines Stinkekäses, in mich reinstopfen.“
„Das kannst du laut sagen, Sarah“, äußerte sich eine dritte Stimme, „ich hab auch Durst wie ein Brauereigaul und Hunger wie ein Bär, der drei Wochen lang nichts zu fressen kriegte. Zusätzlich hab ich noch das Gefühl, dass ich ganz dringend Scheißen muss.“

„Dja, dies war so das Wesentliche, was diese Besuchergruppe  redete“, informierte unser ChefFilosof, „und da könnt ihr euch sicher vorstellen, Filosofen, dass ich mich solchen Risiken im Irrgarten nicht aussetzen wollte.
Daheim reimte ich:
In flirrender Hitz(e)
hat sich Larry geirrt
im Irrgarten verirrt.
Im Kopf... gnadenlos verwirrt
.“
„Allerdings“, redete er weiter, „ich werde es im Herbst mal probieren. Dann belästigt uns nicht mehr so eine brütende Hitze. Etwas fürs Futtern und Trinken werde ich im Proviantbeutel mitnehmen und dafür sorgen, dass vorher Darm und Blase entleert wurden.“