Sintflut,  Arche und Noah I   (mit Video 3m27s)

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                                    Sintflut, Arche und Noah III


In de Kneip  Zim weise Mondmoann  hämmä wirrä moal gesoffe, als wollte wä während de Filosooferund de Rheu drocke lee(s)che.
„In de Sintflutfoas hodd de Noah uf seunä Ar(s)che aach moanchmoal gesoffe wie eun Suchtbolds“, babbelte Klausi Vielreddnä, unsä Scheff-filosoof.
„Werkli(s)ch?“ kommendierte Babett(s)che, „wohä willsde des wisse?“
„Noa joa, du musst bedenke, die hunnerdneinsi(s)ch Daache musste ä un die annern siwwe Leit uf seum Rieseschiff  nur schaffe un schaffe, weje de Väsor(s)chung dä viele Diern mit Esse un de Reuni(s)chung dä Schtälle, un des Daach un Noacht. Doa musstä hoalt eufach aach moal oabschoalte un si(s)ch vull..laafe loasse.“
„Die bibli(s)che Beri(s)chte mit de Sinflut un de Arche Noah is joa nur eune Oasoammlung vun wäni(s)ch glaabhafte Geschi(s)chtjä. S`is nur eune Legende“, daht i(s)ch korrigiern, „Grimms Mär(s)che  Hänsel un Gretel is degeje eun purä faktewoahrä, dschornalisdi(s)ch euwoandfreiä Zuschtoandberi(s)cht. Des muss mä dezu uubedingt äwähne.“

„Ich waaß“, nickte Klausi, „i(s)ch hebb aach nur Schpass gemacht.“
„Wieso nur Legende?“ äwirrerte Ludwig, unsä Edelhä, „so ne greeßere Iwäschwemmung konntes friehä doch dor(s)chaas moal gegewwe hobbe.“
„Iwäschwemmunge duhts aach noch heit gewwe“, äwirrerte ich , „awä koa weltum
schpannende, in dä iwäall uf de Welt koa festes Loand mä gewwe duht un des alles noch hunnerdfuffsi(s)ch Daache loang.    In so eunä loang Zaatschpoann dähte alle Loand..diern un haufeweis aach Ploanse aas..schterwe fer immä, woas, wie wä wisse, joa net bassiert is.“
„Desweje hodd joa de Noah un seune Familje vun jedä Dieradd eun Pär(s)che eugesoammelt, vun de Opfädiern sogoar siwwe Poarn“, bemerkte Ludwig.
„Oabgesehe vun de Dahtsach, doass bei so nä gering Zoahl  schlimme Inzucht un Aas..schterwe die zwoangsleifi(s)ch Folg seun kennt, muss mä die Oazoahl oan Adde bedroachte: Mä als fienfdausend Seigedieradde hippe, kleddern, krie(s)che uf unserm Globus rim, dezu noch iwä zehdausend Adde oan Reptilje un effefalls iwä zehdausend Adde oan Vehel, vun de viele Insekte, Schpinne un so waatä will i(s)ch goar net redde.
Fer diese Vielzahl hädd die Riese..arche noch um ein Mäfaches greeßä seun misse.
Und doann noch de bibli(s)ch Behaaptung de Noah wär baa Beginn de Ploanung beraats säkshunnerd Joahrn oald gewäse? Doa mussde doch zugewwe, Ludwig, des is nur eune bleed Poss. S` duht net die geringste serijeese Hiewaase gewwe, aaßä obskure Bibelgeschi(s)chtjä, doass die Mensche jemoals so oald geworn seun. Im Gejedaal, wä wisse, doass die Leit friehä net so oald worn seun wie heit.“

„Hhm...hhm, vielaa(s)cht hosde rä(s)cht, Schor(s)chi“, musste Ludwig zugewwe.
„Nadierli(s)ch hobb i(s)ch rä(s)cht“, oantworddete i(s)ch.
„Joa, joa, so is des hoalt“, nickte Klausi,





„ hoalte si(s)ch Fejknjuus längere Zaat
doann wern deraas Legende.
Dezu bietet si(s)ch oft Gelä(s)chehaat
un reoal Woahrhaat ist zu Ende.“

Doa druf musste unsä Scheff-Filosoof eun Forzgereisch oabsunnern, woas  grauehaft schtinke daht.
„Des geheert laadä net in die Kaddegorie  Fejknjuus“, eißerte i(s)ch, „des is ne gnoadelos reoal Woahrhaat."

       Hintergrundmusik: Ramatic Fantasy -Nazar Rybak (NCM)


Übersetzung: In der Kneipe  Zum weisen Mondmann  hatten wie wieder mal gesoffen, als wollten wir den Rhein trocken legen.
„In der Sintflutphase hatte der Noah auf seiner Arche auch manchmal gesoffen wie ein Suchtbold“, schwätzte Klausi Vielredner, unser Chef-Filosof.
„Wirklich?“ kommentierte Babettchen, „woher willst du das wissen?“
„Na ja, du must bedenken, die hundertneunzig Tage mussten er und die anderen sieben Leute auf seinem Riesenschiff nur arbeiten und arbeiten wegen der Versorgung der vielen Tiere mit Nahrung und die Reingung der Ställe, und das Tag und Nacht. Da musste er halt einfach auch mal abschalten und sich voll laufen lassen.“
„Die biblischen Berichte mit der Sinflut und der Arche Noah sind ja nur eine Ansammlung von wenig glaubhaften Geschichtjen. Es ist nur eine Legende“, korrigierte ich, Grimms Märchen  Hänsel und Gretel  ist dagegen ein purer, faktenwahrer, journalistisch einwandfreier Zustandsbericht.
Dies muss man dazu unbedingt erwähnen.“

„Ich weiß“, nickte Klausi, „ich hab auch nur Spaß gemacht.“
„Wieso nur Legende?“ erwiderte Ludwig, unser Edelherr, „so eine größere Überschwemmung konnte es früher doch durchaus gegeben haben."
„Überschwemmungen gibt es auch noch heute“, erwiderte ich, „aber keine weltumspannenden, in der überall auf der Welt kein festes Land mehr gibt und das alles noch 150 Tage lang.    In solch einer langenZeitspanne wüerden alle Landtiere und haufenweise auch Pflanzen aussterben für immer, was, wie wir
wissen, ja nicht passiert ist.“
„Deswegen hatte ja der Noah und seine Familie von jeder Tierart ein Pärchen eingesammelt, von den Opfertieren sogar 7 Paare“, bemerkte Ludwig.
„Abgesehen von der Tatsache, dass bei einer so geringen Anzahl schlimme Inzucht und Aussterben die zwangsläufigen Folgen sein könnten, muss man auch die Anzahl an Arten betrachten: Mehr als 5000 Säugetierarten hüpfen, klettern, kriechen auf unserem Globus rum, dazu noch über 10 000 Arten an Reptilien und ebenfalls über 10 000 Vogelarten, von den vielen Insekten, Spinnen und so weiter will ich gar nicht reden.
Für diese Vielzahl hätte die Riesenarche noch um ein mehrfaches größer sein müssen.
Und dann noch die biblische Behauptung der Noah wäre bei Beginn der Planung bereits 600 Jahre alt gewesen?  Da musst du doch zugeben, Ludwig, das ist
nur eine blöde Posse.
Es gibt nicht den geringsten Hinweis, außer obskuren Bibelgeschichtjen, dass die Menschen jemals so alt geworden sind. Im Gegenteil, wir wissen, dass die Leute früher nicht so alt wurden wie heute,“

„Hhm...hhm, vielleicht hast du recht, Schorschi“, musste Ludwig zugeben.
„Natürlich hab ich recht“, antwortete ich.
„Ja, so ist das halt“, nickte Klausi,
"halten sich Fakenews längere Zeit
dann werden daraus Legenden.
Dazu bietet sich oft Gelegenheit
und reale Wahrheit ist zu Ende.“

Daraufhin musste unser Chef-Filosof ein Furzgeräusch absondern, was grauenhaft stank.
„Das gehört leider nicht in die Kategorie Fakenews“, äußerte ich, „dies ist eine gnadenlos reale Warheit.“


Sintflut und Arche Noah II


Eune Woch schpätä dahte wä wirrä iwä die bibli(s)ch Sintflut babbeln.
„Nur eune Oasoammlung vun äfunne Posseanekdote is des“, soate Klausi, „des leddste moal seun wä joa beraats zu diesä Iwäzei(s)chung gekumme.“
„Schtimmt“, daht i(s)ch beschdädi(s)che, „awä ne indresoant Legend is deraas geworn. Mä kennt allädings eun scheenes Freili(s)chtdeadäschtick deraas geschdoalde.Middäm Klausi hebb i(s)ch deriwwä vo zwaa Daache geschproche.“
„Wie soll des gehe?“ froate Laura, „Duhsde, Schor(s)chi uf nä Wiss uffen Koltä schtehe als Noah un duhst so, als dähtsde zim  Hägodd bäte, de Weltunngoang solltä doch bitte net väoaloasse?“
„Des muss net uubedingt i(s)ch seun“, daht i(s)ch oantwordde, „er(s)chendoanä is in eunäm Boot uf eum Gewässer, zim Baaschpiel uffen Erlesee  in Beckebach orrä uf dän Boadesee vun Dammschdadd, i(s)ch moan die Grube Prins vun Hesse.

Als Diern kenne wä Hunn un Kaddse nemme, womeegli(s)ch duht uns noch eun Bauä zwaa Ferkel aasleihe. Eune Kadds hebb i(s)ch beraats, nämli(s)ch meu Bertaa(s)che. Däm liewe Dier muss i(s)ch allädings eune Leun väbasse, doamit se net vo Oangst ins Wassä hippt.“
„Kloane Affe koann i(s)ch besor(s)che“, daht Babett(s)che informiern, „i(s)ch kenn jemoand, de wo wel(s)che hodd un dieä si(s)chä fer so eunen Zweck aasleihe duht.“
„Des heert si(s)ch oa, als dähte mä des im näksde Monoat schun dor(s)chfiehrn“, babbelte i(s)ch, „vielaacht mache wä so woas nie. Awä in Gedoankspiele derffe wä nadierli(s)ch uns alleweil in Draamwelte suhle.
De Noah koann zim Baaschpiel unsä Scheff-Filosoff  Klausi schpiele. Wennä doann noach däm End de Sindflut, im Deadäschtick so uugefä noach zwoansi(s)ch Minute, uf eunäm Ber(s)ch loandet. In däm Schpiel vielaa(s)cht eun Flooß, doann duhtä inbriensdi(s)ch zim Himmel rufe:





I(s)ch wusst, wä wern geredd
deruf hebb i(s)ch gewedd.
Wä wern jedds alleweil addi(s)ch bäte
die Lehrn vun de Priestä gleibi(s)ch vädräte.
Missjonoari(s)ch Eifä soll uns begligge
un alle Leit gliggli(s)ch enzigge.


Seunses net, krieje se Peitschehiebe,
net etwoa Gunst un gnädi(s)ch Liebe.

Die Bagaa(s)ch vum Noah jubelt:





Holladihi, holladiho,
woas seun wä lusdi(s)ch, gliggli(s)ch un froh.

Annä Leit misse doann die siendi(s)ch väkummene Mensche schpiele. Die misse ädrinke im
Wassä, nadierli(s)ch duhn die nur so al ob, in Werkli(s)chkaat dauche die fordd un kimme oam Ufä hinnä eunä Schilfwoand wirrä zim Voscheun, woas awä meegli(s)che Zuschauä net sehe.
Djoa, diese Deadäschpielä jubeln nadierli(s)ch net, sunnern duhn joammern vorm Ädrinke:





Mä seun nur hilflose Deppe
un duhn elend värecke.“

„Eune wi(s)chdi(s)ch Froag hebb i(s)ch noch“, bemerkte Laura, „wen will de Noah denn
missjoniern? Die Mensche seun doch alle ädrunke. Un doann, wie äksisdiert die Mensch..haat waatähie? Baa nur oacht Leit koann doch nur eune grauehaft schreckli(s)che Inzucht resuldiern?“
„Doa hosde schun rä(s)cht“, nickte Klausi, „awä sol(s)che Froage indresiern viele Religjoonsapollogeete net un kenne mit Wirräschpri(s)ch vägnie(s)cht läwe.
Die Iwäläwende de Sintflut, also die Bagaa(s)ch vun Noah koann joa in dem Deadäschtick vodraache:





Inzucht duht uns werkli(s)ch net jucke
vo solche Brobläme duhn wä net ducke.
Alle solln scheene Sexschpiel(s)chä dreiwe
doamit die Mensch..haat duht
…..ähoalte bleiwe.“


Übersetzung: Eine Woche später redeten wir wieder über die biblische Sintflut.
„Nur eine Ansammlung von erfundenen Possenanekdoten ist das“, sagte Klausi, „das letzte mal sind wir ja bereits zu dieser Überzeugung gekommen.“
„Stimmt“, bestätigte ich, „aber eine interessante Legende ist daraus geworden. Man könnte allerdings ein schönes Freilichttheaterstück daraus gestalten. Mit dem Klausi hab ich darüber vor zwei Tagen gesprochen.“
„Wie soll das gehen?“ fragte Laura, „stehst du auf einer Wiese auf einer Decke und tust so, als würdest du zum Herrgott beten, den Weltuntergang sollte er doch bitte nicht veranlassen?“
„Das muss nicht unbedingt ich sein“, antwortete ich, „irgendjemand ist auf einem Boot auf einem Gewässer, zum Beispiel auf dem Erlensee in Bickenbach oder auf dem Badesee von Darmstadt, ich meine die  Grube Prinz von Hessen.
Als Tiere könnten wir Hunde und Katzen nehmen, womöglich leiht uns noch ein Bauer zwei Ferkel aus. Eine Katze hab ich bereits, nämlich mein Bertachen. Dem lieben Tier muss ich allerdings eine Leine verpassen, damit es nicht vor Angst ins Wasser springt.“
„Kleine Affen kann ich besorgen“, informierte Babettchen, „ich kenne jemand, der welche hat und diese sicher für so einen Zweck ausleiht.“

„Das hört sich an, als würden wir das im nächsten Monat bereits durchführen“, schwätzte ich, „vielleicht machen wir so was nie. Aber in Gedankenspielen dürfen wir natürlich uns immer in Traumwelten suhlen.
Den Noah kann zum Beispiel unser Chef-Filosof Klausi spielen. Wenn er dann nach dem Ende der Sintflut, im Theaterstück so ungefähr nach 20 Minuten, auf einem Berg landet, in dem Spiel vielleicht ein Floß, dann ruft er mit ausgestreckten Armen inbrünstig gen Himmel:

Ich wusste, wir werden gerettet
darauf habe ich gewettet.
Wir werden jetzt immer artig beten
die Lehren der Priester gläubig vertreten.
Missionarisch Eifer soll uns beglücken
und alle Leute glücklich entzücken.


Sind sie es nicht, kriegen sie Peitschenhiebe,Wi
nicht etwa Gunst und gnädige Liebe.

Die Bagage vom Noah jubelt:
Holladihi, holladiho,
was sind wir lustig, glücklich und froh.

Andere Leute müssen dann die sündig verkommenen Menschen spielen. Die müssen ertrinken im Wasser. Natürlich tun die nur so als ob, in Wirklichkeit tauchen die nur weg und kommen hinter einer Schilfwand am Ufer wieder zum Vorschein, was aber mögliche Zuschauer nicht sehen.
Tja, diese Theaterspieler jubeln natürlich nicht, sondern jammern vor dem Ertrinken:
Wir sind nur hilflose Deppen
und werden elend verecken.

„Eine wichtige Frage hab ich noch“, bemerkte Laura, „wen will der Noah denn missionieren? Die Menschen sind doch alle ertrunken. Und dann: Wie existiert die Mensch-
heit weiterhin? Bei nur 8 Leuten kann doch nur eine grauenhaft schreckliche Inzucht resultieren?“
„Da hast du schon recht“, nickte Klausi, „aber solche Fragen interessieren Religions-
apologeten nicht und können mit Widersprüchen vergnügt leben.
Die Überlebenden der Sintflut, also die Bagage vom Noah, kann ja in dem Theaterstück
vortragen:
Inzucht tut uns wirklich nicht jucken
vor solch`Problemen werden wir nicht ducken.
Alle sollen schöne Sexspiele treiben
damit die Menschen werden
…......erhalten bleiben.“


Sintflut und Arche Noah III


Draa orrä vier Woche schpätä woar baa unsrä Filosooferund in Juräm de relladiv uubekoante Beckebachä Dorffdi(s)chtä Mories zu Gast. Klausi hodden mitgebroacht. I(s)ch daht dän Moann beraats vohä kenne, zusoamme mit Heunä häm wä zusoamme Pilze im Woald gesoammelt.
„Soage moal, Mories, woas duhsde denn iwä die bibli(s)ch Sintflut glaabe?“ wollt i(s)ch vunnäm wisse, „hodds die werkli(s)ch gewwe orrä moansde, des seun hoalt nur Miete, mä net.“
„Se werds schun gegewwe hobbe“, dahtä oantwordde, „ die Bibel is joa rä(s)cht zuvälässi(s)ch n Bleedsinn duht net drin schtehe."
„Wenns schtimme sollt, wiede moanst, koann mä awä eine Vielzahl oan seldsoame Fakte ufzähle, die eudaadi(s)ch degeje schpreche“, äwirrerte i(s)ch, „zim Baaschpiel des mit de Riesemenge oan Wassä, die wo defier noodwenni(s)ch wärn, nämli(s)ch uugefäh doppelt so viel Wassä, die wo uf unserm gesoamte Globus vohoanne is, de Meeresschpiehel misste doa um mä als fiendausend Metä schtei(s)che, doamits dän Gipfel vum Ber(s)ch Ararat in de Terkei ärei(s)che duht.
Doa kimmt selwsväschtännli(s)ch die Froag uf, wo kimmt des viele Wassä pletzli(s)ch hä un wohie is des Wassä noach Beännigung dä oagäbli(s)ch Sintflut hie geflosse?
Ne gescheid Oanwort deruf hebb i(s)ch bishä noch nie vun jemoand gekriggt.“
„Defier duhts awä eusi(s)chdi(s)che Griende gewwe“, daht Mories behaapte, „groad leddsdens hebb i(s)ch ähn Moann gedroffe mit dän Noame  I(s)ch..waaß..alles, dä wo mä des väklickert hodd.

Ohne Euwerkunge vun auße, hädddsde nadierli(s)ch rä(s)cht, Schor(s)chi, awä ohne Euwerkunge vun aaße is des aach net bassiert, soat Ichwaaßalles.

De liewe, allmä(s)chdi(s)ch Godd hodd ne aaßerdi(s)che Dsiwwilisaddsjoon vunnäm Planete im Orijongertel be..ufdraacht, hier uf de Erd eune weltumschpoannende Iwäschemmung dor(s)ch zu fiehrn, um die sindi(s)ch Mensch..haat zu beschtroafe.

Mä muss bedenke, im Orijonngertel äksisdiern märere hochschtehende Elljennsgesellschafte, die wo schun vo fienfdausend Joahrn eune Enwicklungsschtuuf ärei(s)cht häm, die wo unserä haushoch iwälä(s)che woar un heit alleweil noch is.
Uf eunäm Planet läwe die sogenoannte Wassäkriegä. Die woarn in de Loag diese Riesemenge Wassä uf die Erd zu droansbordiern innähalb sä korzä Zaat un die woarn aach fähi(s)ch des wirrä vun de Erd zu entfernne.“
„Ar(s)ch uuvänienfdi(s)ch woar des“, grinste Heunä, „duh doch moal dän sogenoannte  I(s)chwaaßalles äneit dreffe un duh oafroage, ob die Wassäkriegä net aach woas Sinnvulleres uf unserm Globus  droansbordiern, zim Baaschpiel eun See vull Bier un märere Teiche, gefillt mit Ourewällä Rachepuddsä.“
„I(s)ch vämuud, des wern die net machte“, daht Mories euwenne, „die Wassäkriegä häm saat de Sintflut si(s)ch nemmä uf de Erd blicke loasse.“
„Heert si(s)ch ar(s)ch oabsurd oa“, kridisierte Laura, „koann deun Kumpel, Mories, des iwähaapt bewaase? I(s)ch vämuud, wohl net un es bleiwe nur Mär(s)cheväzählunge.“
„S`kennt awä doch meegli(s)ch seun, gell !?“ erwirrerte de Beckbachä Dorffdi(s)chtä.
„Meegli(s)ch un denkbarkennt vieles seun“, kommendierte Klausi, „s´kennt zim Baaschpiel
uuäwaddet eun Erdbebe hier in Juräm si(s)ch äeiei(s)chne, eun tiefä Groabe, eun Schpalt ensteht un unsre Kneip  Zim weise Mondmoann  schtärddst doa reu un väschwinnet, waal se mit Erd un Schtoa zugeschidd werdd. Awä woahrscheunli(s)ch isses net.“
„I(s)ch will koa Risiko eugehe“, moante Heunä, unsä Koamfdrinkä, „Hä Werdd, Mosjö Mondmoann, bitte noch eun waateres Bier!“

 


Übersetzung: Drei oder vier Wochen später war bei unserer Filosofenrunde in Jugenheim der relativ unbekannte Bickenbacher Dorfdichter  Maurice  zu Gast. Klausi hatte ihn mitgebracht. Ich kannte den Mann bereits vorher, zusammen mit Heiner hatten wir Pilze im Wald gesammelt.
„Sage mal, Maurice, was glaubst du denn über die bibliche Sintflut?“ wollte ich wissen, „hat es die wirklich gegeben oder meinst du, das sind halt nur Mythen, mehr nicht.“
„Sie wird es schon gegeben haben“; antwortete er, „die Bibel ist ja recht zuverlässig und Blödsinn steht nicht drin.“
„Wenn es stimmen sollte, kann man aber eine Vielzahl an seltsamen Fakten aufzählen, die eindeutig dagegen sprechen“, erwiderte ich, „zum Beispiel das mit den gigantischen Mengen an Wasser, die dafür notwendig wären, nämlich ungefähr doppelt so viel Wasser, die auf unserem gesamten Globus vorhanden ist, der Meeresspiegel müsste da um mehr als fünftausend Meter steigen, damit es den Gipfel vom Berg Ararat in der Türkei erreicht.
Da kommt selbstverständlich die Frage auf, wo kommt das viele Wasser plötzlich her und wohin ist das Wasser nach Beendigung der angeblichen Sintflut hin geflossen?
Eine gescheite Antwort hab ich bisher noch nie von jemand bekommen.“
„Dafür gibt es aber eindeutige Gründe“, behauptete Maurice, „gerade letztens hab ich einen Mann getroffen mit den Namen Ich..weiß..alles, der mir das erklärte.
Ohne Einwirkungen von außen hättest du natürlich recht, Schorschi, aber ohne Einwirkungen von außen geschah dies auch nicht, sagte  Ichweißalles.

Der liebe, allmächtige Gott beauftragte eine außerirdische Zivilisation von einem Planeten im Oriongürtel   hier auf der Erde eine weltumspannende Überschwemmung durchzuführen, um die sündige Menschheit zu bestrafen.
Man muss bedenken, im Oriongürtel existieren mehrere hochstehende Aliensgesellschaften, die schon vor fünftausend Jahren eine Entwicklungsstufe erreicht hatten, die unserer haushoch überlegen war und auch heute noch ist.     Auf einem Planeten leben die sogenannten Wasserkrieger. Die waren in der Lage diese Riesenmengen Wasser auf die Erde zu transportieren innerhalb sehr kurzer Zeit und die waren auch fähig die wieder von der Erde zu entfernen.“
„Sehr unvernünftig war das“, grinste Heiner, „dreffe doch mal erneut den sogenannten Ichweißalles und frage an, ob die Wasserkrieger auch was Sinnvolleres auf unserem Globus transportieren, zum Beispiel einen See voll Bier und mehrere Teiche, gefüllt mit Odenwälder Rachenputzer.“
„Ich vermute, das werden die nicht machen“, wandt Maurice ein, „die Wasserkrieger haben sich nach der Sintflut nicht mehr auf der Erde blicken lassen.“
„Hört sich sehr absurd an“, kritisierte Laura, „kann dein Kumpel, Maurice, das überhaupt beweisen?  Ich vermute, wohl nicht und es bleiben nur Märchenerzählungen.“
„Es könnte aber doch möglich sein, gell !?“ erwiderte der Bickenbacher Dorfdichter.
„Möglich und denkbar könnte vieles sein“, kommentierte Klausi, „es könnte zum Beispiel unerwartet ein Erdbeben hier in Jugenheim sich ereignen, ein tiefer Graben, ein Spalt entsteht und unsere Kneipe  Zum weisen Mondmann  stürzt da rein und verschwindet, weil sie mit Erde und Steine zugeschüttet wir. Aber wahrscheinlich ist es nicht.“
„Ich will kein Risiko eingehen“, meinte Heinern unser Kampftrinker, „Herr Wirt, Monsieure Mondmann, bitte noch ein weiteres Bier !.