Filosofenrunde einer Kirchengemeinde II
               Abendmahl
               Wie sieht Gott aus?
               Ist Gott eher ein Mann oder eine Frau?
               Gott und die Außerirdischen



Abendmahl

„Woas mi(s)ch schun längä  ar(s)ch är(s)chern duht, is die Dahtsach, doass beum Oawendmoahl in de Ker(s)ch nur so foade Obloade ins Meil(s)che geschteckt wern“, kridisierte Elias, „s´ kennt doch wäni(s)chsdens ähn Fleck(s)che Kokosmakrone debaa seun. I(s)ch hebb des hier schun friehä moal zur Schproach gebracht, awä noa, nix hodd si(s)ch geännert“, äeiferte si(s)ch de Moann, „des beste wär nadierli(s)ch, s` däht baa
 diesä Gelä(s)chehaat ähn werdsi(s)ch leckä Lewwäworschtbrot gewwe.“
„Net jedä will Brodukte fuddern, die aas Dierlei(s)che gewunne seun“, daht Sabrina euwenne, „fer woahre Dierfreinde, wie zim Baaschpiel i(s)ch eune bin, is des goar nix.“

„S´ is joa aach nur eun Voschlaach vun mä“, vädeidi(s)chte si(s)ch de Kridisierte, „fer Vegedarijä koann joa schdadd Lewwäworscht aach des sogenoannt Sojafleich genumme wern, orrä aach Gummern- orrä Tomoatescheibe.“
„I(s)ch glaab, doa leije Missväschdändnisse vo“, schaltete si(s)ch Parrä Himmels..schtorm eu, „des Oawendmoahl duht net diene als Äsadds fer eune Fress- un Sauforgje, sunnern soll äinnern oan de leddste Oawend, baa däm Jesus Kristus mit seune zwelf Jingä zusoamme hockte, bevo ä vun de Remä vähaft worn is.
Jesus soate, des Brot wär simbolisch seun Laib  un de Rotweu simbolisch seun Blut.“
Aaron: „Also, i(s)ch glaab aach net, doass des nur so eun eißerst schpoarsoames Oawendesse woar, mit eufach drocke Brot un billi(s)chst Rotweu.“

„Ri(s)chdi(s)ch“, nickte Erwin, „die Jingä häm schließli(s)ch schwä geschafft oam Daach un wollte ihrn Kerpä genie(s)chend Kallorien zufie(s)che.   
Aaßädäm“ ä guckte väschdännisäheischend in die Rund, „inzwische seun zwwadausend Joahrn vägonge. Mä läwe nemmä so ärmli(s)ch wie doamoals.
Des haaßt also: Mä kennt ruhi(s)ch eun kalt Büffee oabiete mit Frikadelle, Werst(s)chä,
Kardoffelsoalat, Obstsoaload un euni(s)che Siedfri(s)chte wie Moandoarine un Boannoane.
Un zim Drinke Rotweu, awä eunä vun de Premjum-Sordd,  un selwstväschtännli(s)ch aach Bier.“
„Bier geht schun moal goar net“, bemerkte Himmels..schtorm, „des is joa gelbli(s)ch gefärbbt un duht iwähaapt net oan Bluud äinnern.“
„Koa Brobläm“, daht Elias oabwinke, „wenns uubedingt rood seun soll,koann mä notfalls aach Bier mit Kerschsaft mische, doann werds schun ebbes reedli(s)chä.“
„Finoansjell wern wä doa Schwierigkkate bekumme“, moante de Seelsor(s)chä, „bleiwe mä doch bessä nur bei Oabloade un eufächäm Loandroodweu.“
„Des Brobläm  mit däm Geld lässt si(s)ch leese“, moante Sabrina, „wä halt oam Oawendmoahl deilnemme me(s)cht, muss vohä drei Eiro berappe. Orrä mä koann oab un zu aach ne Tombola euseddse, um euni(s)che Scheun(s)che un Miense zu ägaddern.



Wä drinke un fuddern will, muss ble(s)che
ebbes Geld misse mä ufbringe fer  die Ze(s)che.“


Übersetzung: „Was mich schon länger stark ärgert. Ist die Tatsache, dass beim Abendmahl in der Kirche nur so fade Oblaten ins Mäulchen gesteckt werden“, kritisierte Elias, „es könnte doch wenigstens ein Flöckchen Kokosmakrone dabei sein. Ich hab das hier schon früher mal zur Sprache gebracht, aber nein, nichts hat sich geändert“, ereiferte sich der Mann, „das beste wäre natürlich, es würde bei dieser Gelegenheit ein würzig leckeres Leberwurstbrot geben.“
„Nicht jeder will Produkte futtern, die aus Tierleichen gewonnen sind“, wand Sabrina ein, „für wahre Tierfreunde, wie zum Beispiel ich eine bin, ist das gar nichts.“
„Es ist ja auch nur ein Vorschlag von mir“, verteidigte sich der Kritisierte, „für Vegetarier kann ja statt Leberwurst auch das sogenannte Sojafleisch genommen werden, oder auch Gurken- und Tomatenscheiben.“
„Ich glaube, da liegen Missverständnisse vor“, schaltete sich Pfarrer Himmelssturm ein, „das Abendmahl dient nicht als Ersatz für eine Fress- und Sauforgie, sondern soll erinnern an den letzten Abend, bei dem Jesus Christus mit seinen zwölf Jüngern zusammen saß, bevor er von den Römern verhaftet wurde.
Jesus sagte, das Brot wär (symbolisch) sein Leib und der Rotwein (symbolisch) sein Blut.“

Aaron: „Also, ich glaub auch nicht, dass das nur so ein äußerst sparsames Abendessen war, mit einfachem, trockenen Brot und billigsten Rotwein.“
„Richtig“, nickte Elias, „die Jünger haben schließlich schwer gearbeitet am Tag und wollten ihrem Körper genügend Kalorien zufügen.
Außerdem“, er guckte väschtändniserheischend um sich, „inzwischen sind zweitausend Jahre vergangen. Wir leben nicht mehr so ärmlich wie damals.
Das heißt also: Man könnte ruhig ein kaltes Buffet anbieten mit Frikadellen, Würstchen, Kartoffelsalat, Obstsalat und einigen Südfrüchten wie Mandarinen und Bananen. Und zum trinken Rotwein, aber einen von der Premium-Sorte, Und selbstverständlich auch Bier.“
„Bier geht schon mal gar nicht“, bemerkte Himmelssturm, „das ist ja gelblich gefärbt und erinnert überhaupt nicht an Blut.“
„Kein Problem“, winkte Elias ab, „wenn es unbedingt rot sein soll, kann man ja notfalls auch mit Kirschsaft mischen, dann wird es schon etwas rötlich.“
„Finanziell werden wir da Schwierigkeiten bekommen“, meinte der Seelsorger, „bleiben wir doch besser nur bei Oblaten und einfachem Landrotwein.“
„Das Problem mit dem Geld lässt sich lösen“, meinte Sabrina, „wer halt am Abendmahl teilenhmen möchte, muss vorher drei Euro berappen. Oder man kann ab und zu eine Tombola einsetzen, um einige Scheinchen und Münzen zu ergattern.“

Wer trinken und futtern will, muss bleche(n)
etwas Geld müssen wir aufbringen für die Zeche
.



Wie sieht Gott aus?

„I(s)ch hebb moal eune goans wi(s)chdi(s)che Froag“, begoann Elias zu babble, „wie duht Godd ei(s)chendli(s)ch aas..sehe?“
„Doariwwä schteht in de Bibel“, informierte Himmels..schtorm, „Godd äschuf dän Mensch noach seunäm Ebenbild.“
„Haaßt des also, Godd duht aas..sehe wie eun Mensch?“
„So ri(s)chdi(s)ch wisse mä des net“, musste de Parrä eugeschtehe, „awä er(s)chendwoas mussä mit uns Mensche doch wohl gemeunsoam hobbe.“
„Die Moalä, die wo Godd in fromme Billä doargeschtellt hobbe, loasse ihn heifi(s)ch als nemmä jingere Moann äkenne“, moante Sabrina, „ä hodd so woas Ähnli(s)ches wie eun loanges Noachthäm oa, vämutlich mit deire, edle Teksdilschtoffe geferddi(s)cht.
Un seu Gesi(s)cht is groandijoos väziert mit eunäm filli(s)ch,, loange Board.“
„Haaßt des, Godd duht de Eudruck mache vunnäm oalde Obdachlose?“ froate Aaron.

„Noa“, schiddelte Sabrina ihrn Kopp, „de Board machten sä gepflee(s)chte Eudruck. Un besunners oald siehtä net aas, jedefalls net greisehaft.“
„Fer Godd seun so Aasdrick wie jung, oald unsowaatä werkli(s)ch net oagebroacht. Godd duht schließli(s)ch ewi(s)ch läwe un duht net aldern.“
Adam daht aasnoahmsweis moal net schloafe un waff ins Geschprä(s)ch eu: „Beschtimmt koann Godd aach seu Geschdald noach Beliebe ännern, zim Baaschpiel mudiern in eun schtoldses Ross orrä aach in eun Vouhel seunä Woahl.
I(s)ch kennt mä awä aach voschtelle, doassä moan(s)chmoal si(s)ch in eune Kadds väwoandle duht. Leddsdens hebb i(s)ch doch so eun Dier in meunäm Gadde gesehe, des wo uf de Wiss hockte un si(s)ch vun de Sunn beschtroahle ließ.       Zuerst glaabte i(s)ch, des wär meun Katä Rambo un rief zuäm: „Gell,Rambo,  des is schee, si(s)ch in de Sunn zu wärme?“    Un zu meunäm Äschtaune nickte des Dier middäm Kopp.
Doa koam doch Rambo vun de Wohnschtubb enaus uf die Terras un ich wusste, des Dier uf de Wiss muss eune annere Kadds seun. I(s)ch linste wirrä zur Wiss, un woas musste i(s)ch festschtelle?“ Adam daht koa  Oantwordd äwadde, ä babbelte sofordd waatä: „die Kadds woar väschwunne orrä uusi(s)chtbaa geworn. Des woar si(s)chä unsä Hägodd, sowoas koann äh gewehnli(s)ch Kadds doch niemoals dähdi(s)che.“

Elias: „S´ duht awä noch annern Aldänadive gewwe“, dahtä froddseln, „du, Adam, duhst womeegli(s)ch unnä Halluzinaddsjoone leide.“
Sina schiddelte de Kopp. „Noa, nioemoals. Meun ollä Adam babbelt zwoar moan(s)chmoal aach hoahnebichern Uusinn, awä Halluzinaddsjoone hoddä net.
Des kennt doch dor(s)chaas seun, doass Godd si(s)ch in eun Dier väwandeln duht, waal`s äm halt Schpass bereite duht.
Die oalde Germoane glaabte oan dän Owägodd Odin un dä hodd si(s)ch moan(s)chmoal in eun Roab väwoandelt. Un woas de Odin koannte, koann doch de ri(s)chdi(s)che Godd erst rä(s)cht.“
„Schtimmt schun“, nickte Parrä Himmels..schtorm, „awä des seun nadierli(s)ch alles nur Schpekuladdsjoone.“
„Woarim duht Godd uns Mensche denn net zei(s)che?“ froate Aaron kridisierend, „doann brei(s)chte niemoand wild schpekuliern un mä hädde Kloarhaat.“
„Des wisse mä halt net“, moante de Seelsor(s)chä, „Goddes Wä(s)che seun halt uuägriendli(s)ch.“
„Wenn die Sarah heit hier wär“, babbelte Aaron, „se däht soage, des seun nur bleede Aasfli(s)chte.
S´ koann awä aach seun, doass zu bestimmte Zaate Godd in de Geschdald des Bräsident vum Elfäroat is.“
„Un woas seun doann die annern zehn vum Elfäroat?“ froate Adam
„Ach diese Deppe seun uuwi(s)chdi(s)ch“, winkte Aaron vä..ä(s)chtli(s)ch oab, „die saufe si(s)ch nur die Hucke voll un hocke oagebunne oam Schtuhl, doamit se net schtorzbedrunke unnern Disch rudsche.“


Übersetzung: „Ich hab mal eine wichtige Frage“, begann Elias zu schwätzen, „wie sieht Gott eigentlich aus?“
„Darüber steht in der Bibel“, informierte Himmelssturm, „Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild.“
„Heißt das also, Gott sieht aus wie ein Mensch?“
„So rtichtig wissen wir das nicht“, musste der Pfarrer eingestehen, „aber irgendwas muss er mit uns Menschen doch wohl gemeinsam haben.“
„Die Maler, die Gott in frommen Bildern dargestellt haben, lassen ihn häufig als nicht mehr jüngeren Mann erkennen“, meinte Sabrina, „er hat so was Ähnliches wie ein langes Nachthemd an, vermutlich mit teuren, edlen Textilstoffen gefertigt. Und sein Gesicht ist grandios verziert mit einem fülligen, langen Bart.“
„Heißt das, Gott macht den Eindruck von einem alten Obdachlosen?“ fragte Aaron.

„Nein“, schüttelte Sabrina ihren Kopf, „der Bart macht einen sehr gepflegten Eindruck. Und besonders alt sieht er nicht aus, jedenfalls nicht greisenhaft.“
„Für Gott sind so Ausdrücke wie jung, alt und so weiter wirklich nicht angebracht. Gott lebt schließlich ewig und altert nicht.“
Adam schlief ausnahmsweise mal nicht und warf ins Gespräch ein: „Bestimmt kann Gott auch seine Gestalt nach Belieben ändern, zum Beispiel in ein stolzes Ross oder auch in einen Vogel seiner Wahl.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er manchmal sich in eine Katze verwandelt. Letztens hab ich doch so ein Tier  in meinem Garten gesehen, dass auf der Wiese saß und sich von der Sonne bestrahlen ließ.   Zuerst glaubte ich, das wäre mein Kater Rambo und rief ihm zu: „Gell, Rambo, das ist schön, sich in der Sonne zu wärmen?“ Und zu meinem Erstauen nickte das Tier mit dem Kopf.
Da kam doch Rambo vom Wohnzimmer raus auf die Terrasse und ich wusste, das Tier auf der Wiese musste eine andere Katze sein. Ich linste wieder zur Wiese, und was musste ich feststellen?“ Adam erwartete keine Antwirt, er redete sofort weiter, „die Katze war verschwunden oder unsichtbar geworden. Das war sicher unser Herrgott, so was kann eine gewöhnliche Katze doch niemals machen.“

Elias: „Es gibt aber noch eine andere Alternative“, frotzelte er, „du, Adam, leidest womöglich unter Halluzinationen.“
Sina schüttelte den Kopf. „Nein, niemals. Mein oller Adam schwätzt zwar manchmal auch hahnebüchernen Unsinn, aber Halluzinationen hat er nicht.
Das könnte doch durchaus sein, dass Gott sich in ein Tier verwandelt, weil es ihm halt Spaß bereitet.
Die alten Germanen glaubten an den Obergott Odin und der hatte sich manchmal in einen Raben verwandelt. Und was Odin konnte, kann doch der richtige Gott erst recht.“
„Stimmt schon“, nickte Pfarrer Himmelssturm, „aber das sind alles natürlich nur Spukulationen.“
„Warum zeigt Gott uns menschen nicht?“ fragte Aaron kritisierend, „dann bräuchte niemand wild spekulieren und man hätte Klarheit.“
„Das wissen wir halt nicht“, meinte der Seelsorger, „Gottes Wege sind halt unergründlich.“
„Wenn die Sarah heute hier wäre“, redete Aaron, „sie würde sagen, dies sind nur blöde Ausflüchte.
Es kann aber auch sein, dass zu bestimmten Zeiten Gott in der Gestalt des Präsidenten vom Elferrat ist.“
„Und was sind dann die anderen zehn vom Elferrat?“ fragte Adam
„Ach, diese Deppensind unwichtig“, winkte Aaron ab, „die saufen sich nur die Hucke voll und sitzen angebunden am Stuhl, damit sie nicht sturzbetrunken unterm Tisch rutschen.“



Ist Gott eher ein Mann oder eine Frau?

 „Des leddste moal hämmä joa deriwwä gebabbelt, wie Godd aas..sehe kennt  Die Moalä häm Godd heifi(s)ch als elderen Moann doargeschtellt mit prä(s)chdi(s)chem Board un eun um Kerpä geschlunge Noachthem“, äeffnete Sabrina die Ker(s)chefilosoferund, „awä duht des iwähaapt schtimme? Viellaa(s)cht is Godd eune Fraa. Des wär doch meegli(s)ch orrä?“
„Meegli(s)ch is vieles“, daht de Parrä oantwordde, „awä i(s)ch moan.un die maaste annern Parrä un Theolooge ewwefalls, doass so Zuorddnunge wie Moann, Fraa fer Godd velli(s)ch uuoagebroacht seun.“
Aaron: „Bedeit des, in Werkli(s)chkaat is Godd geschle(s)chtslos?“
Himmels..schtorm nickte. „Kenne mä oanemme.“
Adam: „Awä in de Bibel schteht, Godd is de Vaddä vum Jesus un eun Vaddä koann doch nur eun Moann seun un koa Fraa.“
„Schtimmt schun“, daht de Seelsor(s)chä beipfli(s)chte, „allerdings muss mä des mit Vaddä, Sohn bei Godd halt mä simbolisch bedrachte un die Leit vo zwaadausend Joahrn hädde des wohl net väschtoanne, wenn mä des annersdä väklickert hädd.“

Sina: „Duht des etwoa bedeite, die Äksisdens vun Gott is aach nur simbolisch zu väschtehe?“
„Noa, des net“, schiddelte Himmels..schtorm seun Kopp, „Godd als Wäse duht äksisdiern, fer uns Mensche zwaa uusi(s)chtbaa, awä ä/ sie/ es is doa.“
„I(s)ch glaab awä doch, doass Godd wesentli(s)ch mä mit de Fraue gemeunsoam hodd als mit de Männä“, moante Sabrina, „oh...i(s)ch muss mi(s)ch korrigiern, i(s)ch glaab des net nur, sunnern i(s)ch waaß des aach.“
Elias: „Wie kimmsde doann zu so eunä oabaddi(s)ch Uffassung?“
„Is doch so logisch, logi(s)chä geht’s nemmä“, oantworddete Sabrina, „alle werkli(s)ch neggadive Vähoaltensweise vun de Mensche kimme baa de Männä viel, viel heifi(s)chä vo als bei de Fraue. Väbre(s)chä un besunners die goans schlimme, wie Merddä un Gewohnhaatsreibä, seun aggressive Männä. In de Gefängnisse hocke fienfmoal orrä sogoar zehmoal soviel vun de Sordd  Härre de Schepfung als die oamiedi(s)ch eufiehlsoame Wäse, die wo nun moal Fraue seun.  Doann duhts unnä de Männä viel mä Alkoholkroanke und Tabaksi(s)chdi(s)che gewwe.  
Un Godd hodd doch zwaafelsohn nur die eufiehlsoame, giedi(s)che Eigeschafte un net die gewoaltdähdi(s)ch aggressive, gell? Orrä hodd hier jemoand schun moal geheert, doass Godd eun Seifä is,eun Kedderau(s)chä orrä eun Schlä(s)chätiep?“
Uf diesen Worddschwall konnte selwst Elias nix äwirrern.“



Viele Männä seun gewoald..dähdi(s)ch ohne Schoam
viele Fraue degeje sä oamudi(s)ch un eufiehlsoam.
Wä geschdresste Herre kenne des net ännern
drim loasst uns in die Kneip jedds schlennern.



Übersetzung: „Das letzte mal haben wir darüber geredet, wie Gott aussehen könnte. Die Maler haben Gott häufig als älteren Mann dargestellt mit einem prächtigen Bart und ein um den Körper geschlungenes Nachthemd“, eröffnete Sabrina die Kirchenfilosofenrunde, „aber stimmt das überhaupt? Vielleicht ist Gott eine Frau, Dies wäre doch möglich oder?“
„Möglich ist vieles“, antwortete der Pfarrer, „aber ich meine, und die meisten anderen Pfarrer und Theologen ebenfalls, dass so Zuordnungen wie Mann oder Frau völlig unangebracht sind.“
Aaron: „Bedeutet das, in Wirklichkeit ist Gott geschlechtslos?“
Himmelssturm nickte. „Könnte man annehmen.“

Adam: „Aber in der Bibel steht, Gott ist der Vater vcm Jesus und ein Vater kann doch nur ein Mann sein und keine Frau.“
„Stimmt schon“, pflichtete der Seelsorger bei, „allerdings muss man das mit Vater, Sohn bei Gott halt nur symbolisch betrachten und die Leute vor zweitausend Jahren hätten das wohl nicht verstanden, wenn man dies anders erklärt hätte.“
Sina: „Bedeutet das etwa, die Existenz von Gott ist auch nur symbolisch zu verstehen?“
„Nein, das nicht“, schüttelte Himmelssturm seinen Kopf, „Gott als Wesen existiert, für uns Menschen zwar unsichtbar, aber er/sie/es ist da.“
„Ich glaube aber doch, dass Gott wesentlich mehr mit der Frau gemeinsam hat als mit den Männern“, meinte Sabrina, „oh...ich muss mich korrigieren, ich glaub das nicht nur, ich weiß das auch.“
Elias: „Wie kommst du denn zu so einer abartigen Auffassung?“
„Ist doch logisch, logischer geht’s nicht mehr“, antwortete Sabrina, „alle wirklichen negativen Verhaltensweisen der Menschen kommen bei den Männern viel, viel häufiger vor als bei den Frauen. Verbrecher, und die ganz schlimmen wie Mörder und Gewohnheitsräuber, sind aggressive Männer. In den Gefängnissen sitzen fünfmal oder zehnmal soviele von der Sorte  Herren der Schöpfung als die anmutig einfühlsamen Wesen, die nun mal Frauen sind. Dann gibt es unter den Männern viel mehr Alkoholkranke und Tabaksüchtige.
Und Gott hat doch zweifelsohne nur die einfühlsamen, gütigen Eigenschaften und nicht die gewalttätigen, agressiven, gell?  Oder hat hier jemand schon mal gehört, dass Gott ein Säufer ist, ein Kettenraucher oder ein Schlägertyp?“
Auf diesen Wortschwall konnte selbst Elias nichts erwidern.

Viele Männer sind gewalttätig ohne Scham
viele Frauen dagegen sehr anmutig und einfühlsam.
Wir gestressten  Herren können das nicht ändern
drum lasst uns in die Kneip` jetzt schlendern.



Gott und die Außerirdischen

„Astronoome, Astrofisickä schpekuliern, in de Galoaksis Mil(s)chschtroaß kennt es viellaa(s)cht hunnerdausend orrä noch mä intelligente Dsiwilisaddsjoone gewwe un die Menschhaat is nur eune devun“, babbelte Esther.
„Mit denne wä awä net, orrä noch net, in Kontakt dräre kennte, waal die Entfernunge halt rießi(s)ch groß seun“, kommentierte Sina.
„Wie kimmsde uf diese Zoahl, Esther?“ froate Elias.
„Tja, es is so: In de Milchstroaß seun joa minnesdens hunnerd milljardde Schterne, moane die Astrofisickä, un minnesdens genaa so viele Planete. Wenn nur uf jeden dausende Planet ebbes Läwe is, wenn aach nur Mikrobe, so wärn des hunnerd milljoone. Und wenn vun diese mit Läwe nur jedä dausende eune hochschtehend Dsiwilisaddsjoon beherber(s)che duht, so seun des immä noch hunnerd,,dausend Himmelskerpä.
Doann muss mä noch äwähne, die Mil(s)chschtroaß is nur eune Galoaksie unnä sol(s)che riesi(s)che Schternnehaufe, vun denne es uugfäh eune Billjoon gewwe soll.   Des haaßt also, womeegli(s)ch duhts im Universum nur so wimmeln oan intelligente Geschepfe, die wo viellaa(s)cht sogoar dä Mensch..haat waat, waat iwälä(s)che seun.“
„Woarim duhsde jedds doariwwä babble, Esther?“ froate Elias, „woas hodd des mit unserm Glaube un unsre Brobleme zu duhn?“

„Mit unsre alldä(s)chli(s)che Sor(s)che  viellaa(s)cht net viel. Awä mit unserm Glaube schun. Wie is des mit Godd un besunners mit Jesus? Hodd Godd fer die Aaßäerdische aach die Bedeitung wie fer uns Mensche?  Häm die aach Profeete ufzuweise, die wo mit  Offeboarunge gnädi(s)ch väsor(s)cht worn seun?  Hodd Jesus baa denne aach gewerkt orrä  woarn doa annern Elljens die schtellvädrärend fer Godd die Aaßäerdische ufgeklärt hobbe?
Wenn des so is, doann kenne mä nemmä soage, die Mensche seun die Kreenung dä Schepfung.“
„Also, fer mi(s)ch seun sol(s)che Froage werkli(s)ch iwäflissi(s)ch“, schaltete sich de Parrä Himmels..schtorm ins Gebabbel eu, „des is nur eun Suuhle in velli(s)ch iwäflissische Gedoankeschpiele.“
„Fer Sie viellaa(s)cht Hä Himmels..schtorm“, moante Aaron, „waal sol(s)che
 Gedoankeschpiele ihrn Glaube, un viellaa(s)cht aach unsern, doch ar(s)ch bedeitungslos äscheune loasse kennt“, kommendierte Aaron, „i(s)ch hebb mi(s)ch iwä sol(s)che Themefeldä schun mit Fridds Wassäeis unnähoalte un ….“
„Haaßt dä net Hoans Wassäeis?“ unnäbroach Esther.
„Dä kriecht un hippt aach in Siedhesse rim. De Fridds, de wo i(s)ch moan, is de Brure vum  Hoans. Un vun däm hebb i(s)ch bemerkenswerte Geschi(s)chte geheert iwä die i(s)ch jedds gern beri(s)chte me(s)cht.“
„Des muss net seun“, schiddelte de Seelsor(s)chä seun Kopp, „also i(s)ch bin degeje. Wä vun uns will devun aach nix wisse?“ ä guckte zuschtimmungsäheischend in die Rund.
Koanä daht däm Parrä zuschtimme. Esther pfli(s)chtete Aaron bei  un die vier annern, Elias, Sabrina, Sina un Adam, dahte si(s)ch de Schtimm enthoalte.
„Also“, begoann Aaron, „Fridds väzählte mä, im Orijonngertel, uugefäh dausend Lichtjoahrn vun uns entfernnt, duht es märere Planete gewwe, uf denne hee(s)chä

Dsiwilisaddsjoone enschtoanne seun, die wo si(s)ch  Schternneli(s)chtkriegä nenne, Diesä Noam heert si(s)ch martijali(s)ch oa, die maaste Elljens seun awä friedli(s)ch geworn un beraats uffen Schtonad vun forddgeschriddene Schtellaros.“
„Woas bedeit des Schtellaros?“ froate Elias.
„Des hodd woas mit de Kaddaschowwskala zu duhn. Des will i(s)ch jedds net nähä äleitern, is fer uns aach net so wi(s)chdi(s)ch.
Die besiedeln dordd elf Planete. Uf eunäm woarn awä die Aaßäerdische immä noch kriegeri(s)ch un eißerst gewoaltdähdi(s)ch, obwohl aach schun gese(s)chnet mit hee(s)chä Te(s)chnik.   Ihre Geschdald is reptilähnli(s)ch, se sehe aas wie ne Add Krokodil, kenne awä si(s)ch in annern Wäse väwoandle, zim Baaschpiel aach in Mensche.“
„Wohä waaß denn deun Fridds des alles?“ froate Esther.
Aaron nickte.“ Fridds Wasseis väzählte, doassä jemoand kenne duht, dä wo schun moal vun den, noch  gewoaltdähdi(d)che, Schternneli(s)chtkriegä entfiehrt worn is. Un mit däm hoddä si(s)ch schun heifi(s)chä unnähoalte. Die häm dordd im Orijonngertel aach ne Religjoon un Godd moante, des geht net so waatä, doass uf eunäm Planete die herrschend Grupp immä noch wie Raubdiern läwe un sogoar äkstra viele Kinnä broduziern, doamit se schpätä eun Deil unnä ihne uffresse kenne. Deshalb schickte ä eun Reptiloid zu denne, dä ihne väkiende daht

Schternneli(s)chtkriegä heert uf eire ei(s)chnen un fremde Kinnä ufzufresse. Machtä des net, sunst duhtdä eune grooße Siend begehe, denn Godd duht ei(s)ch sol(s)ch Frevel väbiete. Macht des so, wie die uf de annern zeh Planete, die seun schun iwägegoange uf reune Ploansekost.  Machtä des net, doann werdä im Jenseits schtrengstens beschtroaft.“
„Woas fer Schtroafe seun des?“
„Des hodd mä de Fridds net väzählt. Awä s` misse fer(s)chdäli(s)che seun, soviel hebb i(s)ch aas seunä Mimik entnemme kenne.
De Bekoannte vum Fridds informierte aach, doass die beese Schternneli(s)chtkriegä aach schun uf unsrä Erd worn un Iwälä(s)chunge oaschtellte, wie mä die Mensche als Fuddä benuddse kennt.   Zim Gligg is deraus nix geworn, eun Raamschiff is sogoar iwä Tunguska
neinzeh..hunnerdoacht oabgeschtärddst, waal si(s)ch die Besaddsung totoal uueuni(s)ch woar, wie mä doa vogehe sollt“.
„Oabaddi(s)ch, werkli(s)ch ar(s)ch oabaddi(s)ch“, kommentierte Parrä Himmels..schtorm, „des koann uumeegli(s)ch schtimme. Die Elljens wern net viele Joahrdausende im Universsum rimtigern, nur um uns Mensche zu besuche un schreckli(s)che Dinge mit uns oaschtelle wolle.“
„Net alle woarn so beesaddi(s)ch, desweje seun joa aach fer(s)chdäli(s)che Schdreidi(s)ch-
kaate unnä denne aasgebroche“, informierte Aaron, „de Fridds väzählte mä des mit de riesegrooße Entfernnunge wär fier die Schternneli(s)chtkriegä koan Problem. S´ wärn joa
 noch nettemoal eundausendeunhunnerd Li(s)chtjoahrn un doa däht die Schpeddsjelle Ei(s)chhern(s)chäschprungte(s)chnik beraats loange. Euni(s)che wäni(s)che Daache dauert so eune Reis, net mä.“



Ob Aaßäerdische unnä Religjoone leide orrä se genieße,
baa denne oabaddi(s)ch orrä niddsli(s)ch Gedoanke fließe,
doaruf häm wä uuwissend Mensche koan Eufluss
wä woas anneres soat, babbelt nur noch Schtuss.
Godd, Geddä, Deifel seun mä werkli(s)ch worscht
werd jedds eunen drinke, hobb gewaldi(s)ch Dorscht.


Übersetzung: „Astronome, Astrophysiker spekulieren, in der Galaxis Milchstraße könnte es vielleicht hunderttausend oder noch mehr intelligente Zivilisationen geben und die Menschheit wäre nur eine davon“, schwätzte Ester.
„Mit denen wir aber aber nicht, oder noch nicht, in Kontakt treten können, weil die Entfernungen halt riesig groß sind“, kommentierte Esther.
„Wie kommst du auf diese Zahl?“ fragte Elias.
„Tja, es ist so: In der Milchstraße sind ja mindestens hundert milliarden Sterne, meinen die Astrophysiker, und mindestens genau so viele Planeten. Wenn nur auf jedem tausensden Planeten etwas Leben ist, wenn auch nur Mikroben, so wären das hundert millionen. Und wenn von diesen nur jeder tausensde eine hochstehende Zivilisation beherbergt, so sind das immer noch einhunderttausend Himmelskörper.
Dann muss man noch erwähnen, die Milchstraße ist nur eine Galaxie unter solchen riesigen Sternenhaufen, von denen es ungefähr eine Billion geben soll. Das heißt also, womöglich wimmelt es im Universum an intelligenten Geschöpfen, die vielleicht sogar der Menschheit weit, weit überlegen sind.“
„Warum redest du jetzt darüber, Esther?“ fragte Elias, „was hat das mit unserem Glauben und unseren Problemen zu tun?“

„Mit unseren alltäglichen Sorgen vielleicht nicht viel. Aber mit unserem Glauben schon.
Wie ist das mit Gott und besonders mit Jesus? Hat Gott für die Außerirdischen auch die Bedeutung wie für uns Menschen? Haben die auch Propheten aufzuweisen, die mit Offenbarungen gnädig versorgt worden sind?
Hat Jesus bei denen auch gewirkt oder waren da andere Aliens, die stellvertretend für Gott die Außerirdischen aufgeklärt haben?
Wenn das so ist, dann können wir nicht mehr sagen, die Menschen sind die Krönung der Schöpfung.“
„Also, für mich sind solche Fragen wirklich überflüssig“, schaltete sich der Pfarrer Himmelssturm ins Gespräch ein, „das ist nur ein Suhlen in völlig überflüssigen Gedankenspielen."
„Für Sie vielleicht, Herr Himmelssturm“, äußerte Aaron, „weil solche Gedankenspiele ihren Glauben, und vielleicht auch unseren, doch sehr bedeutungslos erscheinen lassen könnte“, kommentierte Aaron, „ich hab mich über solche Themenfelder schon mit Fritz Wassereis unterhalten und.....“
„Heißt der nicht Hans Wassereis?“ unterbrach Esther.
„Der kriecht und hüpft auch in Südhessen rum. Der Fritz, den ich meine, ist der Bruder vom Hans. Und von dem hab ich bemerkenswerte Geschichten gehört über die ich jetzt bericheten möchte.“

„Das muss nicht sein“, schüttelte der Seelsorger seinen Kopf, „also ich bin dagegen. Wer von uns will auch davon nichts wissen?“ er guckte zustimmungserheischend in die Runde.
Keiner stimmte dem Pfarrer zu, Esther pflichtete Aaron bei und die anderen, Elias, Sabrina, Sina und Adam, enthielten sich der Stimme.
„Also“, begann Aaron, „Fritz erzählte mir, im Oriongürtel, ungefähr tausend Lichtjahre von uns entfernt, gibt es mehrere Planeten, auf denen höhere

Zivilisationen entstanden sind, die sich  Sternenlichtkrieger nennen.  Dieser Name hört sich martialisch an, die meisten Aliens sind aber friedlich geworden und bereits auf dem Stand von fortgeschrittenen Stellaros.“
„Was bedeutet das, Stellaros?“ fragte Elias.
„Das hat was mit der Kardaschow-Skala zu tun. Die will ich jetzt nicht näher erläutern, ist für uns auch nicht so wichtig.
Die besiedeln dort elf Planeten. Auf einem wären aber die Außerirdischen immer noch kriegerisch und äußerst gewalttätig, obwohl auch schon gesegnet mit höherer Technik.
Ihre Gestalt ist reptilähnlich, sie sehen aus wie eine Art Krokodil, können sich aber in andere Wesen umwandeln, zum Beispiel auch in Menschen.“
„Woher weiß denn dein Fritz das alles?“ fragte Esther.
Aaron nickte. „Fritz Wassereis erzählte, dass er jemand kennt, der schon mal von den, noch gewalttätigen, Sternenlichtkriegern entführt worden ist. Und mit dem hatte er sich schon häufiger unterhalten. Die haben dort im Oriongürtel auch eine Religion und Gott meint, das geht nicht so weiter, dasas auf einem Planeten die herrschende Gruppe immer noch wie Raubtiere leben und sogar extra viele Kinder produzieren, damit sie später einen Teil unter ihnen auffressen können. Deshalb schickte er ein Reptiloid zu denen, der ihnen verkündete:

Sternenlichkrieger hört auf eure eigenen und fremde Kinder aufzufressen. Macht das nicht, sonst begeht ihr eine große Sünde, denn Gott verbietet euch diesen Frevel. Macht das so, wie die anderen zehn Planeten, die sind schon längst auf reine Pflanzenkost übergegangen.
Macht ihr das nicht, dann werdet ihr im Jenseits strengstens bestraft.“
„Was für Strafen sind das?“
„Das hat mir der Fritz nicht erzählt. Aber es müssen fürchterliche sein, soviel hab ich aus seiner Mimik entnehmen können.
Der Bekannte vom Fritz informierte auch, dass die bösen Sternenlichtkrieger schon auf unserer Erde waren und Überlegungen anstellten, wie man die Menschen als Futter benutzen könnte. Zum Glück ist daraus nichts geworden, ein Raumschiff ist sogar über Tunguska 1908 abgestürzt, weil sich die Besatzung uneinig war, wie man da vorgehen sollte.“
„Abartig, wirklich sehr abartig“, kommentierte Pfarrer Himmelssturm, „das kann unmöglich stimmen. Die Aliens werden nicht viele Jahrtausende im Universum rum tigern, nur um uns Menschen zu besuchen und schreckliche Dinge mit uns anstellen wollen.“
„Nicht alle waren so bösartig. Deswegen sind ja auch fürchterliche Streitigkeiten unter denen ausgebrochen“, informierte Aaron, „der Fritz erzählte mir, das mit den riesengroßen Entfernungen wäre für die Sternenlichtkrieger kein Problem. Es wären ja noch nicht einmal eintausendeinhundert Lichtjahre und da würde die  Spezielle Eichhörnchensprung-
technik bereits langen. Einge wenige Tage dauert so eine Reise, nicht mehr.“

Ob Außerirdische unter Religionen leiden oder sie genießen
bei denen abartig´ oder nützliche Gedanken fließen,
darauf haben wir unwissend` Menschen keinen Einfluss
wer was anderes sagt, redet nur noch Stuss.
Gott, Götter , Teufel sind mir wirklich wurst
werd jetzt einen trinken, hab gewaltig Durst.