Weitgereist



Schor(s)chi!“ daht mi(s)ch de Macko oaspreche, „seun du schun waat in de Welt rim kumme?“  Awä si(s)chä“, antworddete i(s)ch, „schun oft wor i(s)ch in Froankfort gewäse. In Haallber(s)ch aach, die hinnere Ourewoald seun mä bekoannt, de Rheu, selwst die Rheen  un de Vohelsber(s)ch hobbe meu Bekoanntschft gemacht.“

Des moan i(s)ch net“, winkte de Macko oab, „des seun ja alles in de Näh. Worsde  schun in annern Lännern, zim Baaspiel in Spoanje, in Indje orrä in Afrika?“

Bishä woar i(s)ch nur in euni(s)che Lännä vo Eiropa.  Babett(s)che un Ludwi(s)ch degeje

worn schun in annern Kontinente.“

Un? Seun Babett(s)che un Ludwi(s)ch doador(s)ch gebildete Leit worn?“ froate meu Bu.

Devo merkt mä oabsolut nix“, klärte i(s)ch Macko uf, „die seun genaaso Bleedel bliwwe wie vohä.“

Wel(s)che Lännä vo Eiropa hosde denn schun besucht?“

Mehreremoals worn mä schun in Holland, de Gaddasee kenn i(s)ch aach, joa sogoar Spoanje un

Ungarn hebb i(s)ch mit meunä Oawäsehaat begliggt.“

Seun du jetz klie(s)chä doador(s)ch als friehä?“

Des will i(s)ch moane“, soate i(s)ch bestimmt, „tiefgrindi(s)che Äkenntnisse hobbe si(s)ch in meu Hern eugenist.“

So? Wel(s)che doann?“

I(s)ch hobb gelernt, doass die Leit in annern Lännä goar net so unnäschiedli(s)ch seun vo de Deitsche. Iwäall mussde uf deun Porttmonnee ufpasse, sunst kriegt`s Fliehel un wenn die Leit ähn Forz losse, stinkt`s aach.“

Übersetzung: „Schorschi!“ sprach mich Marko an, „bist du schon weit in der Welt rumgekommen?“             „Aber sicher“, antwortete ich, „schon oft war ich in Frankfurt. In Heidelberg auch, der hintere Odenwald ist mir bekannt, der Rhein, selbst die Rhön und der Vogelsberg haben meine Bekanntschaft gemacht.“

Das meine ich nicht“, winkte der Marko ab, „das ist ja alles in der Nähe. Warst du schon in anderen Ländern, zum Beispiel in Spanien, in Indien oder in Afrika?“

Bisher war ich nur in einigen Lädern von Europa. Babettchen und Ludwig dagegen waren schon in anderen Kontinenten.“

Und? Sind Babettchen und Ludwig dadurch gebildete Leute geworden?“ fragte mein Bub.

Davon merkt man absolut nichts“, klärte ich Marko auf, „die sind genauso Blödel geblieben wie vorher.“

Welche Länder Europas hast du denn schon besucht?“

Mehreremale waren wir schon in Holland, den Gardasee kenne ich auch, ja sogar Spanien und Ungarn habe ich mit meiner Anwesenheit beglückt.“

Bist du jetzt klüger dadurch als früher?“

Das will ich meinen“, sagte ich bestimmt, „tiefgründige Erkenntnisse haben sich in meinem Gehirn eingegraben.“

So? Welche dann?“

Ich habe gelernt, dass die Leute in anderen Ländern gar nicht so unterschiedlich sind von den Deutschen. Überall musst du auf dein Portemonnaie aufpassen, sonst kriegt`s Flügel und wenn die Leute einen Furz lassen, stinkt`s auch.“