Deutschland, hessisch und deutsch


Kevin un Lisa, beides Kinnä, säks Joahrn oald, musste un wollte dämnäkst in die Schuul.

„Meu Vaddä hodd gesoat“, eißerte si(s)ch de Buh, „in de Schuul lerrne mä zwaa Fremdsproache, zuerst deitsch un er(s)chendwoann spätä duht noch engli(s)ch dezu kumme.“

„Des hodd meu Muddä aach gesoat“, ägänste des Mäd(s)che, „se moante, engli(s)ch däht zuerst schwä zu västehe seun, awä laa(s)cht zu lernne. Baa deitsch wärs groad umgekehrt, fer uns Hesse däht des gut zu västehe seun, awä schwä zu babble un zu lernne.“

„Doa is eune Sach, die duh i(s)ch net kapiern“, zwaafelte Kevin, „wieso werd so viel Gewi(s)cht uf deitsch gelä(s)cht, mä seun doch hier im Hesseloand un net in Deitschloand.“

Lisa nickte. „Meu Muddä hodd väklät, Hesse wär nur ähn Daal vun Deitschloand un doa isses doch vun Bedeitung, doass wä aach deitsch gut västehe un devun ebbes babble kennt.“



Hessi(s)ch is halt doch nur oan Dialekt

so isses awä, aach wenns net jedäm schmeckt.

Drim is deitsch  werkli(s)ch wi(s)chdi(s)ch

un des zu lernne alleweil ri(s)chdi(s)ch. 

Übersetzung: Kevin und Lisa, beide Kinder, sechs Jahre alt, mussten und wollten demnächst in die Schule.

„Mein Vater sagte“, äußerte sich der Bub, „in der Schule lernen wir zwei Fremdsprachen, zuerst deutsch und irgendwann später kommt noch englisch dazu.“

„Das sagte meine Mutter auch“, ergänzte das Mädchen, „sie meinte, englisch würde zuerst schwer zu verstehen sein, aber leicht zu lernen. Bei deutsch wäre es gerade umgekehrt, für uns Hessen wäre es gut zu verstehen, aber schwer zu sprechen und zu lernen.“

„Da ist eine Sache, die kapier ich nicht“, zweifelte Kevin, „wieso wird so viel Gewicht auf deutsch gelegt, wir sind doch hier im Hessenland und nicht in Deutschland.“

Lisa nickte. „Meine Mutter erklärte, Hessen wäre nur ein Teil von Deutschland und da ist es doch von Bedeutung, dass wir auch deutsch gut verstehen und davon etwas sprechen könnten.“

Hessisch ist halt doch nur ein Dialekt

so ist es eben, auch wenn`s nicht jedem schmeckt.

Drum ist deutsch wirklich wichtig

und das zu lernen immer richtig.